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Geschrieben

Ich habe hier komische Geräusche aus meinem Motor bei meiner 200er PX alt.

Wenn man im Leerlauf den Roller schiebt (Motor aus) knirscht und rasselt es im Motor, so als ob zwei zahnräder sich so grade berühren.

Ist auch mal mehr mal weniger da oder kurz mal weg.

Wenn man Motor anmacht und vorsichtig fährt hört man auch nen bischen was. Aber immer nur in der Bewegung nicht im Stand.

Vorgeschichte ist das das mich vor 2 Monaten ein Mercedes erlegt hat, dabei ist die Karre ordentlich rumgeflogen.

Jetzt nach der Genesung habe ich die Kiste wieder flott gemacht (Blechgedengel, nix am Motor) und bin wieder ein paar Tage gefahren ohne Probleme (und ohne Knirschen).

Das knirschen war gestern auf einmal da ohne Vorankündigung.

Ums aufmachen werde ich wohl nicht rumkommen, aber worauf sollte ich bei der Fehlersuche besonders achten?

Vielen Dank für euren input,

Matthias

Geschrieben

Ist fast normal ! wenn die Schatung nicht ganz passt rattert es meistens beim schieben .

Versuch mal beim schieben den Ganghebel leicht zu drehen dann sollte es weg sein .

Gruss Olympia

Geschrieben
Ist fast normal ! wenn die Schatung nicht ganz passt rattert es meistens beim schieben .

Versuch mal beim schieben den Ganghebel leicht zu drehen dann sollte es weg sein .

Gruss Olympia

ehrlich? das hatte ich vorher noch nie.

Ich hatte mal versucht nen bisschen im Leerlauf zu wackeln das hatte aber nichts gebracht, ich habe da aber auch nicht viel spiel da knallt schnell der gang rein.

Ich werde es morgen nochmal testen. Ich bilde mir ein auch bei der fahrt was zu hören, könnte natürlich auch italoklappern sein, bin da vielleicht auch paranoid.

Geschrieben

Mir hats nach nem Abflug auch mal die Kickstarter Welle verbogen, so dass sie immer klemmte...dann klappert das Ritzel wenn er Kickstarter nicht mehr ganz zurück geht.

Geschrieben
...Vorgeschichte ist das das mich vor 2 Monaten ein Mercedes erlegt hat, dabei ist die Karre ordentlich rumgeflogen.

Ist doch hoffentlich nicht aufs Lüfterrad gefallen???

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Tips!

also er ist auf jeden fall auf die Motorseite geflogen aber ich denke das die Backe das meiste abgefedert hat.

Nach dem Unfall war das knarzen noch nicht da und ist jetzt nach 1 Woche fahren erst gekommen.

Ich habe jetzt nochmal am schalthebel rumgewackelt, aber das ist es wohl nicht. Es knarrzt auch wenn ich die Kupplung ziehe und in einem gang den roller schiebe.

Ich habe auch das gefühl das könnte was mit dem Kickstarter sein, werde nochmal prüfen ob er komplett zurück geht.

Könnte am Kickstarter vielleicht diese komische Feder gebrochen sein oder so? Ich erinnere mich dunkel das ich mal beim zusammenbau des motors auch so ein knarren hatte weil da was verrutscht war, das is aber ewig her.

Viele Grüsse,

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kickstarterfeder durch einen Unfall bricht.

Da würd ich mir eher Gedanken darüber machen, ob das Lüra nicht einen Schlag

abbekommen hat und dadurch die Kurbelwelle verbogen wurde.

Die Seitenbacke hält an der Stelle nicht viel ab. Einen effektiven Schutz der Kurbelwelle

bieten da nur Sturzbügel...und da auch nur ein ganz bestimmtes Modell!

Edit: Dann würd ich mir auch noch mal die Schaltglocke angucken, ob die noch

an der richtigen Stelle sitzt. Wenn der Motor da draufgefallen ist, könnten eventuell

auch die beiden Stehbolzen krumm sein.

Bearbeitet von Don
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo ich wollte nur mal ein kurzes follow up geben fürs archiv.

ich bin jetzt erst dazu gekommen die karre zu zerlegen.

Ich hab gerade angefangen alles abzubauen um den motor rauszunehmen da habe ich gesehen das der Bolzen des auspuffs sich losgedreht hat und wie ein Dynamo am Rad geschliffen hat :-D Daher die komischen geräusche beim schieben und fahren.

Das nächste mal werde ich die karre direkt aufbocken und durchchecken, wegen so nem scheiss bin ich jetzt die ganze saison noch nicht gefahren.

Wenigstens muss ich jetzt den motor nicht aufmachen, und das wetter ist ja auch erste wahl :-D

Danke für eure tips :-D

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    • Alles klar...vielen lieben dank 😁👍🍻   LG Stefan 
    • Puh hab ich das ding nicht schon vor, keine Ahnung, 10Jahren auf den typischen Teilemärkten gesehen
    • Na die CDI will schon komplett angeschlossen werden. Sonst geht da nichts.   Zum ausmachen brauchst du ein loses Kabel das auf den freien grünen Steckplatz auf der CDI gesteckt wird. Das offenen Ende hältst du dann auf Masse bis der Motor aus ist. Aber aufpassen, wenn du die Finger ans offene Ende bekommst gibt es einen Stromschlag. Bastel dir am Besten irgendwas mit einem Schalter. An das andere Ende vom Schalter kommt dann Masse vom Motorgehäuse.   Schau dir als Beispiel diesen Plan an. Es geht nur um die Verkabelung zwischen ZGP, CDI und "Kill" Schalter. https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_6V_4pole_no_batt_no_ind.pdf    
    • frischwasser und abwasser? oder kommt das abwasser noch on top?
    • Was du laberst  wenn du den Auspuff beim SCK für 330€ bekommst schenke ich ihn dir. Kannst gerne einen Screenshot hier einstellen, dann stelle ich die Trackingnummer hier ins GSF und mach dazu ein Foto von meinem nackten Arsch! Ansonsten bitte schweigen, ich habe durchaus sehr gute Händler-Konditionen da der SCK mit mir einen sauberen Umsatz macht, aber auch mein Preis ist über dem hier angebotenen. Auf meinem Schreibtisch liegt auch die Egig Händler Tabelle, die keinen Preis in deinem Wunschbereich widerspiegelte.   Aber danke das ich so einen geilen Tipp von dir bekomme, du kennst dich mit 4 posts im GSF voll aus  oder das nächste mal nicht mit dem Zweitaccount schreiben.. 
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