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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey,

ich werd bald 18.und mein dad hat noch ne px 200 die 6000km drauf hat von 1979 ungefähr.

so die hätt ich gern.da hab ich mich n bissel umgguckt und die hat ja grad mal 10 ps:-(

immoment fahre ich einen 50ccm roller der hat schon 6 un das is natürlich dumm wenn die 200er 10 ps hat!

da wollt ich euch ma fragen wie ich mehr rauskreig so 20ps wäre geil!

geld is ersma egal!schreibt einfach was ich dazu brauch.und ist das legal?bzw juckt das irgendjemand?

dankeschön schonmal für antworten

Geschrieben (bearbeitet)

50er Plasteroller, gell?!?!

Du bist hier in einem Schalt- und Blechrollerforum gelandet....

Kauf Dir nen Runner 180 und werde damit glücklich.

Alternativ Du bekennst Dich zu den Blechrollern: dann biste hier herzlich willkommen

20 PS sind rel. einfach machbar. Musste aber erstmal das Lesen hier anfangen.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben (bearbeitet)
hey,

ich werd bald 18.und mein dad hat noch ne px 200 die 6000km drauf hat von 1979 ungefähr.

so die hätt ich gern.da hab ich mich n bissel umgguckt und die hat ja grad mal 10 ps:-(

immoment fahre ich einen 50ccm roller der hat schon 6 un das is natürlich dumm wenn die 200er 10 ps hat!

da wollt ich euch ma fragen wie ich mehr rauskreig so 20ps wäre geil!

geld is ersma egal!schreibt einfach was ich dazu brauch.und ist das legal?bzw juckt das irgendjemand?

dankeschön schonmal für antworten

Bearbeitet von velos
Geschrieben

du bekommst eine der ersten px!

ehre sie und nimm dir zeit was draus zu machen...

den plastikscheiß kann jeder fahren.

Also lesen, lesen, lesen und du wirst mal was besonderes haben.

Geschrieben

also erstmal danke für die antworten!

ja mein jetziger roller ist auch nur ein reines nutzfahrzeug und macht auch nicht wirklich spass.deshalb freue ich mich unendlich dieses alte schöne blechgefährt zum schalten zu bekommen!!!

deshalb wollt ich eben etwas machen dass sie mehr ps hat und ich nicht mit 10 ps rumfahren muss!

könntet ihr mir schreiben was ich genau kaufen muss und verbauen muss???

achso und ist das legal eintragbar?

und kann ich das auch in einer werkstatt machen da ich mich alten vespas nicht gut auskenne? :-D kennt ihr da welche`?

dankeschön

P.S. : ja ich bekenne mich zu den blechrollern :-D

Geschrieben (bearbeitet)

gunabend,

nimm dir einige abende zeit und les dich hier durchs forum.

schau das du kontakt mit rollerschraubern in deinem umkreis bekommst-wenn du wem beim schrauben mal über die schulter schauen kannst hilft das auch.

kauf mal ein (besser2) 6pak bier und chips und frag mal ob dir wer beim ölwechsel und zügeschmieren hilft-is mal ein guter anfang.

und lass dich nicht von blöden sprüchen die hier manchmal fallen abschrecken-das is hier so (und nicht immer ernst gemeint).

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben

danke RATTENMOPPET für deine tipps.so werde ich das machen.

und dankeschön auch an Dresscode-Blech aber ich komm aus der aus der nähe von stuttgart um genauer zu sagen tübingen!

aber nochmal zu meiner frage kann mir jemand ne liste schreiben was ich alles brauch um die gewünschte ps zahl zu erreichen?!

er soll alltagstauglich sein aber trotzdem sportlich un das beste wär wenn ich das eingetragen bekomm.

dankeschön!

Geschrieben

Fahr sie doch erstmal......10Ps oder 12Ps sind gar nicht so überl auf ner handgeschalteten 4-Gang-Kiste.

Erstmal damit klarkommen, zum auf's Maul fliegen reicht das schonmal dicke......

Mit der Zeit kommt der technische Durchblick dann so langsam von allein....

Geschrieben

Seh das auch so-Fahr die gute doch einfach mal ein bischen aus-

Nach ner stunde spätestens verstehst Du bestimmt was das schaltroller fahren ausmacht!

