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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich suche für die Motorrestaurierung meines V50 Spezialmotors eine Kupplungsmontage-Hilfe oder eine Anleitung wie man die selber macht.

Ach zudem suche ich noch nen Kolbenstopper für die Zündkerze.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kolbenstopper brauchst du hoffentlich nur um den Zündzeitpunkt zu bestimmen (OT bestimmen). Da die Zündkerze nicht zentral im Kopf sitzt, würde der Kolben nur auf eine kleine Fläche des Kolbenstoppers stoßen. Da geht der Kolben schnell mal kaputt, wenn man eine festsitzende Mutter so lösen will!!

Meinen Kupplungskompressor hab ich damals selbst gemacht, aber in der Bucht sind oftmals sehr günstige Angebote. Du Brauchst eigentlich nur ne M12 Schraube, 2x 12er U-Scheiben und ne M12 Mutter. Die eine U-Scheibe muss gerade so durch das Loch im Ölleitblech der Kupplung passen.

carsten

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

zu 1:

Nur Beläge wechseln oder komplett demontieren?

zu 2:

Nicht zum Gegenhalten benutzen um feste Muttern zu lösen! Sowas ist nur zum OT-Suchen geeignet.

Geschrieben

1. komplett auseinander bauen

2. ich hab in nem Video "Rollerschrauberservice Motorrestaurierung Smallframe" gesehen, dass in die Windung, wo die Zündkerze steckt ein Kolbenstopper eingebaut wird, damit sich der Kolben bei der Demontage nicht bewegt

@Carsten: Danke für den Tipp das probier ich ma aus und wenns nicht funzt kauf ich mir ne fertige

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Komplett-Demontage brauchst Du einen Kupplungsabzieher.

Laß es bleiben mit dem "Kolbenstopper" - ist nicht gut für Kolben und Welle.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
2. ich hab in nem Video "Rollerschrauberservice Motorrestaurierung Smallframe" gesehen, dass in die Windung, wo die Zündkerze steckt ein Kolbenstopper eingebaut wird, damit sich der Kolben bei der Demontage nicht bewegt

Hab ich auch schon gesehen und auch schon selbst gemacht. Würde ich aber (heute) nicht wieder tun. Hör auf die Jungs, da ist schnell mal was "unsichtbar" kaputt ...

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    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
    • Wenn er bei 57mm tatsächlich 118/176 hat, dann bist du mit 60 Hub bei 123,5 / 178 und mit einer 0,5er Fudi schon bei 126/180 (gerundete Werte).  
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