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Geschrieben (bearbeitet)

So. Wie bereits mal geschrieben will ich meinen Auslass im Frühjahr mal bearbeiten. Wollte ich auch ohne die Challenge angehen. Mein Setup ist hier zu sehen. Mein Leistungsdiagramm hier. Dann hab ich die Portmap von hier (danke Rainer nochmals!) ins CAD gelegt und auf den Zylinder gewickelt. Nachdem ich ja nur mehr oder weniger gerade nach aussen fräsen kann, hab ich dann mit der Breite von 47mm einen Trapezförmigen Auslass mit 14% mehr Fläche rausgeschnitten. VA wollte ich eigentlich nicht erhöhen, oder erkennt einer der Profis am Diagramm, dass VA oder ÜS fehlen würde? Vorschläge zur Auslassform? Wollte oben so breit als möglich (sind jetzt 67,xx% wird beim fräsen sicher etwas mehr) und solange die ÜS noch offen sind nicht in die Breite. Also nur angeglichen sozusagen.

Die Form in der Abwicklung hat natürlich verzerrte Radien, also mal die Draufsicht im Zylinder:

post-530-1231355203_thumb.jpg

Die dünne blaue Linie ist die originale Form laut Rainer (nicht symmetrisch) und links ist ein Überströmer noch dabei.

Bearbeitet von athanasius
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Geschrieben

:-D HE! :-D

Du kommst ca. auf die gleiche Vorauslassfläche wie bei 70% oval, manchmal - je nach Gestaltung - ist´s sogar mehr. Spooky´s Charger Malossi etwa, 68%, gleicher Auslass. Mach ich oft und gerne so :-D

Nachteil: lauter, Charakteristik ein bisschen mehr zu peak als Band. Wirst du aber mit dem Ancilotti glaub ich nicht merken.

Geschrieben
zum testen eines vw kluppenkrams, kann man meinen aus der garage nehmen, ist jedoch gg teil

Hast Du nicht den für nen Hunni?

Ich versteh Powes so, dass es einen in VW Clubber Optik verpackten KRP2 gibt fürs 4,5 fache.

Oder ist es derselbe mit Preisoption b) :-D

Geschrieben

ja klar hab ich einen fuer 100, bin ja kein krösianer, vor allem wuerde ich mir dergleichen nie um so viel asche kaufen.

ich wollte ja nicht den eindruck erwecken ich hätte, sondern eher das was ich habe, zum test anbieten, nicht mehr.

Geschrieben

hab ein paar freunde auf der insel interviewed, die meinten, dass der in die gleiche kerbe schlägt wie der vom saxelby und keineswegs den preis rechtfertigt.

aber wer hat, der hat, liegt einfach daran, dass der nicht vom band rollt, sondern mehr oder minder von hand auf order gemacht wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

post-4543-1232884122_thumb.jpg

motor gestern neben "resident evil apocalypse" fertig gebaut. fehlt nur noch die bremstrommel (muß erst sauber gemacht werden), dann gehts ans einbauen.

61er welle mit fantic pleuel

wiseco 439 mit versetzen pins

MMW kopferl (der alte nicht der wiseco)

TS1 neu beschichtet, boostport geportet und auslass auf 65% ovalisiert: 127/179

0,5 fudi und 0,85 kodi - QS 1,2

v-force 3 im umgebauten MB-stutzen fürn luffi unter der specialseitenhaube

6er kulu (die dicke mit dicken belägen und dicken trennscheiben)

19/46 auf pacemaker

ancilotti pufferl

drauf kommt dann noch der 32er koso wie immer

bin schon gespannt. vor der ersten testfahrt muß ich aber erst noch die scheibenbremse vorne fertigstellen und einbauen.

Geschrieben

interessanter versuchsaufbau. ich bin gespannt. im prinzip hat mich der anchilotti schon überzeugt, aber 190° auslass waren seinerzeit doch zu viel. ;) mit 179° klingt das vielversprechend.

Geschrieben

muß man nur ein bisserl drehen dann geht das ganz einfach. man kann sogar den krümmer festschrauben wenn die haube schon fest ist - auch nicht schlecht. wenn man dann noch die haube etwas mehr (an der richtigen stelle - also nach vorne und nicht zum getriebe hin wie ich) ausschneidet bekommt man das teil sogar runter ohne die haube zu bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)
motor gestern neben "resident evil apocalypse" fertig gebaut. fehlt nur noch die bremstrommel (muß erst sauber gemacht werden), dann gehts ans einbauen.

