Zum Inhalt springen

High Performance Parts die man sich sparen sollte


custom0815

Empfohlene Beiträge

Nicht ganz richtig

Es gab und gibt sicherlich noch solche vermeindlichen high performance Zündkerzenstecker, bei denen man den Zündfunken durch ein Plexiglas sehen konnte. Angeblich soll dieser "Vorfunken" eine Verstärkung des eigentlichen Zündfunken bewirken. Etliche Praxistest haben bewiesen: :-D

Nicht ganz richtig.

Eine Vorfunkenstrecke engt das Zeitfenster, in dem der Funke im Brennraum überspringt stark ein, unabhängig von Gemischbildung und Verdichtung und dem Anstieg der Zündspannung, die in der Zündspule induziert wird, weil der Hochspannungsimpuls erst dann in voller Stärke an der Kerze ankommt, wenn er die Vorfunkenstrecke überwunden hat. Diese ist ja unabhängig vom Brennraum und seinen Veränderungen und damit kommt der Impuls immer zum gleichen Kurbelwinkel an.

Das kann etwas bringen, ist allerdings bei heutigen kräftigen kontaktlosen Zündungen meist wirkungslos, weil da der Anstieg der Zündspannung schnell genug erfolgt.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also mit 20er Gaser und T5 Puff läuft er um einiges besser als der davor montierte DR und hat gefühlt genauso viel Dampf von unten raus wie der DR nur das obenraus mehr kommt.

Das ist für mich keine Drehzahlsau.

schau dir mal die steuerzeiten an, dann weißt du was ich meine :-D

find den aber trotzdem besser als die dr serie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell nochmal zu den Mec Wellen, wenns nicht stört. Wie schon gesagt, man darf das nicht verallgemeinern. Manche fallen aus der Tolleranz, der Anteil bewegt sich aber eher bei 1%. Habe aus gegebenen Anlass ca. 30 Wellen vermessen(Drehschieberdichtfläche) und habe nur bei einer Welle eine Abweichung von 3/100mm feststellen können. Die würde ich aber auch noch bedenkenlos fahren.

Das Problem von den Nachbauwellen mit der Passgenauigkeit des Hubzapfens(Pressmaß) ist ja schon seit längerem bekannt. Egal ob Mazzu oder Mec Eier.

Darum verschweiße ich vorsichtshalber die Wellen, dann verdreht sich da sicher nichts mehr.

Bei der Menge von Wellen, die ich bislang gemacht habe, ist der Prozentsatz mit Störfällen auf alle Fälle unter 1%.

Das ist meine objektive Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der dr einfach länger hält und nicht jeder so ne drehzahlsau will :)

greetz sain

Kann ich so bestätigen.

Der DR ist um einiges haltbarer als der Malossi.

Und ist auch einfacher zu fahren.

Hatte n Kumpel von mir den 135er DR.

Den hat er zwar auch zum Klemmen gebracht aber ich bin mir sicher, so wie er gefahren ist, hätte der Malossi da schon früher die Segel gestrichen.

Der ist doch von den Steuerzeiten auch ein wenig "zahmer" als der Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man einige 75er durchaus noch mit der O-Übersetzung (oder dem Pinasco-Ritzel :-D ) fahren kann? Was ich auf der Strasse mit 'nem 102er oder 110er nicht im Dauerbetrieb würde machen wollen ...

Eddi sacht: schneller tippen ...

Edit sacht aber auch, das der 102 DR in meiner damaligen Pk nach langer Abstimmung der megamäßige Hammer war....

bei niedrigen Drehzahlen lautlos cruisen, am Drehgriff drehen und glücklich sein .... war von a-y alles dabei! Und ehrlich gesagt, lief das Ding besser als meine O-PX und die blaue Bastelbutze....

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus gegebenen Anlass ca. 30 Wellen vermessen(Drehschieberdichtfläche) und habe nur bei einer Welle eine Abweichung von 3/100mm feststellen können.

Das war wohl meine neue Welle mit der Abweichung. Da der Kabaschoko diese bereits gelippt hatte war ein Umtausch nicht mehr möglich. Aber er hat die Welle dann wieder super hinbekommen und verschweißt....nochmals Danke für die hervorragende Arbeit :-D

Scheinbar bin ich, wenn man das hier liest, nicht der einzige mit Problemen bei MecEur-Wellen. Ich habe die Welle übrigens bei LTH gekauft und die kam auch gut verpackt bei mir an. Ob meine nächste Welle wieder eine MecEur sein wird kann ich noch nicht sagen. Werde die aber dann auf jeden Fall wieder zum Kabaschoko schicken.

Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass die MecEur-wellen (für SF) scheinbar auch erhöhte Toleranzen am Lagersitz aufweisen. Bei dem Adapter für die PX-Kurbelwellenlager, die der Stahlfix anbietet, gab es wohl auch Probleme mit manchen ETS-Wellen von MecEur (auch wieder mal mit meiner). Erst nach Runterdrehen am Lagersitz konnten die beiden Motorhälften geschlossen werden, ohne dass die Welle festklemmte. Ist halt wohl doch nicht soooo das "Gelbe vom Ei".

Gruß, Harri

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information