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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich suche für die Motorrestaurierung meines V50 Spezialmotors eine Kupplungsmontage-Hilfe oder eine Anleitung wie man die selber macht.

Ach zudem suche ich noch nen Kolbenstopper für die Zündkerze.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kolbenstopper brauchst du hoffentlich nur um den Zündzeitpunkt zu bestimmen (OT bestimmen). Da die Zündkerze nicht zentral im Kopf sitzt, würde der Kolben nur auf eine kleine Fläche des Kolbenstoppers stoßen. Da geht der Kolben schnell mal kaputt, wenn man eine festsitzende Mutter so lösen will!!

Meinen Kupplungskompressor hab ich damals selbst gemacht, aber in der Bucht sind oftmals sehr günstige Angebote. Du Brauchst eigentlich nur ne M12 Schraube, 2x 12er U-Scheiben und ne M12 Mutter. Die eine U-Scheibe muss gerade so durch das Loch im Ölleitblech der Kupplung passen.

carsten

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

zu 1:

Nur Beläge wechseln oder komplett demontieren?

zu 2:

Nicht zum Gegenhalten benutzen um feste Muttern zu lösen! Sowas ist nur zum OT-Suchen geeignet.

Geschrieben

1. komplett auseinander bauen

2. ich hab in nem Video "Rollerschrauberservice Motorrestaurierung Smallframe" gesehen, dass in die Windung, wo die Zündkerze steckt ein Kolbenstopper eingebaut wird, damit sich der Kolben bei der Demontage nicht bewegt

@Carsten: Danke für den Tipp das probier ich ma aus und wenns nicht funzt kauf ich mir ne fertige

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Komplett-Demontage brauchst Du einen Kupplungsabzieher.

Laß es bleiben mit dem "Kolbenstopper" - ist nicht gut für Kolben und Welle.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
2. ich hab in nem Video "Rollerschrauberservice Motorrestaurierung Smallframe" gesehen, dass in die Windung, wo die Zündkerze steckt ein Kolbenstopper eingebaut wird, damit sich der Kolben bei der Demontage nicht bewegt

Hab ich auch schon gesehen und auch schon selbst gemacht. Würde ich aber (heute) nicht wieder tun. Hör auf die Jungs, da ist schnell mal was "unsichtbar" kaputt ...

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