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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen

Nachdem ich das Forum rauf und runter gelesen hab, hier nun eine Fortsetzungsgeschichte "Chetak Restaurationsprojekt":

Ausgangsbasis:

Chetak Bj. 93, Erstzulassung 95, stillgelegt 2002

Rostfrei, keine Dellen, Tank wg. Rost durch PX-Tank ersetzt. PX-Sitzbank, ein paar überflüssige Bohrlöcher hier und da, im Handschuhfach ein handtellergroßer mechanischer Wecker (!!!) mit Sanitärdichtmasse (!!!) eingeklebt. Im Bereich der Befestigungslöcher des Reserveradhalters/Gepächträgers ein Riss im Blech. Schlüssel nicht mehr vorhanden, Schlösser aufgebohrt.

Zündung funkt, springt (trotz neuem Kabel, Kerze, Stecker) nicht an (wahrscheinlich Vergaser dicht). Kompression ok.

Gekauft vor rund 2 Wochen für 400 Euronen.

So sah sie beim Kauf aus:

67l0-9.jpg

Ziel:

Re-Italienisierung in Richtung Vespa Sprint. Lackierfertige Vorarbeit in Eigenregie, Lackierung durch Profi, Farbton steht noch nicht fest. Grobe Kostenschätzung (insgesamt): rund 800 Euronen

Motor soll aus Kostengründen erstmal originool bleiben, ein DR 177, 24er Vergaser, Auspuff, neue Lager, Siris, etc. sollen später mal folgen.

Die ersten, bereits erfolgten Arbeitsschritte:

Vergaser abgebaut und zum Ultraschallreinigen abgegeben.

Handschuhfach, Kaskade, Gummimatte, Bajaj-Emblem, Rücklicht und hintere Blinker demontiert und weit weg gepackt. "Zier"-Streifen und Kennzeichenhalter entfernt und dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

Bohrlöcher (Kaskade, Handschuhfach, Emblem, Blinker hinten, Befestigung Gummimatte, Rücklicht, Reserveradhalter, Kennzeichenhalter sowie 5-7 weitere, nicht zuordnenbare) zugeschweisst und verschliffen.

Grundierung der geschweissten Stellen mit der Knickelbüchse.

Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen (to be continued...)

Zudem:

Eine virtuelle Einkaufstour durch die Bucht und diverse Rollerläden...

Heute gehts dann weiter mit spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,... und Anpassung der Trittleisten

Montag bekomme ich dann hoffentlich den frisch gebadeten Vergaser wieder.

Wenn der Bock dann immer noch nicht anspringt, schrei ich laut scheiße :-D und hier im Forum um Hilfe. :-D

Wenn sie anspringt:

Motor und Gabel raus, Bohrlöcher Zierleisten im Kotflügel verschweissen, Ständer abbauen, Unterboden und Kotflügel innen mit der Topfbürste entlacken, mit der Knickelbüchse / mit Pinsel grundieren, Traverse(n) mit Dichtmasse abdichten und mit Ablauflöchern versehen, Steinschlagschutz im Kotfügelbereich und am Unterboden auftragen. Anschliessend das ganze Blechgedöns in ne Mietwerkstatt mit Lackierkabine verfrachten und mit Füllgrund überpusten. Schleifen und zum Lackierer bringen. Vom Lackierer abholen, alles wieder zusammenbauen, anmelden, TÜVen und fahren.

Ich halte euch auf dem Laufenden und werde mal das eine oder andere Foto einstellen.

Glückauf

Arnd

Geschrieben
Handschuhfach, Kaskade, Gummimatte, Bajaj-Emblem, Rücklicht und hintere Blinker demontiert und weit weg gepackt. "Zier"-Streifen und Kennzeichenhalter entfernt und dem Wertstoffkreislauf zugeführt.

willst du die teile abgeben?

ich hätte interesse daran.

Geschrieben
willst du die teile abgeben?

ich hätte interesse daran.

Klar. Schick mir mal ne PN mit deiner Email-Adresse, dann maile ich dir Fotos und du sagst mir dann, welchen vierstelligen Betrag :-D dir der Kram wert ist.

Gruß

Arnd

Geschrieben (bearbeitet)
Klar. Schick mir mal ne PN mit deiner Email-Adresse, dann maile ich dir Fotos und du sagst mir dann, welchen vierstelligen Betrag :-D dir der Kram wert ist.

