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Geschrieben

können wir machen, kein Problem, der Philipp ist mir ja als kongenialer (SCK-Ansprech)Partner unseres Treffens besonders ans Herz gewachsen. Das Bier ist übrigens eine special edition DES Wiener Traditionsbieres...

Dann machen wir aber gleich den 4. Oktober, vielleicht finden sich ja noch ein paar bei denen es sich nicht ganz ausgegangen ist.

post-3845-1252055789_thumb.jpg

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Geschrieben
können wir machen, kein Problem, der Philipp ist mir ja als kongenialer (SCK-Ansprech)Partner unseres Treffens besonders ans Herz gewachsen. Das Bier ist übrigens eine special edition DES Wiener Traditionsbieres...

Dann machen wir aber gleich den 4. Oktober, vielleicht finden sich ja noch ein paar bei denen es sich nicht ganz ausgegangen ist.

post-3845-1252055789_thumb.jpg

:-D dann schauen wir mal was noch geht. Philipp ist hoffentlich am montag mit seinem neuen Motor auf der Rolle und mein 240er sollte auch nächste woche kommen....

Geschrieben

so, die mittagspause genutzt. dafür, dass der motor erst 25 km auf der strasse gefahren ist, ein vielversprechender anfang.

komponenten sind: TS1 Racetour Tuning vom MB, Racetour Kolben, MB Kopf, bgm 60/110er welle mit wolfram wuchtgewichten, VForce3, Tino Clubman, Mikuni TM30.

optimierungsmöglichkeiten stecken noch in der bedüsung (jetzt: 27.5 nd, 300 hd, powerjet 30, mittlere raste std. nadel) und hier und da. bis zum 4ten oktober ist ja noch zeit :-D

:-D philipp

post-29306-1252325827_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
so, die mittagspause genutzt. dafür, dass der motor erst 25 km auf der strasse gefahren ist, ein vielversprechender anfang.

komponenten sind: TS1 Racetour Tuning vom MB, Racetour Kolben, MB Kopf, bgm 60/110er welle mit wolfram wuchtgewichten, VForce3, Tino Clubman, Mikuni TM30.

optimierungsmöglichkeiten stecken noch in der bedüsung (jetzt: 27.5 nd, 300 hd, powerjet 30, mittlere raste std. nadel) und hier und da. bis zum 4ten oktober ist ja noch zeit :-D

:-D philipp

post-29306-1252325827_thumb.jpg

wow...jetzt gehts aber los hier. Da lässt sich ja schon fast ohne Resopott gut leben.

aber nur fast :-D

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben (bearbeitet)
aber nur fast :-D

es lässt sich ohne resopot sehr gut leben.

war am WE mit dem oanser und jl road sowie 3 angifahrern übern brenner unterwegs (mugello 200, rapidklo 225 und honda 205).

richtige vorteile hatte der resopott nur bergab oder auf der geraden (autobahn). auf den bundesstraßen bzw. pässen rund um den brenner ist man mit der angi wesentlich besser und schaltfauler unterwegs. ausserdem hat man ohne resopuffi einen wesentlich niedrigeren verbrauch bei nur unwesentlich geringerer V-max.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
es lässt sich ohne resopot sehr gut leben.

war am WE mit dem oanser und jl road sowie 3 angifahrern übern brenner unterwegs (mugello 200, rapidklo 225 und honda 205).

richtige vorteile hatte der resopott nur bergab oder auf der geraden (autobahn). auf den bundesstraßen bzw. pässen rund um den brenner ist man mit der angi wesentlich besser und schaltfauler unterwegs. ausserdem hat man ohne resopuffi einen wesentlich niedrigeren verbrauch bei nur unwesentlich geringerer V-max.

das problem ist, das das jetzt die sicht eines momentanen reso-pottlers ist. sobald man dann auf nicht-reso wechselt, sieht die welt irgendwie schon wieder ganz anders aus und die reso-pottler kommen einem so unfassbar schnell vor und der sound und so....

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne die sichtweise eines "nichtresopottlers" von der polossi px mit T5 auspuff. :-D

es liegt vielleicht am alter oder so..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
es liegt vielleicht am alter oder so..

ja, das hat sicher auch damit was zu tun. Ich bin das ganze Jahr mit der Kombi gefahren und muss sagen ich hatte noch nie so ne entspannte Saison. Alle Runs in Ö angefahren und nur einmal wegen lockerem Zylkopf nicht auf eigenen Rädern heimgekommen.

Bei mir ist Hügelland mit sehr langen Land(es)strassenabschnitten und die ersten ~40km fahr ich fast durchwegs in der 4.

Verbrauch liegt so zwischen 5 und 6 Liter bei 100-110

Gratulation ans SCK Team :-D ....nächstes Jahr hab ich euch :-D edith: oder doch heuer noch auf die Walze... :-D

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

Philipp: ich kann nur eine Kurve für die Wertung nehmen, die mit mehr Leistung?

