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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie krieg ich ihn ab...

Nee mal im Ernst. Was gibt es für Alternativen zum angeblich schrottigen Bitubo und teuren Taffspeed. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen von Koni, von welchem Moped könnte der gewesen sein? Bzw. welche Motorraddämpfer könnten hinten passen.

Und bevor ich mir hier auch Erklärungen über die Suchfunktion anhören kann, ich habs damit schon probiert und nichts gefunden! :-D

Gruß

Geschrieben

angeblich sollen ja die indischen nicht so schlecht sein. ne alternative sollen auch die spanischen sein - aber treib die mal auf.

die sebacs kann ich nicht empfehlen, da war bei mir nach 2 jahren der daempfer hinne.

-arne.

Geschrieben

sind die von taffspeed wirklich hausgemacht oder sind das etwas die gleichen die rayspeed anbietet? dort sind sie allerdings rot und nicht blau / lila, kosten 135 pfünder.

gasshockWeb.JPG

Geschrieben

Kacke, hätte ich mir vom Koni mal bloß die Nummer aufgeschrieben...

Die sehen ja nett aus, aber das sind ja fast 600 Mark für nen Stoßdämpfer :heul:

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde hier nicht mal irgendwann schon drüber diskutiert?

Ich meine die Escort aus Indien waren damals Sieger bei Preis/Leistung, und halten ewig, ich fahr den auch (Naja, bis jetzt erst 200km :-D ).

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben

Ich glaube das Thema wurde schon einmal durchgekaut, ich habs nur nicht gefunden. Vielleicht hat ja ein Legastheniker die Überschrift verfasst!? :-D

Naja der Dämpfer sollte auch optisch etwas hermachen, weil er an eine nettgemachte Karre soll.

Geschrieben

Nee gecuttet bis zum gehtnichtmehr die Karre.

Ist sie natürlich nicht, aber ich habe so ziemlich alles, was unter den Hauben sitzt zum verchromen gegeben und dann will ich mir nicht irgendeine verzinkte Warze dazuhängen...

Gruss

Geschrieben

Okay, verstehe.

Und obwohl ich jetzt weiß das su ihn nicht willst, aber der Escort ist komplett schwarz lackiert, nicht verzinkt, kannst ja die Feder verchromen lassen.

Aber jetzt hör ich wirklich auf mit der Werbung für´n Escort :-D

Geschrieben

ich hab mal ein bild von der koana beach lambretta gesehen

finds jetzt nimmer...

auf alle Fälle war da auch irgendein fremdbein(da mit ausgleichsbehälter) montiert

ich glaube ich hab sogar mal ein topic dazu eröffnet finds aber nimmer...

Geschrieben

Das wäre weltklasse, wenn Du das mal raussuchen könntest! Dann könnte ich mal mit der Nummer zu Louis rennen und fragen für welches Motorrad die sind. Es hat ja nicht nur Öhlins Stoßdämpfer gebaut :-D

Geschrieben

ach ja west coast lambretta hat auch noch son daempfer, kann man im bericht von vegas '02 in scootering nachlesen. wei3 aber nicht wie gut sie sein koennten, vielleicht wei3 Boz was?

-arne.

Geschrieben

i-1.JPG

Der Koni (7610-1551, Yamaha Mopped) ist von der Qualität her 1 A, glaube sogar daß der lebenslange Garantie hat. Die Dämpfungskraft kann mit der Einstellscheibe im oberen Auge eingestellt werden (4 Möglichkeiten), 3- fache verstellbare Federvorspannung.........

AAAAAber :

1. ist nix mit plug and play, Augenmaß passt nicht, also entweder aufbohren oder neues von der Lambretta einpressen. (Länge paßt, Augenmaß 1,5 cm)

2. wird nicht mehr produziert und ist halt schwer zu bekommen. Eventuell als Restposten irgendwo erhältlich.

Martin

Geschrieben

nochmal zum Escort

fahre den jetzt seit ca. 20000 km und ist seit ca.5000km endlich nicht mehr so bockelhart wie am Anfang. Laut meinem Inder gibt es aber noch härtere!!!!

Vielleicht kann man dann die Lamy ja als Lkw zulassen. :-D

Hatte mal vor ein paar Jahren einen neuen spanische drin (mit TS-1 Motor), als ich dann in einer Kurve ein uijuijuijui Erlebnis hatte hab ich mir dann den escort gekauft weil mir der Bitubo einfach viel zu teuer war. Damals 330 DM heute wäre das ein Schnäppchen.

Geschrieben

dämpfer:

escort : billig, hart (2pers./gepäck optimal), qualitativ o.k., -kaufen!

schwarz lackiert.

mec-eur : anfangs hart, nach 500km butterweich > mistding! optik: silber/schwarze feder

sebac : wie original, etwas länger als serie III dämpfer, (serie II). qualität: o.k. , nix tolles, simmeringe gehen auch irgendwann flöten.

serveta-lince dämpfer : optimum. grösser dimensioniert, hält anscheinend ewig.

lässt sich nur in lince fahren(aufnahmen breiter). hart.

top teil

bitubo: billig 2nd. hand kaufen oder sein lassen.

taffy : TOP !

Geschrieben

ein freund von mir hat sich einen rd 350er federbein hinten eingebaut.

das fährt sich nett und sieht unauffällig aus. allerdings mußte auch was am auge geändert werden.

Geschrieben

Die Augen zu ändern wäre ja kein Problem. Da muß ich mal bei Egay gucken was es da so für RD Federbeine gibt.

Oder ich verkauf meinen Körper an irgendwelche Großmütter und spar mir den Taffspeed zusammen! Mittlerweile steckt soviel Kohle in der Karre, dann kommts darauf auch nicht mehr an.

Geschrieben

Falls jemand einen Escort - Dämfer kaufen will: Ich habe noch einen neuen hier, den ich noch nie benutzt habe. Wenn ich den bei mir einbaue schlägt mein PM mit dem Krümmer am Beinschild bzw. Rahmen an. Um 35? + Versand ist er zu haben :-D

  • 3 Monate später...

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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