Gruß

Arnd

hinters komma kann ich dir sogar 5 - 6 oder 18 stellen hinschreiben :-D

mal ernsthaft-ich sammle das typische bajajzeug und so eine schöööööne kaskade fehlt noch in der sammlung.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Geschrieben
Traverse(n) mit Dichtmasse abdichten und mit Ablauflöchern versehen

ich schmier da nicht mit einer dichtmasse herum.

nachdem die karosse gelackt ist sprüh ich da kettenfett rein.

haftet gut und härtet nicht aus (so wie das wachszeug).

im sommer wenns warm ist verliert sie halt hin und wieder ein fetttröpfchen aber das ist mir egal-hauptsache gut konserviert.

(grossen karton unterm roller und dergaragenboden bleibt auch sauber)

Geschrieben
Ja, das kenn ich........

meine Chetak war ähnlich hässlich und bin z.Zt. auch beim Umbauen...

Wenigstens hast du noch die schöne Blechkaskade. Ich werde mich mit einer von Pimp your Vespa behelfen...

Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Dinge:

Die Schrankuhr:

67l0-a.jpg

Beinschild: Löcher verschweisst, verspachtelt und grundiert:

67l0-c.jpg

Heck: Löcher verschweisst, verspachtelt und grundiert:

67l0-b.jpg

Seitenhauben: das gleiche:

67l0-d.jpg

An ein paar Stellen muss ich noch nachspachteln, aber im großen und ganzen siehts schon ganz gut aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach diese Kaskaden schauen an der Pk schon scheisse aus. Hast du schon über die VNA-Style Kakaden von SIP nachgedacht. Die sind aus Blech zum anschweissen. Du musst dir aber dann wohl was mit deinem Lenkschloss einfallen lassen. Hast du etwa ein Px Lusso-Style Schloss?

Ich finde die Bajaj Handschuhfächer mal richtig geil. Hätte ich an meiner 150 Super nicht so ein hoffnungslos verbeultes Beinschild, würde ich mir wohl auch so ein Fach besorgen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben
mal ernsthaft-ich sammle das typische bajajzeug und so eine schöööööne kaskade fehlt noch in der sammlung.

brauchste noch so eine wunderschöne kaskade ?

MfG Jones :-D

Geschrieben
Ach diese Kaskaden schauen an der Pk schon scheisse aus. Hast du schon über die VNA-Style Kakaden von SIP nachgedacht. Die sind aus Blech zum anschweissen. Du musst dir aber dann wohl was mit deinem Lenkschloss einfallen lassen. Hast du etwa ein Px Lusso-Style Schloss?

Ja, ist so ein Lusso-Schloss. Die Blechkaskade gefällt mir auch deutlich besser. Bislang ist mir aber noch keine andere Lösung mit dem Lenkschloss eingefallen. Das Zündschloss ließe sich ja in den Lenker verlegen, aber wie soll ich in das Riesenrohr vom Lenk-Zünd-Schloss ein kleineres Schloss reinkriegen und dann das Schloss festschrauben, so dass ich von der Vorderseite nicht mehr dran muss? Ohne Lenkschloss werden mich die Graukittel wohl sofort wieder nach Hause schicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder baust Du Dir was aus ner Lussokaskade und ner Blechnase einer Sprint o.ä. oder Du verbaust ein Lenkschloß einer Sprint /Chetak Classic und verzichtest auf das Zündschloß - ergo lediglich Killschalter á la alte Vespen - oooder eben ne Schraubkaskade mit Oldieoptik, wobei ich letzteres bevorzugen würde bzw. bei Geldmangel wie in meinem Fall nen Mix wie von mir zuerst angeführt, ne andere Möglichkeit gibbet nicht...

Ich fahre seit zwei Jahren ohne Kaskade rum, sieht zwar beknackt aus, aber fährt... Die Thors Hammer-Kaskade habe ich gerne abgegeben, sieht daneben aus und weiße Blinker gibbet dafür auch nicht...