Ich fahre gelegentlich auf dem weg von der arbeit nach hause an so`nem Grüppchen Jungs mit ihren Plastik

Zwiebacksägen vorbei und jedesmal glotzen dieselben :-D

Blechfahren hat halt charakter auch ohne tunning.

Irgendwann in zich Jahren fährt auch nicht mehr jeder 15 jährige

so ne Automatic Quitsche(modeerscheinung find ich)

aber....

die selben Blechroller fahrer,fahren immernoch wenn auch alt und grau

mit ihren schaltrollern!

Und die Gesichter der Plastikjungs glotzen immernoch!!! :-D

Gruss

Geschrieben

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

Erstmal fahren, dann nach einer gewissen Zeit erstmal ein

leichtes O tuning (kommst du auch schon auf gute 15PS)

und wenn du mit der Sache umgehen kannst, kaufst du dir noch

eine Karre zum basteln. So hast du eine zuverlässige Kiste in der

Garage stehen und ein Schrauberprojekt zum Geld vernichten. :-D

Gruß Michi

Geschrieben
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

Erstmal fahren, dann nach einer gewissen Zeit erstmal ein

leichtes O tuning (kommst du auch schon auf gute 15PS)

und wenn du mit der Sache umgehen kannst, kaufst du dir noch

eine Karre zum basteln. So hast du eine zuverlässige Kiste in der

Garage stehen und ein Schrauberprojekt zum Geld vernichten. :-D

Gruß Michi

"Genau"! Hat auch erst nur eine.

Und was normal ist am anfang wenn man schraubt-Es kommt anders als man denkt oder will!

Wenn man dann zur arbeit muss und in der garage zwischen Rahmen und Motorblock 1,5 meter liegen

dann stört das schon gewaltig! :-D

Deswegen erstmal fahren und dann evt. ne günstige 2. holen zum ausprobieren.

Kriegst hier im Forum echt gute gebrauchte sachen und die passenden Tips dazu.

Bei mir war auch learning-by doing!

Das basis Motorprinzip ist ja auf allen vespen ziemlich das selbe.

ach so,fällt mir gerade ein"Hätte sogar nen Motor für Dich"! allerdings von ner PX80 lusso mit nem DR drin.

Gruss

Geschrieben

danke erstmal für die doch wirklich schnellen antworten hat mich überrascht wie schnell das geht!

aber nochmal zur "einkaufstliste" wieso könnt ihr mir keine geben ich mein es gibt ja immer ein gutes setup das gut zusammen passt!

und kann ich das dann nicht von ner werkstatt zusammenbauen lassen?un eintragen lassen? :-D

ich mein 20ps sin schon was feines un gehen halt schon mehr wie 10 oder meint ihr die schalt dinger gehen generell mehr wie die automatik?

danke

Geschrieben
danke erstmal für die doch wirklich schnellen antworten hat mich überrascht wie schnell das geht!

aber nochmal zur "einkaufstliste" wieso könnt ihr mir keine geben ich mein es gibt ja immer ein gutes setup das gut zusammen passt!

und kann ich das dann nicht von ner werkstatt zusammenbauen lassen?un eintragen lassen? :-D

ich mein 20ps sin schon was feines un gehen halt schon mehr wie 10 oder meint ihr die schalt dinger gehen generell mehr wie die automatik?

danke

Moin!

Eines würde mich vorab interessieren:

Möchtest Du nur fahren, oder willst Du auch schrauben?

Wenn ersteres zutrifft, hoffe ich für Dich das Du viel Kohle hast. Eine getunte Vespa zu fahren, bedeutet auch das Material zu verstehen, oder ständig auf andere angewiesen zu sein.

Geschrieben

wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich eher fahren...

wobei ich krieg mit 18 auch ein auto und wäre nicht drauf angewiesen...

ich müsste ich halt reinarbeiten. aber kann ich des nicht einmal verbauen (lassen) und dann hat sei ihre 20ps und gut is oder is die vespa dann viel anfälliger als vorher? und kriege ich es überhauipt eingetragen?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst das nicht vergleichen....20PS auf ner Vespa sind ordentlich Bumms, auf'm automatik gerade mal "flott".

