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Tuning LI 125


baerke

Empfohlene Beiträge

Meine Lammi ist mir mit den originalen 125 Kubik einfach zu lahm. Sie kommt zwar immerhin auf 90 aber das dauert ja nu auch seine Zeit. Außerdem bin ich damit grundsätzlich der langsamste. Selbst die 80 von dem Kleinsten fährt noch an mir vorbrei.

Wie bekomme ich das Ding einigermaßen kostengünstig noch mal etwa 10km schneller?

Ideen, Vorschläge?

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HI! Was ich dir empfehlen kann ist der TV 175 zylinder!! oder noch besser dem umbausatz mit 175ccm(den mußt du nicht abdrehen)  den hab ich ca.1 1/2 jahre mit 22´er vergaser und original Auspuff  ohne probleme gefahren!!  geht ca. 100-110KM/h  er ist zwar auch kein ps monster ,aber immerhin besser als der ori.125 zylinder!  oder du baust dir nen 150ccm zylinder drauf(hab noch einen rumliegen)  MfG  M

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Oder billiger:Kauf dir einen TV 175 ccm Kolben, für Li-Welle, ist ein anderer und lass den org. Zylinder aufbohren auf das Mass.

Bei Li 150 Zylinder geht es auf jeden Fall, weiss nicht wie es mit der Wandstärke der Li 125 ccm aussieht.

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  • 2 Jahre später...

morgääähn zusammmen,

hab gerade meine LI3 fertig zusammen geschustert und hurra sie läuft ? aber nach Digitacho max 80 Sachen :-D , also ich werd mir die Sache mit einem Umbau auf 175ccm auch überlegen, anderseits werd ich sie mal orginal belassen bis der Papa Staat seinen Segen gab (Tüf)

schönes Weekend elRabiato

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Den Unterschied bemerkt kein TÜV Ingenieur, die Zylinder gleichen sich äußerlich wie ein Ei dem Anderen ( im Fahbetrieb sieht man sie aber nun mal nicht) und selbst die Fahrleistungen werden keinen Streifenwagen nötigen, dich aus dem Verkehr zu ziehen. Du bist damit immer noch langsamer als alles was heut zu Tage mit 125er Schild rumfährt!

- gonzo

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da gibts ja verschieden zylinder um ner 125er li (bei mir lis) auf die sprünge zu helfen

kann kir da einer sagen welcher sich am besten bewährt hat

und was brauch ich noch dazu ?

vergaser , ass, irgendwelche zahnräder???

mfg

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hast ja Glück mit dem LiS Zylinder der hat mehr Leistung als der normale Li125, sollte so 82 statt 80 km/h schaffen :-D

mitrelativwenig aufwand verbunden ist ein GP150 Zylinder oder die 175ccm Conversion. Vergaser sollte mindestens ein 20er sein, und je nach Getriebe die übersetzung verlaengert werden.

Sachen wie die 190ccm Suzuki-Conversion oder das Imola 185 Kit erfordern da schon weitesgehend das volle Programm.

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Ihr habt hoffentlich gesehen, daß mein Eintrag von August 2001 ist...

190'er ist eigentlich ne schöne sache, aber das Problem war für mich immer der Ansaugstutzen. Der abrutschende Vergaser hat nicht nur meinen 190'er das Leben gekostet...

Der 175'er ist an und für sich ganz nett, aber Leistungsmäßig echt nicht zu vergleichen. Da muß man zwangsläufig wieder dran fräsen um ordentlich Leistung rauszuholen.

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  • 2 Jahre später...

mal aus der versenkung rausgeholt...

Ich habe noch einen 200ccm Satz für den kleinen Block abzugeben. Kolben ist der org. 200er.

versteh i net ganz, gibts 200er sätze die plug n play auf den li125 motor passen? dacht eigentlich nicht....

bin mit meiner original li125 3. serie jetzt ca 5km gefahren und kann schon sagen das des sich so nicht halten wird mit der geringen leistung :-D

ziehe vorerst 24er phbl, clubman und ein 175er (oder mehr) conversion kit in betracht (eigentlich plug n play).

ziel ist es einfach mehr durchzug zu haben aber durchs kurze getriebe der li125 trotzdem so 90-100 als max geschwindigkeit zu haben.

welche soll ich da nehmen?

zur auswahl stehen:

Zylinderkit 175ccm "Gol" Umrüstkit mit Gol Kolben 107.-

Zylinderkit 175ccm Klassik Umrüstkit mit Mahle (Escorts) Kolben 109.-

Zylinderkit 175ccm Plus Umrüstkit mit Asso Kolben 149.-

Zylinderkit 175ccm Stage4 Klassik Umrüstkit mit Mahle (Escorts) Kolben 149.-

Zylinderkit 175ccm Stage4 Plus Umrüstkit mit Asso Kolben 189.-

die teureren 175/185SR spässchen usw will ich mir nicht gönnen....

ich selber tendiere zum 175er mit asso kolben ODER zum 175er asso stage 4.

ob mir der stage4 auf plug n play an leistung was bringt (denke ja, aber nur vermutung) kann ich nicht abschätzen, daher frag ich mal einfach so in die runde.....

Bearbeitet von Motorhead
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wie weit kann man den originalen 125er zylinder aufbohren? 175 is klar sind aber sind 185 auch sicher möglich?

Ja geht wunderbar mit 125er Ziehlinder. Da bleibt ne Wandstärke von ca. 0,8 mm und irgendwann hast ne schöne Ziehharmonika. :-D

1024_3037653130613061.jpg

Edith meint:

Das war auf 62mm gebohrt! Bei 64mm (für 185 ccm) liegen die Kühlrippen direkt einzeln in der Spänewanne der Drehmaschine. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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