Davon abgesehen würde ich die Kaskade unbedingt schrauben, damit man noch an alles rankommt... Muß einfach schrauberfreundlich bleiben...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Also ich habe noch einen spanischen Rahmen rumliegen, bei dem der Vorderbau ab der Lenksäule weggeflext wurde. Ich überlege mir daraus einen Oldiecutdown zu machen (Das Heck wäre ja schon oldiemäsig). Aber vorher brauche ich einen Vorderbau. Soll natürlich alles schön billig sein, also dachte ich an ein Px-Alt-Rahmen, der hätte das richtige Schloss. Nur zahlen die Leute mittlerweile auch schon beachtliche Beträge für solche Rahmen. Und dann bin ich heute drauf gekommen. Ich könnte einen Lusso-Vorderbau nehmen und irgend ein altes Piaggiomofarahmen. Die Mofarahmen gehen saubillig bei Ebay weg und Versand kostet auch nicht die Welt. Die hätten auf jedenfall die richtigen Lenkschlösser. Braucht man dann nur einschweissen. So ne VNB-Kaskade habe ich heute erst bei Ebay geschossen. Mal schauen, was draus wird. :-D

Geschrieben
Du verbaust ein Lenkschloß einer Sprint /Chetak Classic und verzichtest auf das Zündschloß - ergo lediglich Killschalter á la alte Vespen

Dafür braucht er aber auch die alte Schlossaufnahme, welche dann an einem Sprint oder Px-Alt-Rahmen werksmäßig fest angeschweisst ist. Daher mein Vorschlag: Altes Piaggiomofarahmen. Gibts für nen Euro inner Bucht und hat die passende Lenkschlossrosette. Der Rest ist Schneid-/Schweissarbeit.

Davon abgesehen würde ich die Kaskade unbedingt schrauben, damit man noch an alles rankommt... Muß einfach schrauberfreundlich bleiben...

In dem Fall würde ich dann halt trotzdem ne VNB-Reprokaskade nehmen und mit Spaxschrauben anschrauben oder halt nieten, wie bei den ganz alten Kisten.

Geschrieben
... oder Du verbaust ein Lenkschloß einer Sprint /Chetak Classic und verzichtest auf das Zündschloß

Daran hatte ich auch schon gedacht. Passt denn das Sprint-Lenkschloss in die Aufnahme des Lusso-Schlosses? Ein Zündschloss ausm Zubehör würde ich dann oberhalb des Scheinwerfers im Lenkkopf montieren.

Die Alternative: Schraubkaskade hat natürlich den Vorteil, dass es wenig Arbeit macht, alles zugänglich bleibt und auch nicht viel mehr als eine Blechkaskade kostet. Die Optik ist imho OK, wenn auch nicht perfekt.

Geschrieben
Dafür braucht er aber auch die alte Schlossaufnahme, welche dann an einem Sprint oder Px-Alt-Rahmen werksmäßig fest angeschweisst ist.

Das habe ich befürchtet. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Daran hatte ich auch schon gedacht. Passt denn das Sprint-Lenkschloss in die Aufnahme des Lusso-Schlosses? Ein Zündschloss ausm Zubehör würde ich dann oberhalb des Scheinwerfers im Lenkkopf montieren.

Hatten wir hier inner Werkstatt... Hatte Cheffe für nen Kunden gemacht, da dessen Inderin zum Tüv mußte... Er hat den kompletten Schloßträger einer PX alt eingeschweißt...

Ich für meinen Teil würde sogar noch weiter gehen und den Rahmen optisch cleanen, sprich: Rally-Handschuhfach verbauen und das Lenkschloß nach unten in den Handschuhfachbereich versetzen und den (bündig eingesetzten) Handschuhfachdeckel mit Stellmotor sowie kleinen Stoßdämpfern aus dem Carhifibereich versehen und den Krempel dann per Funk öffnen und schließen (Trunkdoors heißt das bei den Angloamerikanern, Handschuhfachschloß sollte dann auch unbedingt wech...)... Sieht in Verbindung mit einer komplett cleanen Karosserie sowie Dropbar und einer kräftigen Tieferlegung der Karre auch gut aus... So will ich es zumindest bei mir machen, sämtliche Schlösser, Sicken und Kanten gehören MEINER MEINUNG NACH einfach weggezinnt, VW-Szene läßt grüßen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Ich für meinen Teil würde sogar noch weiter gehen und den Rahmen optisch cleanen, sprich: Rally-Handschuhfach verbauen und das Lenkschloß nach unten in den Handschuhfachbereich versetzen und den (bündig eingesetzten) Handschuhfachdeckel mit Stellmotor sowie kleinen Stoßdämpfern aus dem Carhifibereich versehen und den Krempel dann per Funk öffnen und schließen (Trunkdoors heißt das bei den Angloamerikanern, Handschuhfachschloß sollte dann auch unbedingt wech...)... Sieht in Verbindung mit einer komplett cleanen Karosserie sowie Dropbar und einer kräftigen Tieferlegung der Karre auch gut aus... So will ich es zumindest bei mir machen, sämtliche Schlösser, Sicken und Kanten gehören MEINER MEINUNG NACH einfach weggezinnt, VW-Szene läßt grüßen...

