Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche eure Hilfe, welches Laptop für nen Musiker!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche für nen Freund ein Laptop, das für Musiker geeignet ist. Weiß jemand, obs da was mit digital Optischen Eingang gibt??

Oder vieleicht speziell nen Musiker Laptop? Kann mir jemand nen konkreten Vorschlag machen, was ihr da so nehmen würdet.

Es geht Hauptsächlich darum, Lieder ziemlich Verlustfrei von seiner Musikanlage(mit optischem Ausgang oder auch Chinch) auf das Laptop zu überspielen, es evtel zu bearbeiten und dann zu brennen. Programme sind schon vorhanden.

Bin für jeden Vorschlag Dankbar, da ich derzeit nicht up to Date bin, was die Laptop Technik angeht.

Geschrieben

Also in dem Fallle würd ich zu einem MacBook Pro raten. Um eine externe Soundlösung werdet ihr nicht rumkommen, da die eingebauten Karten doch eher für den Home-User gedacht sind. Kannst ja mal z.B. bei Musicstore.de schauen welche Audiokarten es dafür gibt.

Geschrieben
Also in dem Fallle würd ich zu einem MacBook Pro raten. Um eine externe Soundlösung werdet ihr nicht rumkommen, da die eingebauten Karten doch eher für den Home-User gedacht sind. Kannst ja mal z.B. bei Musicstore.de schauen welche Audiokarten es dafür gibt.

Mac alles gut und recht, aber das bei der Ahnung, die ich von Mac OS habe? Ich bin die arme Sau, die ihm den Rechner einrichten muss, und die Bedienung erklären, da könnte dann ganz schnell ein Erklärungsnotstand entstehn.

Geschrieben
Mac alles gut und recht, aber das bei der Ahnung, die ich von Mac OS habe? Ich bin die arme Sau, die ihm den Rechner einrichten muss, und die Bedienung erklären, da könnte dann ganz schnell ein Erklärungsnotstand entstehn.

OSX ist nicht wirklich kompliziert.

Geschrieben
Beim ernsthaften Musik machen kommst nicht an nem Mac vorbei. Und die Einrichtung des Ganzen ist im Gegensatz zu Windows echt einfach.

Ich habe durchaus schon die ein oder andere Band "live" gesehen, die mit VST und Windows gearbeitet haben.

Aber der MAC ist da sicherlich erste Wahl, wenn mans Geld übrig hat.

Geschrieben

Kauf dir das einfache Macbook, nicht das Pro, aber das neue. Kost grad mal um die tausend Euro. Das Reicht dicke und dann eine externe Soundkarten/Schnittstellenlösung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil :-D

Geschrieben

Dafür klein, handlich und leicht, wenn man unterwegs ist (und das finde ich wichtiger). Ist ja nicht so, das man auf einem 15 Zöller soo viel besser arbeiten kann als auf einem 13 Zöller. Zuhause kommt da eh ein externer Monitor dran und da lässt sich ja die Grösse frei wählen. An die kleinen Macbooks kannst du jetzt auch das grosse Cinema-Display ranpappen, wenn du willst. Meine Freundin hat sich das grosse MacbookPro geholt und bereut es inzwischen auch, nicht das kleine genommen zu haben. Arbeiten kann man eigentlich an dem kleinen genauso gut/schlecht (zuhause ist dann eh egal) und das grosse ist einfach doch ne Ecke unhandlicher. Ein Manko fällt mir alerdings doch noch ein: das kleine hat kein Firewire (falls von Belang).

Geschrieben

..und wenn wir uns schon in der schönen und heilen apple Welt aufhalten, würde ich gleich noch den AppleCare Protection Plan dazukaufen^^ Sonst ist nach einem Jahr essig mit dem support! Und ein Mainboard tausch des alten macbook Pro kostet inkl. schlappe ?700.- und kommt wohl nicht soo selten vor^^ Hab hier jedenfalls auf schicht schon zwei Patienten mit schleichenden Totalschaden gehabt! Beide so ca. anderthalb Jahre alt....

Geschrieben

Ich bin kein Apple-Jünger. Ich sage auch nicht, dass Macs fehlerfrei sind. Ich kenne halt nur genügend Leute, die angefangen haben mit Windows-PCs Musik zu machen und 90 % sind, zum Musik machen, mittlerweile beim Mac gelandet.

Geschrieben (bearbeitet)

nö, alles gut ich bin auch kein Apple Jünger^^

Ich arbeite in einer Post Production und jeder Styler hat hier ein Macbook ob er nun damit umgehen kann oder nicht, mir egal^^ Komischerweise kommen die immer mit dem gleichen "Kinderkram" angerannt ala "Ich komm nicht ins WLAN" oder " Wieso kann ich die Dateien nicht öffnen" Da krieg ich echt die Krätze wo doch alles so toll und einfach funktioniert?! Komischerweise haben die Kunden mitm Windoof PC nie das Problem???

