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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sie läuft :-D:-D:-D

Nach einigen Tritten auf den Kickstarter und ein bisschen Bremsenreiniger in den Vergaser ist sie zunächst etwas stotternd, aber dann doch recht stabil angesprungen. Qualmt noch wie Sau, bei dem ganzen Öl im Zylinder auch kein Wunder ...

Bei der Abstimmung des Vergasers ist noch etwas Feinarbeit nötig, das Lüfterrad schleift noch etwas an der selbstgebastelten, zu weit überstehenden FuDi, da muss ich wohl noch etwas nacharbeiten. Der Benzinhahnhebel ist noch etwas zu lang, der rechte Blinker und der Scheinwerfer sind noch nicht montiert, der Spritschlauch ist noch etws zu lang und Tank und Sitzbank sind noch nicht montiert. Ansonsten war's das mit dem Zusammenbau. War echt ein Streifen Arbeit, aber hat sich gelohnt

Vielen Dank für die guten Tipps und die hilfreiche Unterstützung!!!!! :-D;-):cry:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen ist der Zusammenbau abgeschlossen. Hier mal zwei fotos meiner Garagenbelegschaft.

67l0-16.jpg

67l0-17.jpg

Die Vergaserabstimmung macht mir immer noch Kopfzerbrechen. Beim Reinschieben des Choke dreht der Motor erst höher und geht dann aus. Möglicherweise bin ich beim Vergaserovalisieren mit dem Fräser etwas in den Kanal der Gemischschraube gelangt. Zudem war der Vergaser verzogen, ich hab ihn geplant, aber ein neuer Schieber geht nicht rein. Der alte Schieber ist freigängig, hat allerdings einige Riefen. Ich werde noch mal ein wenig mit der Hauptdüse rumexperimentieren und mir ansonsten wohl nen neuen Gaser besorgen.

Die vordere Bremstrommel ist unrund. Also auch hier noch etwas Arbeit.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, TÜV hat'se und 120 km stehen auf der Uhr.

Sich mitdrehende Lenkerblinker haben den Graukittel ebensowenig interessiert wie die (da noch) rubbelnde Vorderbremse, der fehlende Halteriemen an der Sitzbank, die nur sporadisch funktionierende Schnarre oder der PEP-Pott. Hab den Roller bei nem Bekannten mit ner Autowerkstatt hingestellt, der Graukittel, der da einmal in der Woche vorbeikommt, ist glaub ich gar nicht damit gefahren... :-D

Momentan läuft sie noch etwas fett (Gedenksekunde im unteren Drehzahlbereich), aber das lass ich für die Einfahrphase erstmal so. Bislang bin ich nicht schneller als 80 gefahren, aber da ist echt noch was drin. Insgesamt scheint die LML 150 - SI24 - Kabawelle - PEP - Kombination eine recht gute Wahl gewesen zu sein. Nach 500 km werde ich das Getriebeöl wechseln, den Vergaser etwas magerer einstellen und mal die Vollgasfestigkeit testen.

Die Kombination von verstärkter Feder und verstärktem Dämpfer vorn ist recht bockig, ich werde es wohl doch mal mit der Ori-Feder versuchen. Das Ansprechverhalten des hinteren Federbeins ist auch eher so naja.

Die Sprint-Sitzbank ist mir auf Dauer zu unbequem, da ich ganz gern etwas weiter hinten sitz und ständig auf der Mittelstrebe hocke. Ne Ancilotti-Repro von SCK wäre wohl ne Alternative, allerdings ???. :-D

Geschrieben
Die Sprint-Sitzbank ist mir auf Dauer zu unbequem, da ich ganz gern etwas weiter hinten sitz und ständig auf der Mittelstrebe hocke. Ne Ancilotti-Repro von SCK wäre wohl ne Alternative, allerdings ???. :-D

schraub eine corsa smalframebank drauf.

die passt von der länge genau auf den rahmen und der höcker stützt genau deinen arsch wenn du ein sprintbankmittensitzer bist.

Geschrieben
schraub eine corsa smalframebank drauf.

die passt von der länge genau auf den rahmen und der höcker stützt genau deinen arsch wenn du ein sprintbankmittensitzer bist.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber die Ancilotti Repro gefällt mir so richtig :-D :-D , da wäre die Corsa SF nur eine na-ja-ist-auch-ok-Lösung...