Hört sich nicht schlecht an, ist mir dann doch aber zuviel Arbeit. Auch wenn die VW-Szene-Fuzzis ja auch nur das aufgreifen, was die Amis bereits in den 50ern und 60ern mit ihren 49er Mercurys angestellt haben.

So, jetzt Klugscheißermodus wieder aus.

Die Trittleisten sind angepasst, mit zwei Schraubzwingen, einer Karosseriebau-Gripzange, einem Schlosserhammer, ein paar Holzbrettchen zum unterlegen, einem Stück Vierkantholz als Abstands-Lehre und ner Hand voll Schrauben, Muttern und U-Scheiben klappte die Operation am lebenden Patienten recht gut. Ich hab mich übrigens mit den hinteren Enden angefangen.

Mit dem Spachteln (Verbrauch: ca. 400 g) bin ich fertig, der Rest wird mit Spritzspachtel aus der Sprühdose beigearbeitet. Mit nem Heizlüfter in der Garage geht das auch bei den aktuellen Wetterbedingungen, und die Nachbarn freuen sich demnächst über eine erhöhte Allgemeinstrom-Abrechnung :-D

Der Vergaser liegt blöderweise immer noch beim Ultraschall-Reiniger. Der Typ hat sich wohl in einen Kurzurlaub verabschiedet, so dass ich immer noch nicht weiß, ob und wie das gute Stück läuft :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sie läuft! Gestern hab ich den Vergaser abgeholt, heute montiert, nach Gefühl eingestellt, fünfmal getreten, dann sprang sie an. Ohne Sitzbank, Rücklicht, Seitenhauben und natürlich nicht angemeldet bin ich dann erstmal im Dunkeln 200 m die Straße hochgefahren, einmal alle Gänge durchgeschaltet und wieder zurück in die Garage.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

Das Lenkrohr rappelt im Stand, da sind wohl die Lager hin. Macht nix, neue liegen schon im Keller.

Die ca. 75 ml Flüssigkeit, die ich aus dem Motorgehäuse abgelassen habe, entsprechen sowohl von der Konsistenz als auch vom Geruch eher ROZ 98 als SAE 30. Da sind wohl die Siris hin. Schon etwas ärgerlicher, dann muss ich den Motor halt doch spalten. Na ja, nach fast 7 Jahren Standzeit hätte mich etwas anderes auch sehr überrascht. Wenn ich das Teil schon offen habe, kommen auch gleich neue Lager rein. Und nen DR druff.

Meine Fragen:

Hat jemand von euch eine Aufstellung der Bezeichnungen bzw. Maße der Lager und Siris? Bevor ich mir online irgendwelche Asienteile bestelle, such ich lieber den örtlichen SKF-Händler auf. Und bevor ich den ganzen Kram auseinanderbaue, hätte ich gern die Neuteile schon griffbereit.

Brauche ich außer einem Polradabzieher noch irgendwas an Spezialwerkzeug? Knarre, Nüsse, Segeringzange ist eh klar. Wofür braucht man eigentlich einen Kronenmutterschlüssel. Für die Bremstrommeln? (Hab noch nicht unter die Kappen geschaut)

Könnt ihr mir mit Detailinfos bzgl. des Fräsens des Boostports helfen (Maße, benötigtes Equipment,...)?

Bis dahin

Arnd

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalso:

Die Lager und Simmeringe bei der 150er Chetak passen von der alten Sprint (nicht der Veloce mit dem frühen PX-Motor), bei SIP bekommst Du den speziellen Polradabzieher für die Bajaj-Motoren, der Abzieher der PX paßt definitiv NICHT... Das Schaltkreuz entspricht dem der PX Lusso, Lenkkopflager sind die normalen der PX / Vibrationen sind übrigens normal (freu Dich schon mal auf Risse im Kennzeichen und schraub lieber zwei Schrauben mehr rein, spart das Umkennzeichen, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung)... Die beiden Kurbelwellenlager sind Zeichnungslager von Nadella, die bekommst Du leider nicht beim SKF-Lager, habe ich (und auch andere hier im Forum...) schon versucht... Für die Muttern der Bremstrommeln benötigst Du lediglich ne 22er Nuss...