Welche Zündung ist verbaut?

aus Interesse: Schnorchel + LuFi verbaut?

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
es liegt vielleicht am alter oder so..
ja, das hat sicher auch damit was zu tun.

Dann seid Ihr beide anscheinend noch zu jung. In meinem Alter freut man sich, wenn dann und wann ein ordentlicher Reso-Kick kommt. :-D

Geschrieben
In meinem Alter freut man sich, wenn dann und wann ein ordentlicher Reso-Kick kommt. ;-)

Heisst das nicht "Erektion" statt "Reso-Kick"?

:-D:-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

hi powes!

eh klar, die mit mehr leistung. zündung ist die 120er bgm zgp mit indischem polrad (kobold gewuchtet und erleichtert).

ich dachte du legst noch bis zum 4ten oktober vor? hatte unter anderem das noch leichtere af radl schon parat liegen.

lg philipp

edith: ohne schnorchel und lufi.

Bearbeitet von SCK Philipp
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

wie siehts beim oanser mit 35er TMX mit den steuerzeiten und verdichtung bei der angi aus?

hohe (12:1) oder niedrige (10:1) verdichtung?

lange ÜS (130) oder kurze ÜS (120-122)?

vorauslass 25 oder doch besser 30?

wie sind die erfahrungen?

der motor soll sparsam sein und den zirler berg im 4ten hochfahren können, wenn ein powes draufsitzt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Das eine oder andere Element kann man sich auch für nächstes Jahr aufheben :-D

@Gravie: Hier fährt Verdichtung unterhalb der 13,5:1 besser. Übrige Erfahrungen nach dem Abdrehen:

[1] Der kürzere Überstrom (128-Kindergartengrad statt 136) reduziert auch bei der Angelina in unteren Gängen Overrev. Ist aber für U4500RPM-Fahrer wie Dich eh völlig uninteressant. Angenehmer Nebeneffekt der Reduktion: im 4. bleibt genug Most im Glas, derweil der Verbrauch doch deutlich runtergeht.

[2] Entsprechendes gilt für den Auslaß. 178° reicht dicke. Die Breite macht's - wenn denn überhaupt bei dem Pott. (Damit ist auch das Wesentliche zum VA gesagt.)

[3] Füllung ist alles. Habe deswegen den Einlaß geringfügig optimiert. Ist beim Oansa an sich ja alles aus der Schachtel schon bene. Dann wäre in Deinem Falle nach dem leichten Abdrehen der Boost-Port halt noch fällig: Da wirst um's Powolottisieren nicht drumrumkommen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die Gedanken zum Motor auf englisch weil ich´s so im Erotica Forum geschrieben hab, dann auf Tschörman die "Conclusions":

"i can only tell you what I had in mind when porting the cylinder and making the head: nearly all diagrams I see from Ancillotti engines have the peak torque at the same revs ~4300 to 4900. After this peak some drop, some keep the torque a bit.

thought 1: the Ancillotti revs, so port a cylinder and design a head that it will make peak power later than usual on this type of engines. Hoped to keep the torque up over a wider rev band, so, regardless that peak power is at over 8000 you have a much wider usable powerband and more torque at a happily 6500 or 7000 then with let´s say a stage IV tune.

For keeping the torque up the horsepower has to rise.

thought 2: can´t loose too much bottom end, conclusion was to fit a reed valve and make a compromise with the head. Reedvalve works a treat, but the head can and will be modified for less revs and more grunt. Im am now a tad over 23 hp with the new LTH reedblock (V2) and don´t mind loosing 1 or 2 if I bring the torque up let´s say between 3000 to 6000 revs.

How is it on the road: I run an AF close ratio box with 3 italian loose gears, not that it would be needed for this engine but it was lying around. So it´s GP 4th gear on 19/46. This is even with my weight too short. I live a bit deserted in a small village, hills and fields around me for many miles. Going to a rally I rarely have to go back to 3rd gear, most of my hillside journey until I hit the motorway or an "A" road (40 miles) I stay in 4th. Revs to peak power in 4th gear on the motorway in good conditions and this is quite fast for a scoot without a performance pipe

You can travel without problems in a TS1 group, but use less petrol then them

I did all rallies in Austria this year, only let me down once when the head came loose.

Downside, if you want to call it this, you´re missing the usual 2-stroke kick and kickass acceleration.

Personal thought: I like it more then higher tuned engines as it is very easy and relaxing to ride."

Vorauslass und Vorverdichtung sind nicht unwichtige Aspekte bei einem Auspuff der nicht saugt, bei meinem Mugello liegt der Vorauslass bei 30°, Kompression 12,5:1 am modifizierten AFR Kopf. Kurbelwelle Vollwange.

Der alte Zylinder mit 132/195 ist auf jeden Fall schlechter gegangen, unten wie auch oben raus. 35er Vergaser bringt auch nix, das war mir aber vorher schon klar.

