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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte/muß bei einer PX Malossi Primär das Kupplungszahnrad auf eine neue Grundplatte nieten.

Hat einer einen Tip wo ich die passenden Nieten im Kölner Raum bekomme??

Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten!!

Gruß

Geschrieben

Wo du die Nieten im Raum Köln herbekommst kann ich dir nicht sagen, jedoch gehen auch M3ér Schrauben. Muss aber gute Qualität sein, dann kann man das auch verschrauben.

Gruß Okoshi

Geschrieben

Hallo

vielen Dank für die Tipps mit den Schrauben. Wie sieht das den bei Motoren jenseits der 20 PS aus (Malossi 210)???

Gruß

bin mir ned sicher aber ich glaub Edelstahl ..
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

vielen Dank für die Tipps mit den Schrauben. Wie sieht das den bei Motoren jenseits der 20 PS aus (Malossi 210)???

Gruß

Edelstahl würde ich net nehmen, der hat nicht genügend Zähigkeit dafür rostet er nicht!

Was ja in einem Ölbad enorm wichtig ist :-D

8.8 oder besser 10.9 Schrauben, steht oben auf dem Schraubenkopf drauf, sind hier wohl erste Wahl, wenn Du keine Nieten bekommen solltest.

frohes Fest

Kobold :-D

Bearbeitet von kobold
Geschrieben

.. es gibt auch 12.9

... größere Bedenken haben mir jedoch die Senklochbohrungen in der Grundplatte bereitet - die is ja au ziemlich dünn ...

[/quot

im ernst jungs, wollt ihr das wirklich schrauben?

wenn dann wohl nur mit senkkopfschaftschrauben.

ihr müsst ja wissen was ihr tut, ich würd da nix schrauben...

Geschrieben

hast schon recht, Nieten ist eindeutig haltbarer, nur passende Nieten, mit entsprechender Zugfestigkeit???

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir jemanden suchen, der das professionell vernietet. Zumindestens der passende Nieten hat.

In diesem Sinne

frohe Weihnacht

lg Kobold :-D

Geschrieben

Die Zugfestigkeit der Nieten scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein.

Ich würde da kein zu weiches Material nehmen!

Das Vernieten kann ja wohl jeder selber machen. Das ist doch nicht

weiter schwierig?

Geschrieben (bearbeitet)

0,8 x Zugfestigkeit = Scherfestigkeit!!!

(So ist da was bei mir im Kleinhirn gespeichert... :-D )

Nehmt bitte kein Edelstahl für solche Bauteile........

Einfach nieten und gut!

Nieten hat denn Vorteil das die Verbindung spielfrei ist (Niete staucht sich, wird dicker....)

So wie Soulboy geht auch,.....aber dann die Muttern " richtig" sichern!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Das Problem ist doch nicht das Nieten als solches, sondern die Beschaffung der Nieten, oder? Ich wüsste nicht, wo ich die hernehmen sollte...

Geschrieben
der SCK liegt im Kölner Raum, wenn ich mich nicht irre, oder ?

ich würd ne lange Innensechskantschraube mit Schaft nehmen, dann den Schaft ohne Gewinde raussägen und als Niet verwenden.

Gerade die Innensechskantschrauben haben eine hohe Festigleit.

Geschrieben

Das Material der Innensechskantschraube wird ein wenig hart sein. Kann mir nicht vorstellen das man das noch mit normalen Mitteln nieten kann.

Habt ihr schonmal die Nieten des Primärrades versucht? Weis leider nicht den Durchmesser und die Länge.

Geschrieben
der SCK liegt im Kölner Raum, wenn ich mich nicht irre, oder ?

Und das hilft mir jetzt wie weiter? Schon mal welche in diesem super Laden bekommen? Wenn du mir dann noch sagen kannst, wo ich (außer vllt. beim Gravedigger) Nieten für die Cosakupplung herkriege, dann bist du für die nächsten 5 Minuten mein persönlicher Held.

Geschrieben
mir scheint die Scherfestigkeit wichtiger zu sein...

nietverbindungen auf "Zug" kommen eher selten vor...

Ich nehme an, wenn das Material eine höhere Zugfestigkeit hat, wird wohl auch automatisch die

Scherfestigkeit größer sein? :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich kram das hier mal wieder raus..

Sollte noch jemand passende Nieten brauchen, kann er sich gerne bei mir melden!

Hab mir die Nieten besorgt, um ein 22er Ritzel von kleiner Reibscheibe auf große Reibscheibe zu nieten. (Px-Kupplung)

Sind normale Stahlnieten, vorher war da sicher auch nichts anderes drin!

PICT1990_t.gif

Gruß Martin :-D

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    • Alles klar...vielen lieben dank 😁👍🍻   LG Stefan 
    • Puh hab ich das ding nicht schon vor, keine Ahnung, 10Jahren auf den typischen Teilemärkten gesehen
    • Na die CDI will schon komplett angeschlossen werden. Sonst geht da nichts.   Zum ausmachen brauchst du ein loses Kabel das auf den freien grünen Steckplatz auf der CDI gesteckt wird. Das offenen Ende hältst du dann auf Masse bis der Motor aus ist. Aber aufpassen, wenn du die Finger ans offene Ende bekommst gibt es einen Stromschlag. Bastel dir am Besten irgendwas mit einem Schalter. An das andere Ende vom Schalter kommt dann Masse vom Motorgehäuse.   Schau dir als Beispiel diesen Plan an. Es geht nur um die Verkabelung zwischen ZGP, CDI und "Kill" Schalter. https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/PK_6V_4pole_no_batt_no_ind.pdf    
    • frischwasser und abwasser? oder kommt das abwasser noch on top?
    • Was du laberst  wenn du den Auspuff beim SCK für 330€ bekommst schenke ich ihn dir. Kannst gerne einen Screenshot hier einstellen, dann stelle ich die Trackingnummer hier ins GSF und mach dazu ein Foto von meinem nackten Arsch! Ansonsten bitte schweigen, ich habe durchaus sehr gute Händler-Konditionen da der SCK mit mir einen sauberen Umsatz macht, aber auch mein Preis ist über dem hier angebotenen. Auf meinem Schreibtisch liegt auch die Egig Händler Tabelle, die keinen Preis in deinem Wunschbereich widerspiegelte.   Aber danke das ich so einen geilen Tipp von dir bekomme, du kennst dich mit 4 posts im GSF voll aus  oder das nächste mal nicht mit dem Zweitaccount schreiben.. 
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