Geschrieben
Hi,

sehr schönes Gefährt, die Kaskade sieht auch nicht so schlimm aus. Wusste garnicht, dass nur Lenkerblinker erlaubt sind?

Die Kaskade ist echt ok, die Alternative, nen Blechteil zu suchen und das Lenkschloß umzubauen, war mir einfach zu viel Streß...

Nur Lenkerblinker sind auch eigentlich nicht erlaubt bei dem Baujahr ('93), hat den TÜV aber nicht interessiert :-D)) :-D Zugegeben war ich ja auch bei nem Bekannten mit ner KfZ-Werkstatt, da nimmt der Prüfer nicht alles so super eng wie bei der TÜV-Niederlassung. Im Brief steht bei mir ohnehin was von "Fahrtrichtungsanzeiger v & h in-etwa-Wirkung nach § irgendwas StVZO", das sollte ggf. als Ausrede ausreichend sein :-D

Geschrieben
Die Kaskade ist echt ok, die Alternative, nen Blechteil zu suchen und das Lenkschloß umzubauen, war mir einfach zu viel Streß...

Nur Lenkerblinker sind auch eigentlich nicht erlaubt bei dem Baujahr ('93), hat den TÜV aber nicht interessiert :-D)) :-D Zugegeben war ich ja auch bei nem Bekannten mit ner KfZ-Werkstatt, da nimmt der Prüfer nicht alles so super eng wie bei der TÜV-Niederlassung. Im Brief steht bei mir ohnehin was von "Fahrtrichtungsanzeiger v & h in-etwa-Wirkung nach § irgendwas StVZO", das sollte ggf. als Ausrede ausreichend sein :-D

Ist doch prima! Qünsche gute Fahrt!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, die ersten 650 km habe ich hinter mich gebracht.

Vmax: ca. 120 lt. Repro-Tacho, also wohl eher 110 km/h

Verbrauch: ca. 3,25-3,5 l / 100 km

Nachdem ich zunächst eine 122er HD drin hatte, habe ich jetzt auf 130 oder 132 erhöht (bin mir grad selbst nicht ganz sicher).

Der wie von BFC empfohlen optimierte LML-Zylinder in Verbindung mit gefrästen ÜS, Kaba-Welle, SI 24 und PEP 2 läuft richtig gut, braucht aber Drehzahl. Unter 60 km/h passiert im vierten Gang nicht allzu viel. Mit 90-100 km/h auf der Bahn richtig gut zu fahren, und wenn links Platz ist, kann man auch mal nen LKW überholen. Neulich habe ich eine 185er Honda aus den späten 70ern-frühen 80ern in der Beschleunigung locker abhängen können, und bergauf bin ich drangeblieben. 125er Leicht-Krads sind (zumindest im Ori-Zustand) auch keine ernstzunehmenden Gegner - zumindest, wenn man die Gänge ausdreht. Eine 200er Vespa als Vergleich fehlt mir bislang noch...

Der PEP 2.0 ist nicht grad super leise, aber auch nicht übermäßig laut. Bislang noch kein Kontakt mit der Rennleitung, aber die haben ja eh zumeist Fuffis und Joghurtbecher im Visier...

Am Wochenende werde ich mal das Getriebeöl wechseln. Eine SF-Corsa-Bank ist bestellt, der ursprünglich montierte Klemmspiegel sieht zwar nett aus, bringt aber nicht wirklich viel. Da ich öfter mal Autobahn fahre, hab ich inzwischen wieder einen Lenkerspiegel montiert. Den LiMa-Regler hat es dahingerafft, der inzwischen eingebaute andere Bajaj-Regler tut (bislang zumindest) seinen Dienst. Die bei Ebay ersteigerte Muschelhupe macht zwar optisch etwas, aber akustisch gar nichts her. Ich werde mal die Bajaj-Hupe wieder einbauen. In den Cosa-H4-Einsatz, den ich mit Silikon in den Rally-Lampenring eingeklebt habe, hab ich inzwischen eine 40/45W-Birne drin. Funktioniert super, selbst im Stand leuchten die Blinker ordentlich. Bei höheren Drehzahlen gehen die Blinker (21W) etwas schnell - ich hab noch das Bajaj-Relais für vier Blinker drin.

