Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

Also die Pk 50 s läuft jetzt. Nachdem ich schon wirklich alles durchgecheckt hab (Vergaser, Auspuff, Kolben,..), schon dem Wahnsinn nahe war und mir nochmal den Zündfunken angeschaut hab, war der schon ok, aber ich kenn bessere.

Also: neue Kerze rein und rennt wia a Gleckerl!

Nunja, kann jedem mal passieren! :-D

Jetzt zur Frage: die Kupplung trennt (fast) nicht. Vorbesitzer hatte mal was von ner verstärkten Kupplung geredet, aber er war sich nimma sicher.

Jetzt is die Vespa sicher 2 Jahre gestanden und ich denk mir daß sich da die Beläge sicher nicht gefreut haben werden und geölt werden sollten, sprich "Ölbad"

Bringt sich das was, oder soll ich gleich zu einer neuen Kupplung greifen?

DAnke schon im Voraus

Geschrieben

Meißtens ist es eine 4 Scheibenkupplung, die immer wieder Probleme bereitet, und eigentlich nie richtig auskuppelt.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es doch besser ist alte Kupplungskörbe und Sekundärkäfige gegen Neue zu ersetzten oder die Riefen die sich mit der Zeit eingefressen haben wegzuplanen. Das geht schon soweit, dass mir sogar die 3 Scheibenkupplung wieder lieber ist, da diese wirklich sauber trennt - sie verschleißt halt schneller, aber das nehme ich gerne in kauf.

Ein weiteres Prob kannn sein, dass der Messingbolzen oder die Druckplatte schon zu verschlissen sind, und dadurch der Trennweg für eine saubere Auskupplung zu gering ist.

Auch Austausch des Kupplungsdeckels mit kleinem Hebel gegen einen mit langen Hebel kann Abhilfe schaffen.

Geschrieben

Aufjdenfall bei der Kupplung (wenn Sie ausgebaut ist)

die Ritzen zwischen den einzelnen Korkplättchen sauber machen.

D.h. am besten mit ner kleinen Feile zwischenräume plan schleifen.

Da wird das Öl verdrängt.

Falls die Spalten zugesifft sind, bildet sich da meistens ein Ölfilm, was auch zum NICHTtrennen führen kann.

Know what i mean?

Geschrieben

Ja danke mal!

Kann leider erst nächstes Wochenende wieder rumschrauben (-> das Wintersemester neigt sich dem Ende zu!!)

Werd dann mal die Kupplung ausbaun und mir die Sache mal anschaun.

mfg Vinzenz