Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey!

Hab gerade mein Lüra runtergehabt und bemerkt das der halbmondkeil-eins mit der Nuht ist?!

Krieg den keil bei allerliebe nicht von der welle.

Was nun?

Ist das Ding so wichtig?

Ich meine der wäre nur zum possitionieren(Rad auf welle schieben)

und danach macht die eigentliche Mutter den Rest,oder?

Ach so-Beim demontieren des Rades mit abzieher knackt es ja,

muss beim montieren auch was knacken oder gibts ne zahl mit wieviel NM

ich den krempel anziehen muss?

Danke schon mal...und frohe...ja ihr wisst schon"christkind usw...."!!! :-D

post-25318-1230183660_thumb.jpg

post-25318-1230183805_thumb.jpg

Bearbeitet von hitmann10
Geschrieben

Hi.

Der Keil ist hinüber.Der muß raus oder Du riskierst die KW.Daß es beim lösen knackt ist normal aber nicht beim montieren.Da knackt nur der Drehmomentschlüssel.

Alles andere ist böse.... :-D Die Zentralmutter hält das Lüra im Prinzip schon fest,aber trotzdem gehört der Keil als Sicherung gegen das Verdrehen auf die Welle.

Versuch den alten Keil zu entfernen.Dann ggf.die Nut bearbeiten und einen neuen Keil drauf.Dann bist Du sicher vor bösen Überraschungen. :-D

Geschrieben

Könnte das was vom keil über ist mitm Dremel rausfräsen.

Aber wie kann sowas überhaupt zustande kommen?

Hab die kiste im sommer gebr. gekauft und jetzt erstesmal Lüra runter weil die Welle im niedrigen drehzahlbereich voll komische geräusche gemacht hat und ganzschön getantzt hat im gehäuse

Beim fahren läuft sie in letzter zeit auch voll unruhig.

Kann das der grund gewesen sein?

Rest der welle sieht gut aus und hat auch kein spiel oder so.

Geschrieben

Das kann schon sein.Der Keil soll ja verhindern daß sich das Lüra verdreht.Vielleicht hat der Vorbesitzer da schon dran gewerkelt.Ist immer schwierig eine Diagnose zu stellen

wenn man die Fahrzeughstorie nicht genau kennt.Wenn man nachfragt dann hat natürlich nie einer was gemacht.Erst recht nichts falsches....

Versuch den rest vom Keil so schonend wie möglich zu entfernen.Dann einen neuen rauf,alles montieren und sehen ob sich etwas geändert hat.Motorlauf etc....

Geschrieben

@Silberwellenreiter: Der "Keil" sichert da nix gegen das Verdrehen. Dafür ist er viel zu schwachbrüstig.

Das ist aber alles schon x-fach beschrieben und mit Suche leicht zu finden.

1) Scheibenfeder dient ausschließlich zur Positionierung des Polrades wg. Zündzeitpunkt

2) Drehmoment Welle<->Polrad wird vom festsitzenden Kegelsitz übertragen

3) Alte Scheibenfeder muß raus

4) Der Kegelsitz muß grob mit ner Feile wiederhergestellt werden

5) Polrad und Welle müssen mit Ventilschleifpaste gegeneinander eingeschliffen werden

6) Neue Scheibenfeder (notfalls mit etwas Kleber) in die Welle einsetzen

7) Polradmutter muß mit richtigem Drehmoment festgezogen werden

Geschrieben

So,hab mein bestes getan aber der halbmond war da so eingeprest"Hammer"!

Könnte mir vorstellen das da jemand n HP4 oder so montiren wollte und mit gewallt die falsche Nuht genohmen hat.

Na ja ich guck mal hab mir heute morgen schon ne neue welle bei worb bestellt.

Auch wenn das jetzt klappt aber auf dauer!?

Geschrieben
@Silberwellenreiter: Der "Keil" sichert da nix gegen das Verdrehen. Dafür ist er viel zu schwachbrüstig.

Das ist aber alles schon x-fach beschrieben und mit Suche leicht zu finden.

1) Scheibenfeder dient ausschließlich zur Positionierung des Polrades wg. Zündzeitpunkt

2) Drehmoment Welle<->Polrad wird vom festsitzenden Kegelsitz übertragen

3) Alte Scheibenfeder muß raus

4) Der Kegelsitz muß grob mit ner Feile wiederhergestellt werden

5) Polrad und Welle müssen mit Ventilschleifpaste gegeneinander eingeschliffen werden

6) Neue Scheibenfeder (notfalls mit etwas Kleber) in die Welle einsetzen

7) Polradmutter muß mit richtigem Drehmoment festgezogen werden

@5erRainer:

Wie Du schon selbst erwähnst dient er der Positionierung des Lüra.Und trägt mit dazu bei daß es auch dort bleibt.Die Dimensionierung reicht bei einem Original belassenen Motor absolut aus dazu.

Natürlich sorgt die Pressung auf dem Konus der Welle für die Befestigung.Aber ich habe schon Wellen mit defektem Keil gesehen wo sich trotz korrektem Anzug der Mutter das Lüra verdreht hat.

Zwar nur im zehntel Bereich aber das reicht schon.

So long....