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Geschrieben

Hallo !

Habe heute bei puravidist einen 200er Motor abgeholt, jetzt ist nur die Frage, was für einer das ist.

Das Präfix liest sich "VDF1M" , denke das soll eigentlich "VDE1M" bedeuten.

Ist das jetzt ein 10PS oder 12PS-Exemplar ?

Vielen Dank,Grüße,Dominik.

Geschrieben

VDE = 10 PS

VSE = 12 PS

Allerdings weichen dda die meinungen deutlich ab.

Die Zylinder haben so eine große toleranz, dass auf einem 10 PS Motor auch schon mal ein 12er drauf sein kann und umgekehrt

Das Kürzel v"DE" ist für deutschland mit 10 PS homologiert da es eine günstigere VErsicherungsklasse bis 10 PS gab.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Habe ebenfalls einen "VDF1M" Motor für die P200E mit eingestanzter Seriennummer *10818* . Auf der anderen Seite der Traverse (Kupplungsseite) ist zusammen mit einem Piaggio Symbol die Nummer "990970", möglicherweise aber auch "9907C", zu erkennen. Diese Nummer ist aber nicht eingestanzt, sondern Bestandteil der Gußform.

 

Meine Fragen:

"VDF1M" bzw "VF1M" = PX alt?

"VS1M" = PX Lusso?

 

Gibt es eine Seite im Netz, auf welcher man über die Seriennummer des Motors sein Produktionsjahr bestimmen kann?

 

Was hat die gegossene Nummer an der Traverse auf der Kupplungsseite zu bedeuten?

Geschrieben (bearbeitet)

  kbup ... erst einmal Danke für den Hinweis. Die von Dir gefundene Netzseite besagt Folgendes:

 

You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph

 

Wenn die Angabe richtig ist, dann wäre der Motor aus einer Vespa PX200E Lusso. Das würde bedeuten, dass diese Motorenart auch in der Lusso verwendet wurde und nicht nur in PX alt und Ralley.

 

Ich bin mir auch sicher, dass dieser Motor nicht in meiner P200E ab Werk verbaut war, da ich diesen irgendwann einmal als Ersatz für den beschädigten Originalmotor gekauft habe.

 

Kuddel Muddel bzw Patch-Work ist ja heutzutage "in" :rotwerd:

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch eigentlich ganz einfach, die deutschen Lusso hatten AFAIK immer Getrenntschmierung. VDE1M gabs AFAIK nur in Deutschland.

PX alt und Rally mit Getrennschmierung gabs scheinbar nicht in Deutschland (offiziell)

Also VDE1M mit Getrenntschmierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit=10PS Lusso, ohne Getrenntschmierung=älter.

Die Info auf govespa die als erstes bei goggle erscheinen sind deutlich unvollständig 8-(

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Bin da nochmal tiefer eingestiegen:

Für den deutschen Markt gab es:

Rally 200 -VSE1M- 12PS

>78 PX alt -VDE1M- 10PS

>12/83 PX LUSSO und PX alt paralell -VDE1M- 10PS (Lusso immer mit Getrenntschmierung)

>12/84 PX LUSSO wahlweise mit Motor -VSE1M- 12PS und PX alt paralell nur -VDE1M- 10PS (Lusso immer mit Getrenntschmierung)

VDE1M ist wohl auch nur in Deutschland bekannt.

Irgendwann ist die PX dann ausgelaufen.

Offiziell importierte PX alt gabs nur als 10PS

Für Deutschland gabs den ominösen VSX1M Motor nicht, in Italien auch nicht wenn man den Foren glaubt. Trotzdem taucht der immer wieder in Listen auf, für welchen Markt soll der gedacht gewesen sein? (Ich persönlich glaube nicht das er überhaupt existiert)

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

Und wenn es wirklich interessiert, ob der eigene Motor 10 oder 12 PS hat, könnte man einfach mal den Zylinderkopf abnehmen und den Abstand von Zylinderoberkante bis Auslassoberkante messen. Nicht dass am Ende noch ein Vorbesitzer mal auf einen lt. Präfix 10 PS Motor einfach einen 12 PS Zylinder gesteckt hat...

Geschrieben

Und wenn es wirklich interessiert, ob der eigene Motor 10 oder 12 PS hat, könnte man einfach mal den Zylinderkopf abnehmen und den Abstand von Zylinderoberkante bis Auslassoberkante messen. Nicht dass am Ende noch ein Vorbesitzer mal auf einen lt. Präfix 10 PS Motor einfach einen 12 PS Zylinder gesteckt hat...

... Und welche Masse wären das dann?
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Eine Frage. 

Wenn die schaltraste nicjt mehr vorhanden ist.  

VDE1M  

 

PX alt schaltraste oder Lusso schaltraste ? 

 

LG 

Geschrieben

Vde1m sagt nur 200er Motor. 

Schlüsselweite schaltbolzen ist Ausschlaggebend. 

17 mm Lusso

13 mm px alt schaltraste

Alles unter der Annahme das nicht verbastelt 

Geschrieben

Hi und vielen dank für die Info. 

Schüsselweite  13 ..

Aber die raste passt doch nicht. 

Dann müsste es doch lusso Gehäuse mit px alt Getriebe sein oder .

 

Irgendwie werde ich hier nicht schlau .

Was macht den Unterschied.  Das Gehäuse oder die Welle ? 

 

LG 

Geschrieben

Die Welle. 

Motorgehäuse ist in dem Bereich gleich. 

Aber wie schon gesagt, alles unter der Annahme das nichts verbastelt ist. 

Was passt den an der schaltrase nicht. 

Drauf gehen sollten eigentlich beide. 

Geschrieben

Oder mal an der Schaltraste gucken ob es die Richtige ist...?

Wenn der 3. Gang eingelegt ist, sollte der „Schaltstein“ oder „Schubklotz“ parallel zur Dichtfläche stehen... Dann ist es eine Lusso Raste:

6AE0CC47-ACB0-4F58-A17F-DB93475372B3.thumb.jpeg.3d1dfb775be1267a134943a3ce4595f9.jpeg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen. Ich habe hier eine PX alt stehen. Rahmennummer VSX1T mit 25.000er Nummer (also fünfstellig).

Laut scooterhelp eine 1979er P200E. Soweit gut.

 

Verbaut ist ein Motor VDE1M 2947. Das scheint ein früher 200er Motor zu sein. Ich wundere mich nur über die niedrige Nummer.

 

Unklar für mich:

 

Kann der original sein bzw. passend zu dieser frühen (deutschen) Rahmennummer?

 

Oder ein Austauschmotor späteren Datums?

 

Danke euch!

IMG_4815.JPG

Bearbeitet von formstabil
Geschrieben

Scooterhelp sagt zu VDE1M 2947 das Motor Number Search Result:

You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Scooterhelp sagt zu VDE1M 2947 das Motor Number Search Result:

You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph

Das habe ich auch gesehen. Aber da scheint die Datenbank keine genauen Angaben zu haben …

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