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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute !

Hab gerade Motor eingehängt und gestartet und folgendes festgestelt!

Habe den MMW Kupplugskorb mit 16 federn und den normalen 4 Cosascheiben verbaut Deckel ausgeschliefen und diese Beilagscheibe vom SIP verbaut

läst sich auch gut betätigen aber sie trennt nicht :-D !!

post-27442-1230107010.jpg

Hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen!

Frohe Weihnachten

MFG JÜRGEN

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben
2.)Habe den MMW Kupplugskorb mit 16 federn und den normalen 4 Cosascheiben verbaut Deckel ausgeschliefen und diese Beilagscheibe vom SIP verbaut

läst sich auch gut betätigen aber sie trennt nicht !!

der vorige test im ausgebauten zustand war aber erfolgreich?

Geschrieben
Druckbolzen oder Scheibe vergessen ?

Nein alles drinn habe auch wiederstand von den federn aber der Kickster geht nicht leer durch

wenn motor aus ist was er doch sollte bei gezogener Kupplung!

Geschrieben (bearbeitet)

Dünnere Anlaufscheibe drunter.

Bei meiner Kupplung war das entscheidend. Eine andere Scheibe war 0,2mm (?) dünner, damit klappte es auf einmal.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

So gerade wieder geöffnet Scheiben fast komplett trocken trotz Ölbad von 2 Tagen !!!

Werde nach der Ölung wieder verbauen und Berichten!!!

Dünnere Anlaufscheibe drunter.

Bei meiner Kupplung war das entscheidend. Eine andere Scheibe war 0,2mm (?) dünner, damit klappte es auf einmal.

Kann ich mir nicht vorstellen da ich ursprünglich das Zahnrad von der Ölpunbe drunter Hatte jedoch bei Cosa

und die sowieso dicker war als die Jetzige!!

Geschrieben
gute cosabeläge sind ca 2,7-2,8mm dick (trocken und natürlich nur die 3 beideitig bekorkten)!

Habe alle 4 verbaut die 3 beidseitigen und die letzte einseitige, beilage zur Kupplung ist 2,5mm dick

habe aber auch schon 3,9mm probiert trennt auch nicht! :-D

wie soll ich dann die Kupplung abschliesen mit Kork oder Metallscheibe ?

WIE DICK MUSS DIE BEILAGSCHEIBER ZUR KURBELWELLE SEIN

Geschrieben (bearbeitet)

ist das kuluritzel zu hoch und schleift an der scheibe?

normal trennt die kulu noch wenn man eine zusätzliche 1.5 mm scheibe verbaut.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
ist das kuluritzel zu hoch und schleift an der scheibe?

normal trennt die kulu noch wenn man eine zusätzliche 1.5 mm scheibe verbaut.

Wo soll ich nun anfangen bei den Kupplungsbelägen oder der Beilagscheibe zur Kurbelwwelle?

Nochmal :Habe die normalen Cosa Beläge verbaut 3x beidseitig und 1x Einseitig !!

Beilagscheibe habe ich die vom sip (Siehe foto) verbaut mit 2,5mm hatt nicht getrennt danach nochmal mit 3,9mm hatt auch nicht getrennt!

post-27442-1230205609.jpg

Ps.: ES WIRD DOCH WER DIE MMW KUPPLUNG VERBAUT HABEN DER MIR SAGEN KANN WIE DICK DIE BEILAGSCHEIBE SEIN MUSS

UND WIEVIEL KORKSCHEIBEN BEI DER KUPPLUNG REINGEHÖREN 3 oder 4??

Geschrieben (bearbeitet)

lege mal auf die ausgebaute kulu (an der fläche für deine zwischenscheibe mit 2.5-3.9mm) eine schieblehre/haarlineal oder ähnliches drüber und schau ob das äussere ritzel höher als die innere anlagefläche ist.

ob die zwischenscheibe 3.8 oder 2.5 mm hat dürfte keinen einfluss aufs nicht trennen haben.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
lege mal auf die ausgebaute kulu (an der fläche für deine zwischenscheibe mit 2.5-3.9mm) eine schieblehre/haarlineal oder ähnliches drüber und schau ob das äussere ritzel höher als die innere anlagefläche ist.

ob die zwischenscheibe 3.8 oder 2.5 mm hat dürfte keinen einfluss aufs nicht trennen haben.

Sodale war gerade nachschauen die ANLAGEFLÄCHE ist klar erkenbar höher als das RITZEL so um die 2/10!!

Ps.:Bist du auch der Meienung das, dass mit den Belägen was zu tun haben könnte so wie Motorheat meinte?

Wenn ich im ausgebautem zustand auf das Ritzel drücke(und somit die Federn zusammen ), Müßte sich das Ritzel nicht drehen lassen??

Falls JA bei mir dreht sich nichts!

Geschrieben (bearbeitet)

ja das ritzel müsste sich dann drehen lassen (ist ja sinn solch einer kupplung)

meine mmw kupplung ist die innere fläche 3/10mm höher als das ritzel

also beläge würde ich mal ausschließen wenn du die zuvor in öl eingelegt hast

ich würde mir eher mal die verschiedenen bauteile anschauen

gibt schon viele topics zu diesem thema !

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

So hab jetzt DEN EINSEITIGEN Kupplungsbelag entfernt und siehe da wenn ich im ausgebauten Zustand

zusammendrücke kann ich das Ritzel drehen!

Danach voller vorfreude eingebaut und trennt wieder nicht verfluchte :-D !!