Die Kombination aus verstärktem Dämpfer und verstärkter Feder vorn ist recht hoppelig, bei anhaltendem Schlechtwetter werde ich mal die Bajaj-Feder wieder einbauen. Das hintere Federbein (Bajaj) ist mir etwas zu hart, da ich eh immer allein und ohne viel Gepäck fahre. Ist halt für ne dreiköpfige Inder-Familie samt 1 Zentner Reis auf dem Gepäckträger ausgerichtet. Zum Winter werde ich evt. mal ein anderes Federbein testen (Bitubo ist mir zu teuer, evt. wird es ein BGM).

Alles in allem: große Freude :-D , meine Bonneville steht sich momentan die Reifen platt...

Geschrieben

Freut mich, mal wieder einen Menschen von der Kombi überzeugt zu haben, ist einfach n geiles Dingen... :-D

Das mit der Drehzahllastigkeit kann ich zwar nicht 100%ig unterschreiben, aber jeder hat einen anderen subjektiven Eindruck...

Das mit dem niedrigen Verbrauch kann ich nur unterschreiben...

Ich glaube, ich baue mir mal wieder just for fun nen Bajaj-Motor mit LML zusammen und hänge den in einen meiner Roller, liegt ja alles hier rum...

Geschrieben
Das mit der Drehzahllastigkeit kann ich zwar nicht 100%ig unterschreiben, aber jeder hat einen anderen subjektiven Eindruck...

Eben. Selbst bei einer Ori-200er kommt bei Tempo 60 im Vierten auch nicht so wahnsinnig viel, da ist man im dritten noch besser bedient. Passt also meiner Meinung nach.

Geschrieben
Das mit der Drehzahllastigkeit kann ich zwar nicht 100%ig unterschreiben, aber jeder hat einen anderen subjektiven Eindruck...

Mir fehlt zugegeben der direkte Vergleich mit anderen Rollern, meinen letzten LF (ne GS 4) hab ich vor gut 20 Jahren verkauft :-D:-D

Vielleicht liegts ja auch am PEP 2.0, der ja eher auf Drehzahl ausgerichtet ist. Mit 50 im vierten kann ich zwar gut dahincruisen, zum Beschleunigen ist aber runterschalten und im dritten bis ca. 65 angesagt. Wenn ich dann hochschalte und halbgas gebe, hebt es den Roller gut aus der Vorderradfederrung :-D

Primär und Getriebe ist übrigens orig Bajaj. Vielleicht ist die Getriebeabstufung nicht ganz optimal, aber die bleibt, wie sie ist.

Insgesamt auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung ggü dem doch recht lethargischen Bajaj-Originalmotor, auch wenn ich damit nur so 800 Meter probegefahren bin. :-D

Geschrieben

Doch doch, die serienmäßige Getriebeabstufung der Bajaj-/Sprintgetriebe ist m.E. perfekt vom Ganganschluß... Klar, mein 200er O-Tuningmotor mit 30er und Langhub fährt sich um Längen "treckeriger" und souveräner und ich kann bequem bei Digitacho 38 in den 4. schalten und bis Vollgas 115 durchziehen, aber für 150cm³ geht der LML-Zylinder schon ziemlich gut zur Sache...

Mach Dir mal keinen Kopp, das paßt schon so... Ist m.E. eine der besseren Kombinationen - schnell, sparsam und vollgasfest...

Geschrieben
Doch doch, die serienmäßige Getriebeabstufung der Bajaj-/Sprintgetriebe ist m.E. perfekt vom Ganganschluß... Klar, mein 200er O-Tuningmotor mit 30er und Langhub fährt sich um Längen "treckeriger" und souveräner und ich kann bequem bei Digitacho 38 in den 4. schalten und bis Vollgas 115 durchziehen, aber für 150cm³ geht der LML-Zylinder schon ziemlich gut zur Sache...

Mach Dir mal keinen Kopp, das paßt schon so... Ist m.E. eine der besseren Kombinationen - schnell, sparsam und vollgasfest...

Nö, nen Kopp mach ich mir echt nicht, bin eigentlich sehr zufrieden. Getriebeöl ist gewechselt - kein Spritgeruch, keine Späne. Die Corsa-Bank ist drauf, muss aber noch tiefer gesetzt werden. Eine Ständerschelle hat sich losgerappelt, lag aber gottseidank in der Garage auf dem Boden. Mittlerweile trauere ich dem nicht mehr montierten Bajaj-Handschuhfach etwas hinterher. Aber das liegt ja noch in der Ecke. Der vom Vorbesitzer im Handschuhfach montierte Reisewecker könnte eigentlich gut durch einen Drehzahlmesser ersetzt werden...

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