Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich fahre auch 1er mit 30er tmx und ancilloti...........und muss sagen ......leiser als mit jl road ? nicht wirklich

das clubman geklapper ist meiner meinung sogar lauter

mein anderer 1er , damals noch mit road hat mit 35er tmx weniger gesoffen und war deutlich sportlicher

popometertechnisch ist der angie 1er aber ganz was feines ......entspanntes cruisen ohne resoschub

  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Gravie

Also den Tino Ancilotti drunter und 30er Mik und fertig?! Aber wie erreichen die Jungs vom SCK trotzdem 20 PS? Könnte ja mal beim Worbel vorstellig werden und mit ihm über Steuerzeiten quatschen. Evt. auch ne Welle mit mehr Hub verbauen?

Der Zylinder von Ulfs Karre ist deutlich befräst, also auf jeden Fall, was ich gesehen habe, Auslass schon mal groß. Was das in Steuerzeiten heißt weiß ich aber nicht. Man kann aber wohl sagen, dass ein Nicht-Reso-Auspuff von Vorverdichtung (hat er eh' reichlich, dein Motor) und eher wenig Vorauslass profitiert, und, dass im Rahmen der Steuerzeiten, Fläche kein Fehler fehler ist.

Geschrieben

Es darf dabei nicht verschwiegen werden, daß man sich dann auch zielstrebig der "8 Liter auf 100km"-Grenze nähert oder sie bei sportlichem Getrieberühren (über 7.500 rpm klingt die Angie aber auch am besten :thumbsdown:) überschreitet. Ist freilich eh ein Spaßhobby.

Wenn man sie trotzdem haben will, wird Langhub m.E. nicht pauschal die Hütte zünden. Eher im Gegenteil. M.E. muß man dann unten abdrehen, um mit den Überströmern nicht sonstwo zu landen. Stattdessen lieber zum Schweizer-Käse-Design ein gutes Kopflayout und alles penibel abstimmen. Wer unbedingt eine neue Welle verbauen mag, kann vielleicht mit einer "echten" Vollwange nochmal ein paar Teelöffelchen drauflegen. Aber warum nimmt man einen Nichtreso-Pott, wenn man Leistung will?

Was mir ebenso rätselhaft erscheint, ist, wie man den (TS-)Ancilotti(*) so laut wie bzw. sogar noch lauter empfinden kann als einen Road. Die Angie ist (außer vielleicht ganz knapp über Standgas) in allen Lagen deutlich leiser als ein Road, rangiert eher im Bereich eines DL-Topfs. Und scheppern tut bei allen mir bekannten Exemplaren (wenn sie nicht am Zylinder anstehen oder an die Zylinderhaube dengeln) auch nichts. Sauber montiert muß sie aber sein. Sonst wird es in der Tat laut.

(*) Wenn Bambi den überhaupt meint, und nicht nur normale AF/KBA-Ware.

Geschrieben

also ich fahre auch 1er mit 30er tmx und ancilloti...........und muss sagen ......leiser als mit jl road ? nicht wirklich

das clubman geklapper ist meiner meinung sogar lauter

mein anderer 1er , damals noch mit road hat mit 35er tmx weniger gesoffen und war deutlich sportlicher

popometertechnisch ist der angie 1er aber ganz was feines ......entspanntes cruisen ohne resoschub

clubman oder ancillotti

läutstärketechnisch macht das schon einen unterschied

Geschrieben

Wie gesagt, bei meiner DL mit 30er Mikuni und 200er Monza dachte ich die Tage an der Ampel, dass die Karre aus sei, ist wirklich schön "leise". Das sind Welten zum Road und den mögen meine Ohren nicht mehr...ich werde dann mal mit Andi Kontakt aufnehmen und ihn fragen, was schön Saft von unten gibt bzgl. Steuerzeiten und einen 30er Mikuni verbauen...ob ich den 35er Gravie Stutzen da beibehalten kann, nur mit anderem Gummi oder wird das dann nicht mehr unter die Haube passen?

Geschrieben (bearbeitet)

der gummi vom 30er passt auch auf den 35er ansauger.

aber der 30er ansauger ist noch gut 7 mm kürzer als der 35er, weil der nur mit 3 schrauben befestigt ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich habe so das gefuehl dass mehr auslasszeit den ancilotti uebermaessig lauter macht. mein einser ist 2mm tiefer und die karre ist leiser als so manche originalkiste. meine auch dass 17/46/LI150 die idealuebersetzung ist. vermutlich ginge auf 18/47, bzw 4.4 im 4. gang.

Geschrieben

clubman oder ancillotti

ist schon ein TS Angie ......knattert trotzdem

läutstärketechnisch macht das schon einen unterschied

Geschrieben

der 1er ist auch nicht über , drüber behandelt worden vom Meister Powolotti.......glaube 123 zu 178 ....näheres kann er dazu sagen

Geschrieben

ich habe so das gefuehl dass mehr auslasszeit den ancilotti uebermaessig lauter macht. mein einser ist 2mm tiefer und die karre ist leiser als so manche originalkiste. meine auch dass 17/46/LI150 die idealuebersetzung ist. vermutlich ginge auf 18/47, bzw 4.4 im 4. gang.

Du hast auch nix am Zylinder gemacht außer etwas abgedreht oder? Wieviel PS hast Du ca.?

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auf 30TMX mit angi umgestiegen und hoffe auf weniger lautstärke bei einem verbrauch unter 6 liter oder besser noch unter 5 :crybaby: .

nach dem WE kann ich hoffentlich mehr zum verbrauch mit 30TMX sagen :thumbsdown:

ach ja, den oanser hab ich auch noch um 0.8mm tiefer gesetzt und die verdichtung auf 10:1 gesenkt. alles nur zum benzin schwaben ;-)

hab am WE erste erFAHRUNGEN sammeln können.

V-MAX ist gleich gebliegen laut kröber drehzahlmesser, aber gefühlt hat er etwas druck verloren (verdichtung und/oder vergaser).

das ganze ist immer noch sehr schön fahrbar und der verbrauch ist tatsächlich unter 6 liter geblieben :crybaby: . bin gespannt wieviel er sich auf dem weg zum gardasee reinzieht.

evtl. geht noch was mit umdüsen. momentan ist eine 270er hd, 40er pj und eine 25er nd vebaut. nadel mitte.

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information