Über den Winter kommt ein Kopf mit zentralem Brennraum, rund 55% QF, werd eher mit ein wenig mehr beginnen. Der Auslass wird auf 68%-70% erweitert (jetzt 65%). Steuerzeiten bleiben gleich. Ich will nur mehr ein klein wenig mehr Drehmoment so zwischen 5500 und 6500, dann passt das für mich.

Der Verbrauch ist jetzt nicht sooo gering, 6 Liter brauch ich schon bei zügiger Fahrweise.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
[1] Der kürzere Überstrom (128-

da hab ich geringfügig weniger

[2] Entsprechendes gilt für den Auslaß. 178° reicht dicke.

da hab ich mehr

Geschrieben

wenns wetter halbwegs passt fahr ich mit der special zum stoffi. dann kommt mein mugello auch noch auf den prüfstand heuer. hab dazu aber noch eine kurze frage:

225er uraltmugello mit MMW kopf und irgendeinem 08/15 kolben den ich aus einem geklemmten zylinder entnommen hab, weil grad nix anderes zu hand war.

61/107 welle

LI150 mit 18/47

32er koso (HD 135, ND 40, HKL 2. Clip von oben)

sacchi knie in RS airbox

angie

zeiten sollten A-184, Ü-129 und E-155 sein lt. meinen aufzeichnungen.

ND muss zwar noch fetter, da sie bellt wenn ich vom gas gehe, aber was mich wurmt ist dass ich nicht über 104kmh komme im 4. (gemessen mit GPS tacho). das sind heisse 5650/min. nicht gerade hohe drehzahlen. ist zwar genau das was ich möchte bei dem tempo, aber eigentlich sollte sie schon noch schneller fahren (können). mit dem gleichen setup (ausser airbox und bedüsung) hat mich der JL-road locker aufrecht sitzend auf 128 gezogen. will aber die angie beibehalten weil in kombi mit der airbox sehr angenehmes geräuschverhalten.

mehr als die HD noch zu verkleinern fällt mir dazu nicht ein. kommt mir dann aber langsam schon recht klein vor IMHO. hat da irgendwer was ähnliches implantiert?

Geschrieben

Bist Du sicher, daß der obere Kolbenring frei ist? Wo steht die Zündung? Schleift am Ende doch der Pickup am Polrad/das Polrad an der Haltelasche von der Kabelpeitsche oder gar einem bösen Schraubenkopf?

Geschrieben

also 1. versteh ich kein wort von dem was du da von dir gibst und 2. sollst du nicht von dir auf andere schliessen. :-D

zündung kannst gleich mal vergessen - das ist meine altgediente varitronic der allerersten serie. die funzt pikobello! immer schon und mit jedem zylinder. 25 grad. hab da auch nix verändert zw. Ts1 entsorgen und mugello wieder draufstecken.

was soll mit dem oberen kolbenring sein? du meinst daß er festgebacken ist und nicht mehr abdichtet? aufgemacht wird da jetzt gar nix zu saisonende. interessiert mich nicht die bohne. der motor wird ja sowieso komplett neu aufgebaut mit wiseco kolben, gscheiter welle und babymumu. projekt leise und schnell.

Geschrieben

Dann bleibt es wohl bei 104 Sachen, wenn da eh eine Qualitätszündung am Start ist. Am Kolbenring alleine kann es allerdings nicht liegen. Lief mit nur einem immer noch schneller :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

HD ist jetzt 128 und ND 50. damit bellt sie im normalen fahrbetrieb nicht mehr, dreht dafür brav aus. mehr als 112 hab ich im test aber nicht geschafft da dann ein suzuki vitara sowie gegenverkehr den weg versperrt hat. auch mit dem prüfstandsdiagramm bei stoffis openday bin ich sehr zufrieden. fährt sich einfach fein jetzt der murl.

ach ja potschal: sofern du das noch einfügen willst. 235 mugello, 32er koso, RS-airbox, ancilotti, varitronic 1,8kg (gebrauchter geklemmter kolben mit gebrauchten ringen von irgendeinem anderen kolben - konnte man bei der heimfahrt dann auch schon hören)

post-4543-1255330521_thumb.jpg

Bearbeitet von madmaex08
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

soda Burschen...dein Diagramm füg ich noch ein mex und nächste Woche machen sich 2 Paletten Bier auf den Weg zum SCK. Danke an alle die Diagramme gepostet haben und Gratulation an die Gewinner!

Nächstes Jahr wieder?

Geschrieben
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Ich stifte dann die Paletten. Lecker Beck's.

WORD!

Geschrieben
wieder mit den gleichen vorgaben?

hmm...gute Frage. Ich glaub ein paar haben ja nicht gepostet weil sie nicht ganz oben waren. Ich hab aber keine Ahnung wie man das staffeln könnte bzw. für alle Interessant machen kann?

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
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