61er welle mit fantic pleuel

wiseco 439 mit versetzen pins

MMW kopferl (der alte nicht der wiseco)

TS1 neu beschichtet, boostport geportet und auslass auf 65% ovalisiert: 127/179

0,5 fudi und 0,85 kodi - QS 1,2

v-force 3 im umgebauten MB-stutzen fürn luffi unter der specialseitenhaube

6er kulu (die dicke mit dicken belägen und dicken trennscheiben)

19/46 auf pacemaker

ancilotti pufferl

drauf kommt dann noch der 32er koso wie immer

bin schon gespannt. vor der ersten testfahrt muß ich aber erst noch die scheibenbremse vorne fertigstellen und einbauen.

das ist wohl eher schaise.

weniger verdichtung und keine gescheite quetschfläche.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

jupp, hab ich auch schon gemerkt. bin auch schon am überlegen ob ich das noch ändern soll. hätte noch einen ausgedrehten 200er kopf rumliegen, der würde sich wahrscheinlich besser eignen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin Mitte März auf dem Prüfstand, habe keinen passenden Auspuff aber sehr sehr großen Durst. Und ich finde der Pokal gehört nach Deutschland!

Also vielleicht kann mir ja einer ein passendes Gerät zur Verfügung stellen; Hin- und Rücktransport übernehme natürlich ich.

Danke vorab!

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)
Bin Mitte März auf dem Prüfstand, habe keinen passenden Auspuff aber sehr sehr großen Durst. Und ich finde der Pokal gehört nach Deutschland!

Also vielleicht kann mir ja einer ein passendes Gerät zur Verfügung stellen; Hin- und Rücktransport übernehme natürlich ich.

Danke vorab!

Kriegen wir hin.

Du PS, ich Drehmoment und :-D ab dafür.

Puff kann ich Dir leihen.

Übrigens Po, tu doch bitte mal offiziell kund, dass nur Zylinder teilnehmen, die zum Zeitpunkt des Challengestarts auf dem freien Markt erhältich waren.

Hab keine Lust zu kompetitieren mit/ gegen Kollegen, die dieses Hartz4/ 30PS p`n`p Minderhubraumwunder unterschnallen und unser Bier trinken.

Ich will nicht umsonst von Whirlpool auf Fußbad und von Lullern lassen auf Handbetrieb und Oettinger umgestiegen sein... :-D

El Dith

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
Kriegen wir hin.

Du PS, ich Drehmoment und :-D ab dafür.

Puff kann ich Dir leihen.

Übrigens Po, tu doch bitte mal offiziell kund, dass nur Zylinder teilnehmen, die zum Zeitpunkt des Challengestarts auf dem freien Markt erhältich waren.

Hab keine Lust zu kompetitieren mit/ gegen Kollegen, die dieses Hartz4/ 30PS p`n`p Minderhubraumwunder unterschnallen und unser Bier trinken.

Ich will nicht umsonst von Whirlpool auf Fußbad und von Lullern lassen auf Handbetrieb und Oettinger umgestiegen sein... :-D

El Dith

Ja super, vielen Dank. Melde mich dann rechtzeitig bei Dir. Vermutlich sind meine Steuerzeiten nicht wirklich ideal dafür, versuchen will ich es aber unbedingt.

Geschrieben

nochwas zur angie:

1. mit montiertem auspuff ist kein zugang mehr auf die ölstandkontrollschraube möglich. das nervt wenn man nicht gerade ein schauglas verbaut hat.

2. mit montiertem auspuff bekommt man den hilfsmontageständer zum reifenwechseln auf gar keinem fall montiert. das nervt noch viel mehr unterwegs.

Geschrieben
Übrigens Po, tu doch bitte mal offiziell kund, dass nur Zylinder teilnehmen, die zum Zeitpunkt des Challengestarts auf dem freien Markt erhältich waren.

Hab keine Lust zu kompetitieren mit/ gegen Kollegen, die dieses Hartz4/ 30PS p`n`p Minderhubraumwunder unterschnallen und unser Bier trinken.

das kann ich nicht, da schneid ich mich doch ins eigene Bier Fleisch :-D Wenn jemand so ein cooler Karpfen ist und sich eine Angi unter den 20er schnallt..GILT!

Geschrieben

am schluss gwinnt eh ein motor mit eigentlich zu langen Steuerzeiten die wo für nen Mamba passen, wo aber halt ein Angi drunterhängt,der wo >50%seiner Frischgase unverbrennt hintenrauswirft

interresanter fänd ich ja eine kw/verbrauchauf100km oder

kw/dezibel oder so :-D

ist aber wohl beides nicht so leicht machbar desswegen weitermachen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das Interessante an der Sache ist ja wie die Angi auf die verschiedensten Steuerzeiten und Komponenten reagiert. Zwischen den Zeilen zu lesen, also die Diagramme nicht unbedingt an der höchsten Spitzenleistung zu bewerten, wird das wo dann alle profitieren können. Schön wär natürlich wenn da die unterschiedlichsten Konstellationen zusammenkommen würden.