Wenn's keine Rolle spielt: Komplettmotor von pep-Parts (2000.- plus Vergaser,Auspuff, Einstellung)

Dir bleibt auch nichts anderes als einen Motor bei einem der Shops aufbauen zu lassen, denn offenbar hast du ja keine Lust auf selberschrauben.

Also, Motorsetup: 210er Malossi(bearbeitet), Lippenlanghubwelle (MecEur), Resopott nach belieben, GSF-Zylinderkopf, 30er Mikuni o.ä., verstärkte Cosa-Kupplung, anständig eingestellte Zündung.

Auf Membran kann statt des 30er ein 34er Gaser drauf, zusätzlich ein MMW1/2 Stutzen.

Du siehst es ist furchtbar einfach,so einen Motor zusammenzustecken.

Komischerweise hat der eine mit den Komponenten 12 Ps, der andere 40PS (jetzt mal leicht überspitzt...).

Sollte da etwa Know-How eine Rolle spielen ????

Bearbeitet von radiergummientchen
Geschrieben (bearbeitet)
danke erstmal für die doch wirklich schnellen antworten hat mich überrascht wie schnell das geht!

aber nochmal zur "einkaufstliste" wieso könnt ihr mir keine geben ich mein es gibt ja immer ein gutes setup das gut zusammen passt!

und kann ich das dann nicht von ner werkstatt zusammenbauen lassen?un eintragen lassen? :-D

ich mein 20ps sin schon was feines un gehen halt schon mehr wie 10 oder meint ihr die schalt dinger gehen generell mehr wie die automatik?

danke

Du bist aber echt hartnäckig mit deiner Einkaufsliste. Dann sollst du nicht enttäuscht werde. Guck mal in der Rollergalerie bei den PXen und such da den Eintrag vom 26. Oktober. Da steht meine PX 210 Bj. 92 mit den verbauten Komponenten beschrieben. Mit ner Rennwelle oder ner bearbeiteten Welle von kabaschoko hier ausm GSF dürftest du die 20 PS erreichen. Mein Mopped dürfte so um die 18 PS haben, I hope so. Ein E-Start-Lüfterrad anstatt eines abgedrehten hab ich schon und der Vergaser/die Wanne wird noch ovalisiert.

Du kannst dir natürlich die ganzen Sachen wie Zylinder, Auspuff und so einfach bestellen und den ganzen Kram samt Roller zu ner Werkstatt schleppen und sagen "mach ma". Aber dann musst du bei jedem kleinen Furz wieder in die Werkstatt und teures Geld da lassen, weil du nämlich nichts von deinem Motor verstehst. Und getunte Motoren kriegen nunmal mit der Zeit ihre Wehwechen, is halt nur für max. 12 PS konzipiert gewesen.

Ich habe auch wieder angefangen Roller zu fahren und bin erstmal ein Jahr mit den 12 PS durche Gegend geschüsselt. War schon ganz gut. Dann kam der RAP und das war schon auf Original ne Steigerung. Und dann wollt ich mehr und ein Kumpel hatte vom Schrauben Ahnung und da habe ich dann erstmal zugeguckt, bei komplett auseinandernehmen, Gehäuse bearbeiten und alles wieder zusammen. Und durch viel lesen hier im Forum habe ich auch viel gelernt. Und was soll ich sagen: Ich habe mittlerwele den Motor selbst gespaltet und nach eigenem Zusammenbau lief das Ding auch wieder.

Fazit: Ruhe bewahren, lesen, kaufen, Tipps holen, selbst machen, verstehen, Geld sparen.

Frohe Weihnachten

Edit sieht grad den schnelleren Eintrag vom Radiergummi. Mit dem großen Membran-Gaser dürfte er aber deutlich über 20 PS rauskommen. Der Komplettmotor is natürlich auch ne Variante, wenn Geld keine Rolle spielt und schmutzig machen eh nicht anliegt.

Bearbeitet von Katte
Geschrieben

also hab ma was gefunden bei diesen pep motors!

