Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich das Primärritzel (das kleine Radl) von ner größeren Primärübersetzung hernehmen und bei der origin.

Übersetzung drauftun??

Kenn mich mit Primären nicht sonderlich aus, also bitte entschuldigt falls ich da jetzt komplett daneben lieg.

Aber das wär doch von der Idee her dasselbe wie das Prinzip vom Pinasco Ritzel.....oder????

Geschrieben

Das funktioniert nur bis zu einem gewissen Maße. Wenn du dir das Pinasco Primär mal richtig anschaust, wirst du feststellen, dass die Verzahnung nicht mehr nach "Zahn" Sondern eher nach Trapez aussieht.

Kurz gesagt, mann erreicht eine höhere Zähneanzahl und damit ein anderes Übersetzungsverhältnis nur mit einer anderen Zahngeometrie und diese ist nur in einem gewissen Bereich zulässig.

Ein anderes Primär z.B.ein 18er anstatt eines 15ers einzusetzen geht auch dann nicht, weil dann auch der Achsabstand zwischen Kurbelwelle und Vorgelege zu groß wird.

Leider, sonnst wärs ja zu einfach!!!