Edith sagt noch: deswegen bitte auch Diagramme posten die mit den Werten unter den Spitzenreitern liegen, alles her!!

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Hab meinen Angie GG Krümmer einer Drehmomenpalette Bier in spe geopfert.

Suche im HH Raum GG Krümmer für Prüfstandlauf für allg.Datenerhebung.

:-D

Geschrieben

wir haben die kiste heute nachmittag mal aus dem keller herausgehoben und testgestartet. angesprungen ist sie, aber hölt noch kein gas und ausserdem macht der motor einen mordslärm. den JL-road hab ich nicht so laut in erinnerung. kann aber auch daran liegen daß ich den schon seit einem jahr nicht mehr gehört hab. auf alle fälle klingt das wie scheppern der zylinderhutze oder des auspuffes. wurscht, muß eh auf den schneeexitus warten für weitere tests.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich steig doch ein, hab jetzt einen 225er Mugello gekauft, wird noch Sacchibayschichtet, Angi und 30er TMX (weil rumliegt) - yeah!

Is ja recht still geworden, alle noch am pförtnern oder was?

Geschrieben

du bohrst in offenen wunden rum :-D

die vereinzelten tage wo es fahrbar ist (heute wär wieder mal so einer) sind so selten gestreut derzeit daß an ein fahren noch nicht zu denken ist. ich sag nur streusplit! :-D:-D

meine angie ist ja schon komplett verbaut, aber leider hats da noch irgendwas mit dem kicker und der kulu. laufen tät das mopperl ja schon, wenn auch noch nicht sehr rund. gasereinstellung gehört noch optimiert. aber der kickeranschlag läuft irgendwie mit und sobald ich einen gang einleg geht wieder alles aus. hilft nix, kettendeckel nochmal runter. dann bau ich auch gleich auf GP druckplattenansteuerung um, eh scho wurscht. nur jetzt steht des mopperl halt komplettiert nimma im warmen keller sondern draussen in der kälte. ich warte auf ein wetterloch zum basteln. heute wird erstmal die mumu auf die TV gepickt wenns sich ausgeht. dann angie.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ja schonmal ein topic im technikallgemein eröffnet, wo einige interresante Formeln zum Vorschein kamen :-D

ähm Powes

du hast doch sicher die effektive Überströmerbreite vom 225er MuggiV1 parat :-D *ganzliebfrag*

mochte meinen nach gefühl hingefrästen 240er dann doch mal durchrechnen :-D

ich habs übrigens nichtmehr weit

Motor ist montiert muss nur noch den Gaser dranstecken und die Airbox positionieren... :-D

hab sicherheitshalber aber schonmal einen 35er ansauger erstanden jetzt ;-)

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
Is ja recht still geworden, alle noch am pförtnern oder was?

werde die lahme berta am monatsende beim sck "saisonauftakt" auf den prüfstand stellen,

sofern da der andrang nicht zu groß ist.

für die geringste leistung mit ancilotti gibts nen sixpack malzbier trostpreis? :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodala.

Leider nur Kurbelwellenleistung. 205er Conversion (Honda im spananischen Zylinda). VA auf 26°. Sonst nur noch Blueprinting. ( :-D ) Block aber jungfräulich. 27er TMX. Gravie-Kopp nach Webster-Vorlage. Rammel-Gummi auf DL-Schnorchel-Knie (ist bei der Messung hier wohl auch der ein wenig limitierende Faktor).

post_a206305_April09.Messung.jpg

Fährt auf der Straße sogar noch einen Tick besser, als es das Diagramm vermuten läßt. Schaffte im 3. Gang noch knapp über 8.000 U/min. Wird ungeachtet dessen noch ein wenig weiteroptimiert.

Ein "Race" Rapido bekam hier inzwischen testweise und um der Gaudi willen ebenfalls den Tino-Würgeprügel drunter und muß nur noch eine andere HD bekommen, um dann einen P4 in München (sinnvoll) erklimmen zu können.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Sexy Kurve, meinst du der Schnorchel klaut viel an Leistung??

Und warum kommt es einem auf der Straße immer vor als würde der Angi wesentlich weiter ausdrehen als er auf der Rolle anzeigt??

Welche Übersetzung hast du verbaut??

Hab heute den 186cc Motor geöffnet und werd von 5.7 auf 5.4 ( 17 / 46 auf DL 125 Getriebe ) umrüsten.

Hoffe der Motor zieht das noch entspannt, zur Zeit dreht er mir im 4. schnell voll aus bzw. is dann etwas lahm..

Bearbeitet von Schmied

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    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.
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