Pep Motor [Klick]

da bau ich meinen motor aus schik den ein un die bauen ihn um und ich bekomm 28ps zurück!

des geht ja dann wohl schon sehr gut ab oder?

oder was würdet ihr von den angeboten nehmen?

danke

Geschrieben
wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich eher fahren...

wobei ich krieg mit 18 auch ein auto und wäre nicht drauf angewiesen...

ich müsste ich halt reinarbeiten. aber kann ich des nicht einmal verbauen (lassen) und dann hat sei ihre 20ps und gut is oder is die vespa dann viel anfälliger als vorher? und kriege ich es überhauipt eingetragen?

mfg

"Du wärst dann nicht drauf angewiesen-Hm ok"!

Klingt ein wenig nach"Wenns dann nicht läuft-ist auch egal"!

Mann,Vespa fahren bei schönem Wetter mit ner zuverlässigen kiste

ist doch zehn mal geiler.

Das meinte ich mit dem,fahr erstmal!

Wenns dann nicht klickt evt. doch wieder Zwibacksäge und Auto?(Scherz)

Versteh das Du heiss bist-würd ich auch,vorallem wenn schon ne Wespe vor der Tür steht.

Bis dahin lies dich mal durchs Forum.

Du kannst teure tunningsachen kaufen und verbauen nur wenn irgend ein anderes org. Teil das nicht mit macht

was ja auch normal ist

Kannst damit soviel kaput machen.

Ich wollt damals auch direkt Rennzylinder mit auspuff.....

Gott sei dank hab ich da mit 16 nicht die kohle für gehabt,weil so sachen wie bedüsung,abblitzen usw....????

Noch nie gehört vorher.

Mittlerweile bin ich alt und grau und hab n`bischen kohle für teile aber brauch dann auch nur einmal kaufen...

"Gott wäre das damals bei mir nach hinten losgegangen glaub ich" :-D

Wenn du was nicht weisst online gehen immer fragen-egal was

irgendwer hilft Dir hier immer... :-D

Geschrieben

mit demich wäre nicht drauf angewiesen meinte ich dass ich dann auch zeit hätte zu schrauben da ich mich noch anders fortbewegen könnte! natürlich ist das schönste bei sonne mit ner alten vespa zu fahren wenn es warm ist das kann man nicht übertreffen :D

aber nochmal was haltet ihr von den pep motoren? wenn ich meinen da einschick un dann wieder einbau läuft der dann auch gut oder?

und ist das ein und ausbauen schwer?

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Ich rate dir dich aufjedenfall mit deiner Vespa selber auseinander zusetzen erst ne weile fahren,das bringt schon einiges.

Wenne dir jetz alles machen lässt musste wirklich wie schon gesagt bei jeder kleinigkeit in die Werkstatt weil du z.B nicht mal weißt wie man den Gaszug oder Kuplungszug erneuerst.

Ich fahre selber auch nochn originalen Motor und ist mir in meinem Alter(16)lieber als ein getunten (Werkstattkosten^^)wenn ich ab und zu mit Leuten fahre die ihre Kiste getunt haben und jedesmal stehen bleiben bin ich doch ganz froh..

Natürlich werde ich wenn ich älter bin mein ding auch wohl mehr oder weniger tunen aber langsam an und selber machen und nicht den ganzen motor hinschicken und fertig.

Vespa hat auch was mit schrauben zu tun,macht ja schließlich auch spaß:)

Gruß

Steffen

Edith:Davon abgesehen würde ich mich nicht gleich auf einem 28Ps Ross setzen wenn ich nochnie Vespa gefahren bin^^

Bearbeitet von HeLey
Geschrieben
also hab ma was gefunden bei diesen pep motors!

Pep Motor [Klick]

Ich finde, das ist genau der richtige Ansatz. Wenn man keinen Plan hat und eigentlich nicht schrauben will ... Outsourcing. Der Ben freut sich sicher auch. Blöd ist halt nur, wenn Du unterwegs mal liegenbleibst und von dem ganzen Zeugs unter der rechten Backe überrascht wirst. Aber ne ADAC-Plus-Karte wird wohl auch noch drinnen sein. :-D

Geschrieben
Ich finde, das ist genau der richtige Ansatz. Wenn man keinen Plan hat und eigentlich nicht schrauben will ... Outsourcing. Der Ben freut sich sicher auch. Blöd ist halt nur, wenn Du unterwegs mal liegenbleibst und von dem ganzen Zeugs unter der rechten Backe überrascht wirst. Aber ne ADAC-Plus-Karte wird wohl auch noch drinnen sein. :-D

Seh ich auch so, Ben freut sich, er bekommt nen netten Motor und wenn was dran ist, muss er halt wieder richtig Geld in die Hand nehmen.