Den Kronenmutterschlüssel benötigst Du zur Demontage und Montage der Kronenmutter der Kupplung... Bei der Gelegenheit schau Dir mal die Kupplungsbeläge an, die könnten ob der langen Standzeit evtl. aufgequollen sein... Und schau Dir auch den Trennpilz an, die Inder nehmen nicht unbedingt die beste Qualität...

Wenn Du den DR montieren willst, kein Problem, dann mußt Du jedoch auch den Auspuff wechseln, da der bei der Chetak geschraubt ist wie bei der T5 und nicht gesteckt - nimm gleich den der PX 80-150 und nicht den der Sprint, geht deutlich besser, ebenso Tausch des Vergasers gegen einen 20/20er der PX80-150... Montage eines Polini- oder Pinascozylinders geht nur mit Materialauftrag (Kaltmetall...) an den Dichtflächen, sonst bekommst Du die Überströmer im Zylinder nicht dicht...

Allerdings empfehle ich statt des DR eher einen LML-Fünfkanäler zu montieren, fährt sich mit etwas Überarbeitung (Auslaß trapezförmig erweitern sowie auf ca. 38mm verbreitern sowie etwas in die Höhe ziehen, damit Du auf ne halbwegs ordentliche Auslaßzeit kommst und außerdem die Gußrückstände entfernen und die Fenster im Fuß nach oben bis Höhe Dichtfläche öffnen), ca. 1mm höhergelegt für etwas mehr Überströmzeit, 20/20er Vergaser und PX-Auspuff sehr schön und schafft auch locker echte 100 bei sehr niedrigem Verbrauch... Den Zündzeitpunkt kannst Du nicht ohne weiteres verstellen, da die Zündgrundplatte der Bajajs keine Langlöcher besitzt, jedoch mußt Du den ZZP auch nicht verstellen, da die Zündung dies selbstständig macht (niedrige Drehzahlen 22°, hohe Drehzahlen 17-18°, paßt also)...

Orientier Dich hinsichtlich des Boostports einfach an den PX-Motoren, jedoch besitzt der Bajaj-Block an einer ungünstigen Stelle ne Bohrung - da entweder Kaltmetall reinfüllen oder nicht so weit fräsen, eben nicht so bauchig sondern eher gerade und unten verrundet auslaufend, macht leistungsmäßig keinen Unterschied...

Ach ja noch was: die Kurbelwelle kannst Du original lassen, evtl. zum lippen schicken, lediglich den Einlaß überarbeiten --> von oben gesehen ganz nach hinten auf, so dass noch ca. 2mm Dichtfläche bleiben und nach vorn etwas schöner verlaufen lassen, das ergibt normalerweise ne Einlaßzeit von 120° vor OT und 55-60° nach OT, das reicht - gerade in Verbindung mit nem LML-Zylinder - für nen drehfreudigeren Motor, der noch recht gut aus dem Keller zieht...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben
Aaaalso:

Die Lager und Simmeringe bei der 150er Chetak passen von der alten Sprint (nicht der Veloce mit dem frühen PX-Motor), bei SIP bekommst Du den speziellen Polradabzieher für die Bajaj-Motoren, der Abzieher der PX paßt definitiv NICHT... Das Schaltkreuz entspricht dem der PX Lusso, Lenkkopflager sind die normalen der PX / Vibrationen sind übrigens normal (freu Dich schon mal auf Risse im Kennzeichen und schraub lieber zwei Schrauben mehr rein, spart das Umkennzeichen, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung)... Die beiden Kurbelwellenlager sind Zeichnungslager von Nadella, die bekommst Du leider nicht beim SKF-Lager, habe ich (und auch andere hier im Forum...) schon versucht... Für die Muttern der Bremstrommeln benötigst Du lediglich ne 22er Nuss...

Den Kronenmutterschlüssel benötigst Du zur Demontage und Montage der Kronenmutter der Kupplung... Bei der Gelegenheit schau Dir mal die Kupplungsbeläge an, die könnten ob der langen Standzeit evtl. aufgequollen sein... Und schau Dir auch den Trennpilz an, die Inder nehmen nicht unbedingt die beste Qualität...

