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m1L-kolbenbild


Empfohlene Beiträge

@simon b:

welches 2 taktöl verwendest du?

anscheinend keins für AC Fahrzeuge ! :-D

mir sieht der kolben so aus als würde die ganze sache ein bischen zu heiss werden !

tante edit sagt noch: sie würde bei deiner laufleistung, mal einen neuen ring verbauen ! ;) :-D

Bearbeitet von passarati
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Wie kommst du denn dadrauf wenn ich fragen darf? :-D

Weil auf'm Kolben wo er Löcher gebohrt hat und wo die Stehebolzen im Zylinder sind Leichte Reibspuren zu sehen sind.

M1L darf nicht zu fest angedreht werden. Wenn nich mich nicht Irre 1,3kg/m. Aber das findet man auch im beigeliefertem Zettel.

JF

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das mit dem zu festem kopf kann sein.

ohne drehmomentschlüssel.

werd einen besorgen.

@undi: motul anfangs, danach das hein gericke performance---> war ein tip vom manfred, da er das immer verwendet und sein polini

kolben nach einer saison immer noch wie neu war.

@passarati: der ring is mir auch gleich aufgfallen, sitzt nich locker, sondern scheint sich zu verheddern/kleben.

danke für die anregungen.

aber wegen dem zu heiss: ist eigentlich auf 16grad geblitzt worden.

Bearbeitet von simonB.
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Wie sieht denn die Unterseite vom Kolben aus? Dir ist doch glaub ich der M1L schon geklemmt, vielleicht stimmt das Laufspiel nach der Neubeschichtung? nicht, da dichten die Ringe auf der Auslassseite ja grottenschlecht.

Ausserdem siehts aus als wäre der generell zu fett, und leicht asymetrisch spült er auch.

Der M1l Kolben aus meinem Racer ist nach einer Saison am Dach noch fast blank...

13 Nm Kopfdrehmoment passen perfekt...

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woran erkennst du das er zu fett ist und vor allen dingen in welchem bereich?

zu hohe temperatur muss nicht nur auf der einstellung der zündung beruhen!

das zu helle kerzenbild kann natürlich auch von dem hochwertigen öl verursacht werden, denke aber eher an zu mager bedüst!

in welchem bereich die kerze so hell wird müsstest du selber wissen, da wohl der bereich zu letzt gefahren wurde.

gruss

jens

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das setup ist ja jetzt für mich nicht aufschlussreich, da ich den m1l selbst nicht fahre.

nur die hauptdüse gibt eh keinen aufschluss darüber, ob er nicht im schieber/nadelbereich zu mager ist.

wie gesagt muss ja nicht sein, könnte aber :-D

das da aber noch was mit deinen ringen im argen liegt, ist aber eh schon angesprochen und aufgenommen worden.

gruss

jens

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...also für mich sieht das so aus, als würden die Ringe nicht richtig dichten (Bohrung oval, zuviel Spiel,...???)

War der kolbenring in der Nut vor dem Einbau richtig freidrehend oder klemmte bzw. hakte er leicht ?

Bei meinem Quattrini musste ich die Nut etwas nachfeilen da der Ring im Bereich des Pin in der Nut leicht klemmte.

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War der kolbenring in der Nut vor dem Einbau richtig freidrehend oder klemmte bzw. hakte er leicht ?

Bei meinem Quattrini musste ich die Nut etwas nachfeilen da der Ring im Bereich des Pin in der Nut leicht klemmte.

ja, hakte leicht!

wollte da aber nicht nachgehen.

dachte das das wegen dem öl bisschen klebt.

also summa summarum: neuer ring, 13NM anzugsmoment, zündung(kommt jetzt vespatronik), ND auf 25 erhöhen fürs erste.

und der ring MUSS absolut freigängig sein, also so dass er allein durch schütteln/neigen des kolbens von einer zur anderen seite geht.?!

sonst noch was?

ps:qk war 1.03 mit mittlerer/0.35er dichtung.

nehme jetzt die 0.25er, müsste dann auf die erhoffte 0,9er qk kommen.

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ja, hakte leicht!

wollte da aber nicht nachgehen.

dachte das das wegen dem öl bisschen klebt.

also summa summarum: neuer ring, 13NM anzugsmoment, zündung(kommt jetzt vespatronik), ND auf 25 erhöhen fürs erste.

und der ring MUSS absolut freigängig sein, also so dass er allein durch schütteln/neigen des kolbens von einer zur anderen seite geht.?!

sonst noch was?

ps:qk war 1.03 mit mittlerer/0.35er dichtung.

nehme jetzt die 0.25er, müsste dann auf die erhoffte 0,9er qk kommen.

zumindest sollte er sich mit den Fingern, ohne das er in der Nut hakt oder klemmt, um 360° drehen lassen.

Ich habs mit einer Nagelfeile entsprechend nachgefeilt. Kolben war nagelneu.

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Von unten sieht der Kolben nicht zu mager bedüst aus - keine schwarzen oder grauen Rückstände. Fahr mal hochwertigeres Öl. Spülbild ändern ist Action, wahrscheinlich liegts an den blockseitigen ÜS wenn die am Zylinder unbearbeitet sind. Aber so wild ists noch nicht, daß ich da sofort beigehen würde...

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Von unten sieht der Kolben nicht zu mager bedüst aus - keine schwarzen oder grauen Rückstände. Fahr mal hochwertigeres Öl. Spülbild ändern ist Action, wahrscheinlich liegts an den blockseitigen ÜS wenn die am Zylinder unbearbeitet sind. Aber so wild ists noch nicht, daß ich da sofort beigehen würde...

ja stimmt.

am zylinder sind sie unbearbeitet.

was gibt es hochwertigeres ls motul?

dachte das ist DAS öl.?

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auf alle fälle, danke jungs!

werd jetzt mal den zyl. oben um 0,2 abdrehen lassen.

komme trotz 0,25er dichtung und ohne silikon oben am kopf auf 1,1.

hab die kolbenringnut am kolben leicht bearbeitet.

jetzt ist der ring so richtig freigängig.

hoffe dass das das prob. war.

neuer kommt auf alle fälle rein.

cheers.

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Ich würde nicht unter 1,20 mit der Qk gehen baue auch gerade einen Quattrini Motor der auch 1,25Qk haben wird hat für mich auch keinen sinn drunter zu gehen.

Ich meine die LLd und HD ist viel zu mager

Bei einem Freund ist der 136er Malossi mit dem 30Tmx auf 360 hd passend eingestellt Pj original

Mein Polini hat auch 330Hd

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Ich würde nicht unter 1,20 mit der Qk gehen baue auch gerade einen Quattrini Motor der auch 1,25Qk haben wird hat für mich auch keinen sinn drunter zu gehen.

Warum? Ich meine das macht evtl sogar sehr viel Sinn. Ich emfehle mal diese Seite als Lektüre.

Bearbeitet von Brosi
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Warum? Ich meine das macht evtl sogar sehr viel Sinn. Ich emfehle mal diese Seite als Lektüre.

ich geb dem brosi recht!

fahre bei meinen 51er M1L 0,94 Quetsche und beim 54er 0,98!!

mfg

Patrick

tante edit sagt noch !

30er MIK TMX mag da sehr gerne wenn man(n) im den PJ kleiner macht und die HD mal auf 280-300 vergrößert! nur mal so als anhaltspunkt! :-D

Bearbeitet von passarati
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