Zur Info: Die PEP Motoren kommen ohne Zylinder und Puff, da wirst also doch noch ein wenig selber schrauben müssen.

Würd auch eher nen kompletten Motor vom Ben nehmen, wenn's auf die Kohle erst mal nicht ankommt.

Dein Motor hat das PX-alt Getriebe und wenn Du die 20 PS Marke überspringen willst, sollte da auch ein Lusso Getriebe rein.

Die neuen Motoren von PEP haben alle das Lusso Getriebe und fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
also hab ma was gefunden bei diesen pep motors!

Pep Motor [Klick]

da bau ich meinen motor aus schik den ein un die bauen ihn um und ich bekomm 28ps zurück!

des geht ja dann wohl schon sehr gut ab oder?

oder was würdet ihr von den angeboten nehmen?

danke

Warum nimmste nich gleich den Motor mit 34 PS? Geht doch noch mehr ab :-D

Da ich doppelt so alt bin wie du folgender Satz: Mensch Junge, mach dich nicht unglücklich!!!

Ich sehe schon die Zeitungsanzeigen: Fahranfänger hämmert mit übelst getuntem Oldie-Vespa auf dem Hinterrad in den Gegenverkehr :-D

Auf so nem windanfälligem Teil jenseits der 100 km/h is was anderes als dein Plastebomber um die 50 km/h. Mal abgesehen von dem Anzug. Taste dich doch erstmal ran. Bei weiterer Beratungsresistenz kann ich leider nur noch sagen: Schönen Unfalltod (obwohl ich dir den natürlich nicht wünsche).

Bearbeitet von Katte
Geschrieben

schließe mich grundsätzlich den Vorrednern an.

Selber schrauben is halt doch am schönsten. Is doch ein ganz anderes Feeling wenn man den Motor selbst zerlegt, rumtüftelt und sich dann über das Ergebnis freut. (oder ärgert :-D )

Aber um dem hartnäckigen ignorieren deiner Fragen entgegen zu treten:

PEP-Parts genießt hier einen ausgezeichneten Ruf und ich denke daher das Angebot mit den 2000 ohren für den Motor ist angemessen und gut.

Wenn ich in deiner Situation wäre und kohle nicht die große Rolle spielt, würde ich den originalen Motor ausbauen, in den Schrank legen und mir so ein PEP Teil kaufen.

Geschrieben

Ich halte ja auch mehr vom rantasten, von mir aus erst mal mit Stecktuning und Puff und dann halt immer etwas mehr.

Stärkt das Verständnis für das alte, technisch völlig überholte Zeug, das wir fahren, Du lernst ne Menge und, wie mein Vorredner schon gesagt hat, Du lebst wahrscheinlich etwas länger.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Also ursprünglich war doch von ca. 20PS die Rede.

Warum die Beispiele von einem Membran...... mit allem Motor ??? Da liegen dann min. 30PS an !!

Lass dir den Drehschieberumbau mit einem Pep Plus 2.0 machen. Das ist dann sehr gut alltagstauglich, und auch von der Lautstärke sehr unaufällig.

Schönen Gruß

P.S. später kannst dir dann immer noch nen ordentlichen Reso-Pott , Ansaugstutzen + Vergaßer zulegen.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben (bearbeitet)

also Carter du meinst wahrscheinlich das hier Pep Motor [klick] oder???

ist das am alltragstauglichsten un am unanfälligsten oder???

also da wird auch nicht mehr wie am ori kaputt gehen und 20 ps gehen auch schon gut deiner meinung nach???

danke

edit: was ich noch sagen wollte:

ich finde es echt krass wie schnell man hier viele und gute antworten bekommt!

und hier möchte ich mich nochmals vielmals dafür bedanken :-D

Bearbeitet von gebebi

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