Wenn Du den DR montieren willst, kein Problem, dann mußt Du jedoch auch den Auspuff wechseln, da der bei der Chetak geschraubt ist wie bei der T5 und nicht gesteckt - nimm gleich den der PX 80-150 und nicht den der Sprint, geht deutlich besser, ebenso Tausch des Vergasers gegen einen 20/20er der PX80-150... Montage eines Polini- oder Pinascozylinders geht nur mit Materialauftrag (Kaltmetall...) an den Dichtflächen, sonst bekommst Du die Überströmer im Zylinder nicht dicht...

Allerdings empfehle ich statt des DR eher einen LML-Fünfkanäler zu montieren, fährt sich mit etwas Überarbeitung (Auslaß trapezförmig erweitern sowie auf ca. 38mm verbreitern sowie etwas in die Höhe ziehen, damit Du auf ne halbwegs ordentliche Auslaßzeit kommst und außerdem die Gußrückstände entfernen und die Fenster im Fuß nach oben bis Höhe Dichtfläche öffnen), ca. 1mm höhergelegt für etwas mehr Überströmzeit, 20/20er Vergaser und PX-Auspuff sehr schön und schafft auch locker echte 100 bei sehr niedrigem Verbrauch... Den Zündzeitpunkt kannst Du nicht ohne weiteres verstellen, da die Zündgrundplatte der Bajajs keine Langlöcher besitzt, jedoch mußt Du den ZZP auch nicht verstellen, da die Zündung dies selbstständig macht (niedrige Drehzahlen 22°, hohe Drehzahlen 17-18°, paßt also)...

Orientier Dich hinsichtlich des Boostports einfach an den PX-Motoren, jedoch besitzt der Bajaj-Block an einer ungünstigen Stelle ne Bohrung - da entweder Kaltmetall reinfüllen oder nicht so weit fräsen, eben nicht so bauchig sondern eher gerade und unten verrundet auslaufend, macht leistungsmäßig keinen Unterschied...

Ach ja noch was: die Kurbelwelle kannst Du original lassen, evtl. zum lippen schicken, lediglich den Einlaß überarbeiten --> von oben gesehen ganz nach hinten auf, so dass noch ca. 2mm Dichtfläche bleiben und nach vorn etwas schöner verlaufen lassen, das ergibt normalerweise ne Einlaßzeit von 120° vor OT und 55-60° nach OT, das reicht - gerade in Verbindung mit nem LML-Zylinder - für nen drehfreudigeren Motor, der noch recht gut aus dem Keller zieht...

Vielen Dank für die Infos! Den DR-Satz habe ich bereits gebraucht in der Bucht geschossen und werde diesen erstmal verbauen. Eigentlich wollte ich den Plugnplay drauf setzen, aber da ich den Motor nun eh öffnen muss, kann ich auch gleich den Boostport fräsen. Geht das mit nem Dremel mit Fräsaufsatz?

Auspuffmäßig muss ich mal sehen, welchen ich nehme. Ein bisschen mehr Dampf darf der schon bringen. Vielleicht ein PEP oder so.

Ich dachte eigentlich gleich an einen 24er Vergaser. Passen die neueren für Getrenntschmierung eigentlich auch? Hat einer von euch noch sowas übrig?

Was bedeutet eigentlich "Kurbelwelle lippen"? Es geht um die Verlängerung der Steuerzeiten, das ist mir im Grunde klar. Aber wieso "lippen"? Wenn die Kurbelwelle bearbeitet wird, muss dann nachher das untere Pleuellager getauscht werden (wg. Späne im Lager)?

In Sachen komplette Lagersätze bin ich bislang noch nicht fündig geworden. Wenn also einer aus den unendlichen Weiten des Forums eine Auflistung der Lagermaße parat hat, wäre das super!

Fragen, Fragen, Fragen...

Glückauf

Arnd

Geschrieben

Kurbelwellenlager (2x):

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/90...er+PXT5GS4.aspx

Antriebswellenlager:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/90...e+Radseite.aspx

Schaltkreuz:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/87...O+PX+Lusso.aspx

Simmeringsatz:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/91...espa+125T2.aspx

Dichtsatz:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/92...spa+125+GT.aspx

Kurbelwelle lippen bedeutet strömungsgünstig bearbeiten und nicht zwangsläufig die Steuerzeiten an der Welle verlängern... Den 24er SI der Lusso kannst Du nehmen, Du mußt aber den etwas umbauen, damit der Gaszug befestigt werden kann... Dafür brauchst Du lediglich aus Deinem 20/17er SI das Teil ausbauen und tauschen, feddich...