Weis nicht mehr was ich noch machen soll!! :-D

Geschrieben
So hab jetzt DEN EINSEITIGEN Kupplungsbelag entfernt

:-D

öhm... bitte setz dich mal kurz hin und denke über den aufbau und das funktionsprinzip der kupplung nach.

Geschrieben
@px 150

habe nur den tipp von motorhead befolgt!

Nein, hast Du nicht. Er hat nur ein Prüfmaß angegeben. Die Deckplatte muß verbaut sein, bitte mach' Dir das klar. Dabei kommst du dann vielleicht auch drauf, auf was man noch schauen könnte und an was fehlt.

Geschrieben
Nein, hast Du nicht. Er hat nur ein Prüfmaß angegeben. Die Deckplatte muß verbaut sein, bitte mach' Dir das klar. Dabei kommst du dann vielleicht auch drauf, auf was man noch schauen könnte und an was fehlt.

Hatte ich auch verbaut auch als nur die 3 Scheiben drin hatte ,habe jetzt gerade alle 4 alten Beläge samt den

originalen Cosa Federn drinnen gehabt tut sich auch nichts!!

Mfg jürgen

Geschrieben
Nein, hast Du nicht.

wohl war. :-D

werter adidasler, nehme dir die zeit und befolge meinen bereits erteilten rat: denke über den aufbau und das funktionsprinzip der kupplung nach!

und falls dir das nicht weiter hilft mach bilder von all deinen schritten beim zusammenbau. du machst wohl irgendwie was grundlegendes falsch wenn du alle tips hier bereits befolgt hast.

Geschrieben
wohl war. :-D

werter adidasler, nehme dir die zeit und befolge meinen bereits erteilten rat: denke über den aufbau und das funktionsprinzip der kupplung nach!

und falls dir das nicht weiter hilft mach bilder von all deinen schritten beim zusammenbau. du machst wohl irgendwie was grundlegendes falsch wenn du alle tips hier bereits befolgt hast.

Dann mache ich morgen eben eine PHOTOLOVESTORY !! :-D

Bis Morgen!

Geschrieben (bearbeitet)

Sodale nun ist alles mit Photos dokumentiert jetzt wern ma des Rätsel schon lösen! (HOFFENTLICH)

Federn sind vom SIP die XXL, Beillagscheibe wird mit der Fase zum Lager verbaut und ist 2,8mm stark, Quetschmutter mit 45 NM angezogen!!

Ein paar Bilder sind durcheinander gekommen gehören zum Anfang sind aber am Ende!

post-27442-1230385211_thumb.jpgpost-27442-1230385717_thumb.jpgpost-700-1115039940_thumb.jpgpost-27442-1230386029_thumb.jpg

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post-27442-1230386990_thumb.jpgpost-27442-1230388133_thumb.jpgpost-700-1115039940_thumb.jpgpost-27442-1230388500_thumb.jpg

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Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

Wie lang haste denn probiert ob die Kulu trennt? Bist ein paar Meter gefahren? Hast ein paar Mal im Stand bei gezogener Kupplung gekickt?

Manchmal brauchts ein bissl...

Das mit den unebenen Reib-/Korkscheiben kann auch sein, die sind oft schon frisch aus der Verpackung ziemlich verbogen..bei mir aber seltener tellerförmig als Wellscheiben-mäßig...

Geschrieben (bearbeitet)
Wie lang haste denn probiert ob die Kulu trennt? Bist ein paar Meter gefahren? Hast ein paar Mal im Stand bei gezogener Kupplung gekickt?

Manchmal brauchts ein bissl...

Das mit den unebenen Reib-/Korkscheiben kann auch sein, die sind oft schon frisch aus der Verpackung ziemlich verbogen..bei mir aber seltener tellerförmig als Wellscheiben-mäßig...

Nein gefahren bin ich noch nicht aber 200 mal gekickt BEI gezogener Kupplung , Scheiben hab ich auch angeschaut schaun super aus !!!

Hatte auch schon meine alten Beläge drinnen tut sich aber auch nichts!!

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben
Hast du ne Lehre über die Scheiben gehalten? Mitm bloßen Auge sieht man da nichts.

Nein Lehre hab ich nicht benutzt aber selbst wenn sie verbogen sind bei den alten belägen hätte es doch funzn müssen! ODER?

Geschrieben

Alte Beläge: Korku und Reibscheiben, die schon in einer trennenden Kupplung verbaut waren? Oder hast du irgendwas Neues dazugebaut?

Reihenfolge der Reibscheiben ist auch korrekt? Die sind unterschiedlich...

Hast du Schleifspuren am Kupplungsdeckel? Am Ausrückarm schleifts auch gern...

Geschrieben (bearbeitet)
Alte Beläge: Korku und Reibscheiben, die schon in einer trennenden Kupplung verbaut waren? Oder hast du irgendwas Neues dazugebaut?

Reihenfolge der Reibscheiben ist auch korrekt? Die sind unterschiedlich...

Hast du Schleifspuren am Kupplungsdeckel? Am Ausrückarm schleifts auch gern...

Nein reibscheiben sind die alten, Beläge sind neu hatte aber die alten scheiben zum probieren hatt sich aber nichts getann!! jetzt sind wieder die neuen drin!

Die dicke 2mm scheibe ist die erste zum Kupplungsdeckel gesehen dann kommt die mit der Kerbe (für was die auch immer sein mag) den

die hat genauso ihre 1,5mm gleich wie DIE anderen beiden!

Deckel wurde komplett bearbeitet inklusive Hebel (siehe Bilder) da schleift 100% nichts mehr (lacktest wurde auch gemacht)

Bearbeitet von adidasler

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