Von der geilen Preisgestaltung mal ganz abgesehen! und von dem beschnittenen Mach Kernel fang ich lieber gar nicht erst an! Stichwort XSAN und Benutzerrechte unter Leopard alles ganz toll echt :)

Aber ich will hier auch keine Diskussion pro oder contra anfangen....

Bloß um Musik zu schneiden, was ja nun nicht gerade die Herausforderung an die aktuelle Hardware darstellt, würde ich nicht gerade die teuerste von allen möglichen Optionen wählen oder dazu raten! Zumal die anforderungen wenigstens vorerst nicht nach einem professionellem Einsatz klingen!

..soll heißen, warum >€2000.- für ein Laptop mit einem Jahr Garantie ausgeben, wenn ein Gegenstück mit quasi identischer Hardware das gleiche für die Hälfte erledigen kann? Der rest ist philosophie und alle BS haben ihren Platz und werden ja auch gekauft....

Amen :-D

Ich bin kein Apple-Jünger. Ich sage auch nicht, dass Macs fehlerfrei sind. Ich kenne halt nur genügend Leute, die angefangen haben mit Windows-PCs Musik zu machen und 90 % sind, zum Musik machen, mittlerweile beim Mac gelandet.
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Ich habe auch festgestellt, dass der Standard-Apple-User wesentlich leidensbereiter ist als das Windows-Gegenstück.

Wenn beim Apple-User was nicht läuft wird das halt hingenommen, beim Windows-User kommt sofort das Geblöke das

Windows ja der letzte Dreck ist und überhaupt :-D

Und ja, die Margen bei Macs sind fernab jeglicher Realität.

Aber jetzt wieder btt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Laptop mit aktueller Ausstattung (kein AMD) evtl. separater Grafik und nicht von einem Dritthersteller.

Halt Dell, IBM, HP.... Es sei denn er steht auf Apple :-D

Auf jeden Fall externes Interface: je nach Belieben USB 2.0 oder FIrewire

Gute Interface haben m-audio (z.B ProFire610...) , echo audio (AudioFire 2, 4) High-End RME Hammerfall

Gibt auch von Creative eine günstige Cardbus-Karte als PCMCIA oder Express mit optischem Eingang, Qualität halt der Preisklasse entsprechend (ca.100?)

Bestellen würde ich das Interface bei www.thomann.de -> sehr schnelle Lieferung, 30Tage Geld zurück Grantie.

Im Zweifelsfall auch von denen beraten lassen, sehr guter Shop! Und nein ich arbeite nicht da :-D

Mfg Basti

Edith schiebt noch nen Link hinterher: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Bearbeitet von rider
Geschrieben
Hi,

Laptop mit aktueller Ausstattung (kein AMD) evtl. separater Grafik und nicht von einem Dritthersteller.

Halt Dell, IBM, HP.... Es sei denn er steht auf Apple :-D

Auf jeden Fall externes Interface: je nach Belieben USB 2.0 oder FIrewire

Gute Interface haben m-audio (z.B ProFire610...) , echo audio (AudioFire 2, 4) High-End RME Hammerfall

Gibt auch von Creative eine günstige Cardbus-Karte als PCMCIA oder Express mit optischem Eingang, Qualität halt der Preisklasse entsprechend (ca.100?)

Bestellen würde ich das Interface bei www.thomann.de -> sehr schnelle Lieferung, 30Tage Geld zurück Grantie.

Im Zweifelsfall auch von denen beraten lassen, sehr guter Shop! Und nein ich arbeite nicht da :-D

Mfg Basti

Edith schiebt noch nen Link hinterher: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Guter Link,

der Mann für den das Laptop ist, will mit dem Teil nicht unbedingt Musik machen, vielmehr geht es darum schon gemachte Musik, die sich auf anderen "Geräten" befinden auf den Lap zu überrspielen, dann weiterzubearbeiten, oder einfach nur zu cleanen und dann zu brennen. (Volksmusiker)

Live Equipment ist massig und auch modern vorhanden. Ein Mac Book schließe ich jetzt mal aus, da sich der gute Mann da sicherlich nicht gleich zurecht findet. Und ich ihm auch nicht alle schiss lang unterstützen will.

Bin Selbst It-Systemelektroniker, und hab schon etwas Ahnung von Betriebsystemen (Windows, bischen Linux), und kenn auch die Komandozeile, nicht nur den Mauszeiger.....

Mir gehts eigentlich darum, ein Lap zu finden, das relativ Up to Date ist, da ich mich mit der momentanen Peripherie(Chipsatz, Prozi, usw..) nicht gut genug auskenne. Ein Markengerät soll es schon werden und Die Battery Lifetime sollte gut sein.

Kann mir wer ein Gerät empfehlen?