Den Boostport kannst Du einfach mit nem Dremel/Proxxon/etc. fräsen... Für alle Fälle gutes Kaltmetall (Knetmetall von Weicon oder Petec z.B., kein Flüssigzeux) und Aceton zum entfetten bereit halten...

Geschrieben

Danke für die Infos!! Ich habe die Sachen bei SIP bestellt, nachdem mir der örtliche KFZ-Teileladen nur mit dem Antriebswellenlager weiterhelfen konnte.

Wie kriege ich eigentlich eine neue Tachowelle in das Lenkrohr eingezogen??

Gestern habe ich die Gabel ausgebaut und dem Inder für die großzügige Verwendung von Wälzlagerfett gedankt. Die Schale vom unteren Lenkrohrlager ließ sich problemlos mit zwei Meisseln runterhebeln, selbst die Staubkappe kann ich wiederverwenden.

Hier noch ein paar Bilder von der Unterseite des Rollers mit den bereits verschweissten Bohrlöchern. Leichter Flugrost, sonst tadellos. :-D

67l0-j.jpg

67l0-k.jpg

67l0-l.jpg

Allerdings hat der Vorbesitzer an der rechten Seite der Traversenaufnahme aus unerfindlichen Gründen den Meissel angesetzt:

67l0-m.jpg

Da werde ich wohl mal mit Belchschere und Flex nacharbeiten und die weggebogenen Blechstücke abtrennen...

Geschrieben
selbst die Staubkappe ...
Die muss aber picobello gerade sein, sonst sitzt die untere Lagerschale nicht richtig.
Wie kriege ich eigentlich eine neue Tachowelle in das Lenkrohr eingezogen??

Schiebste von unten durch das Loch nen Bowdenzug. Dann von oben die Tachowelle auf den Zug. Dann nach unten durchschieben. Der Bowdenzug führt die Welle dann ganz gut durch das Loch.

Geschrieben
Die muss aber picobello gerade sein, sonst sitzt die untere Lagerschale nicht richtig.

Schiebste von unten durch das Loch nen Bowdenzug. Dann von oben die Tachowelle auf den Zug. Dann nach unten durchschieben. Der Bowdenzug führt die Welle dann ganz gut durch das Loch.

Danke für die Hinweise. Die Staubkappe schau ich mir nochmal genau an, zur Not ist halt ne neue fällig. Bei der Tachowelle bin ich davon ausgegangen, dass die untere Rändelmutter "eingebördelt" ist. Nach nem Blick auf eine Explosionszeichnung scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Hab die Welle gestern einfach durchgetrennt, da ich zur Sicherheit eh neue Züge und Tachowelle einziehen wollte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein paar Fotos vom Stand der Dinge. Inzwischen ist - bis auf den noch auf dem Postweg befindlichen - Rally-Lenker alles gespachtelt, geschliffen, spritzgespachtelt, Kanten versiegelt, gefüllert. Heute hab ich angefangen, mit 800er Nassschliff den Füller zu schleifen, das dauert echt ewig, bis es richtig glatt ist. Die Repro-Kaskade von Pimp ist angepasst - ich finds OK, aber ist halt ein Kompromiss. Beim Lackierer war ich auch schon zur Voranfrage, wenn alles gut läuft, bringe ich die Teile am kommenden Wochenende zum Lacken. Beim Kunststoffbeschichter war ich auch schon vorstellig, Felgen, Bremstrommel, Ständer, hintere Feder, Gabel und Schwinge lass ich pulvern.

Noch ne Frage: die vordere Feder wird durch eine verstärkte Feder ersetzt, den Dämpfer will ich auch tauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den orig. Sprintdämpfer in Metall oder den verstärkten (APE-) Dämpfer mit Kunststoffkappe nehmen soll. Ich befürchte, dass die Gabel mit dem Ori-Dämpfer etwas unterdämpft bzw. überfedert sein wird - hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

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Gruß

Arnd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war es soweit: ich hab mir den Firmenwagen ausgeliehen und die Karosserieteile zum Lackierer gebracht.

