Zum Inhalt springen

Problem mit VNA-Vorderradachse


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Rad meiner VNA dreht sich ungewöhnlich schwer. Ich hatte die gesamt Schwinge auseinander. Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht.

In Fahrtrichtung von rechts nach Links sind folgende Teile verbaut:

1. Diese Kappe mit Gewinde

2. Scheibe auf dem Lager

3. Radmutter

4. Lager rechts

5. Lager links

6. Filzring

Auf der Achse selbst sitzt dann ja noch diese kleine Scheibe. Man sieht sie auf dem einen Foto. Ich bekomme Sie leider nicht mehr raus, aber hauptsache sie ist nachher wieder auf der Achse.

Sobald ich die Achse festziehe geht sie sehr schwergängig. Wenn sie etwas locker ist, dann läuft sie frei.

Ich habe fast das Gefühl, sie scheuert stark an diesem Metallrand den man auf dem einen Foto sieht. Ist schon etwas her, das ich das zusammengebaut habe, aber gehört dieser Rand an der Narbe so, das der etwas übersteht?

post-5225-1230218441_thumb.jpg

post-5225-1230218469_thumb.jpg

post-5225-1230218502_thumb.jpg

Danke für jeden Tipp.

Bearbeitet von Lockengelöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hole das Thema mal hoch...

Habe ähnliches Problem. Meine Achse vorne lässt sich zwar drehen (bisher ohne BRemstrommel und Felge/Rad), aber ich meine, es ist schwergängig. Alle Lager wurden gewechselt und alle Teile sind auch drin.

Trotz gekapselten Lagern habe ich den Filzring drin. Stellt der sich in gewissen Fällen mal als Bremse zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich meine es könnte der Filzring sein. Hast du ihn vor dem einbauen ordentlich in Öl eingelegt? Dauer dann eine Weile bis sich der Steeg ( wo das Lager eingebaut) ist in den Filzring einarbeitet. Einige Kilometer eingefahren und du wirst sehen es Passt alles so.

Gruß VEPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

DIE 15982 ist wichtig!!!!!!

 

Die ist auch verbaut.

 

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es wirklich von mal zu mal per HAnd drehen einfacher geht. Also wird es vielleicht wirklich am Filz liegen.

Daher wird das Teil nun verbaut und dann weitergeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information