67l0-y.jpg

Dort angekommen, wurden die Teile erstmal in einem alten Golf zwischen gelagert. Der Typ hat nur ne kleine Halle, und da standen schon zwei Autos drin. In der kommenden Woche will er mit dem Roller fertig sein, Mittwoch oder Donnerstag soll ich mich mal melden.

Jetzt hab ich erstmal ein bisschen Platz in meiner Teil-Garage und kann mich dem Motor widmen. Erst mal kommt alles auseinander, die Kurbelwelle soll gelippt werden, das Gehäuse lass ich kunststoffbeschichten.

Am Montag sollen Gabel, Schwinge und Ständer beim Kunststoffbeschichter fertig sein - mal schaun, ob das klappt. Den Lenker hat er immerhin zum angekündigten Termin fertig glasgestrahlt gehabt.

Geschrieben

Heute hab ich ein paar Teile vom Pulverbeschichten abgeholt - endlich mal was in der Hand, das nicht verdreckt, verrostet, verölt oder sonstwas ist.

67l0-11.jpg

67l0-10.jpg

Den Motor hab ich inzwischen komplett. Bei dem Simmerring kein Wunder, das das Getriebe-"Öl" nach Sprit gestunken hat:

67l0-12.jpg

Momentan kann ich nur Kleinkram erledigen. Ne Tüte voller Kleinteile sind beim Verzinken, der Lackierer braucht noch Zeit, für den Motor fehlen mir bis dato noch ein paar Teile. Aber in der geheizten Wohnung die Räder zusammenzuschrauben hat ja auch was...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In den letzten Wochen ist aus dem Haufen von Einzelteilen ein zumindest etwas vollständigerer Roller geworden:

Der Roller ist in Eisblau (VW-Lieferwagenfarbe aus den 1990ern) lackiert, neue Trittleisten sind montiert, die pulverbeschichtete Schwinge ist neu gelagert und inzwischen auch eingebaut. Bowdenzüge in Teflon sind neu, der Rally-Lenker ist montiert. Kleinteile wie Lenkerinnenteile, Ständerfedern, Traversenschraube, Schaltrastenabdeckung und ne Handvoll weiterer Kleinteile hab ich galvanisch verzinken lassen. Ein Gummiteile-Kit ist nahezu vollständig verbaut, die Klappe für die Seitenhaube hat ein neues Schloss und der Tank nen neuen Deckel bekommen. Gestern kam von PEP ein neuer Auspuff. :-D

Der Elektrik-Umbau auf Chromschalter und Lenkerendblinker hat mich als Elektrik-Legasteniker vor einige Herausforderungen gestellt, zumal die verwendeten Kabelfarben wohl von der jeweiligen Verfügbarkeit abhängen :-D . Mittels Durchgangsprüfer und Schaltplan glaube ich aber inzwischen zu wissen, wo was hinkommt und wie welche Kabel verbunden werden müssen. Im großen und ganzen ist der Original-Kabelbaum echt ok, ein paar Kabelschuhe hab ich aus Sicherheitsgründen mal ersetzt, aber Brüche oder spröde Isolierungen konnte ich nicht feststellen.

24er Vergaser, Vergaserwanne und Einlass Motorgehäuse sind ovalisiert, das Motorgehäuse hab ich glasstrahlen lassen. Derzeit bearbeitet Kaba meine Kurbelwelle und nen 150er LML-Satz. Wenn die Teile da sind, muss ich am Motor noch die ÜS-Kanäle anpassen, dann gehts ans Motorzusammenbauen.

Als nächstes steht aber erstmal das Anschliessen der Schalter und die Montage der Blinker auf dem Programm. Mittels der berühmten Gardinenstange und Fahrradschutzblechbefestigungsstreben sollen die Blinker am Mitdrehen gehindert werden. Ob das mal so funktioniert, weiss ich noch nicht - die Lenkerinnenrohre sind mit Kabeln und Brems- bzw. Kupplungszug ja recht vollgestopft. Hinten werde ich erstmal auf Blinker verzichten. Wenn der Graukittel moppert, werde ich mit nem Blechstreifen am Kennzeichenhalter provisorisch zwei Blinker befestigen, die dann nachher wieder eingelagert werden.

Den LML-Zylinder werde ich mit ner 1mm FuDi hochsetzen. Mangels Alternative kommt erstmal der Bajaj-Kopf drauf. Brauch ich eigentlich ne Kopfdichtung? Beim Ausbau kam mir hier eine dünne Kupferdichtung entgegen.

Bilder gibst demnächst.

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