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m1L-kolbenbild


Empfohlene Beiträge

Nebenbei mal ne Frage : Wie sieht das mit den Schmierbohrungen aus, sind die alle komplett durchgebohrt ? Bei meinem letzten Klemmer (an allen 4 Zylinderstegen) habe ich überlegt das ich jetzt immer Schmierbohrungen setze.

Gibts da noch ein Topic drüber ich habe bis jetzt nichts gefunden.

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Von unten sieht der Kolben nicht zu mager bedüst aus - keine schwarzen oder grauen Rückstände. Fahr mal hochwertigeres Öl. Spülbild ändern ist Action, wahrscheinlich liegts an den blockseitigen ÜS wenn die am Zylinder unbearbeitet sind. Aber so wild ists noch nicht, daß ich da sofort beigehen würde...

das heißt das also. ich dachte immer, wenns unterm kolben schwarz ist = zuviel frühzündung, damit verbranntes gas im kurbelraum.

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das heißt das also. ich dachte immer, wenns unterm kolben schwarz ist = zuviel frühzündung, damit verbranntes gas im kurbelraum.

Nein, unter dem Kolben schwarz heisst, daß der Kolben heiss wird und die Ölablagerung vom Frischgas am Kolbenboden verkokt. Wenns dann schon ins graue tendiert hats durch zuviel Hitze am Kolbendach das Öl verbrannt. Vom Hörensagen geht das aber nur wenige hundert Meter ohne Klemmer gut...

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Nein, unter dem Kolben schwarz heisst, daß der Kolben heiss wird und die Ölablagerung vom Frischgas am Kolbenboden verkokt. Wenns dann schon ins graue tendiert hats durch zuviel Hitze am Kolbendach das Öl verbrannt. Vom Hörensagen geht das aber nur wenige hundert Meter ohne Klemmer gut...

:-D die theorie kann ich bestätigen

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fahre bei meinen 51er M1L 0,94 Quetsche und beim 54er 0,98!!

herzig die hundertstelangaben, :-D :-D ;-)

einer meiner polinis hat QK 1,1mm und 1,4mm je nachdem auf welcher seite man misst.

zylinder nicht ganz plan abgedreht und kopf net zentriert - auch wurscht :-D

edit:

@ Patricks & passarati:

Wie meßt ihr die Quetschspaltenhöhe auf 1/100 mm gaynau? :cheers:

ah zu spät :-D da wurde schon gelacht!

Bearbeitet von Motorhead
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herr der hundertstelangaben:

einer meiner polinis hat QK 1,1mm und 1,4mm je nachdem auf welcher seite man misst.

zylinder nicht ganz plan abgedreht und kopf net zentriert ?!

was mach ich falsch? :-D

die genauigkeit mit der man bei einem m1 arbeiten muss/sollte wirst aber jetzt ned wirklich mit der , die bei einem wald und wiesenpolini von nöten ist vergleichen wollen, oder?

was is mit deinem falc los?

Bearbeitet von simonB.
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Warum? Ich meine das macht evtl sogar sehr viel Sinn. Ich emfehle mal diese Seite als Lektüre.

Funktioniert nicht der Link kenne aber sämtliche Beiträge und weiß auch für was eine Qk. gut ist

Würde aber trotzdem nicht unter den 1,2mm gehen auch bei meinen Wassergekühlten Motoren die ich mit weniger Qk machen könnte habe ich es nicht gemacht

Bei meinen Falc Motor ist es auch 1,25 und der geht auch nicht so schlecht.

Ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht und brauche keinen Wecker der wie verrückt läutet wenn einmal etwas schneller gefahren wird

@SimonB

Für mich schaut der Kolben aus wie nach 3000-4000km kann auch sein wegen der kleinen Qk da mehr Druck auf den einen Ring wirkt.

Bearbeitet von Patricks
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was is mit deinem falc los?

der hatte letzes jahr in reso gangspringen, kam aber nicht dazu wegen meiner px (suche da verlorene ps)

nun hab ich die kiste aber im keller und werd mich anfang 2009 darum kümmern....

QK unter 1 würd ich nur machen (gut, ich würds sicher net machen, aber ok), wenn der vergaser ordentlich abgestimmt ist. scheint eventuell noch nicht ganz der fall zu sein, daher vorsicht...

Bearbeitet von Motorhead
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Für mich schaut der Kolben aus wie nach 3000-4000km kann auch sein wegen der kleinen Qk da mehr Druck auf den einen Ring wirkt.

falls du meinen kolben meinst könnte das ungefähr hinkommen.

eher 2-3000.

nochwas zum thema überhitzung.

ich bin den sommer ja mit dieser proma-kunststoff-schwungabdeckung unterwegs gewesen.

kunststoff leitet hitze ja ned unbedingt optimal ab.

hat die originale blech-schwungabdeckung eigentlich zusätzlich auch eine art wärmeableitfunktion.

wie etwa die kühlbleche von wiederständen???

könnte ich mir auf alle fälle gut vorstellen und werde nur noch mit einer originalen fahren

und den styler firlefanz mal in die ecke legen.

Bearbeitet von simonB.
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Funktioniert nicht der Link kenne aber sämtliche Beiträge und weiß auch für was eine Qk. gut ist

Würde aber trotzdem nicht unter den 1,2mm gehen auch bei meinen Wassergekühlten Motoren die ich mit weniger Qk machen könnte habe ich es nicht gemacht

Wenn du das alles kennst, kannst du mir vielleicht erklären, warum nicht?

Nur weil das auch mit 1,x gut läuft, heißt das ja nicht, dass das mit weniger nicht evtl besser läuft. Grundsätzlich finde ich erstmal die Begründung vom amazombi, das jeder cm³ den du an Volumen in der Quetschfläche hast, dir quasi als Füllung, um die du anderswo mit harten Bandagen kämpfst, verloren geht.

Und mein Polini Motor war mit 0,8mm QK und 23°VZ statisch überhaupt nicht zum Klingeln zu bewegen. Und bis ich das EGT hatte, hab ich mir das fast schon ein bisschen gewünscht, weil der 30er TMX sonst viel zu wenig Feedback bezüglich zu magerer Bedüsung gibt.

Falls du den sehr interessanten Kram, den ich oben verlinken wollte, doch mal lesen willst (geht anscheinend nicht als direktlink), dann geht´s auf jeden Fall so:

http://www.aircooled-rd.com/ > Technical > The Dale Alexander Archives > The Art of Squishing Things Till They Give Power part 1

Part 2&3 sind dann jeweils am Ende der Seite weiteverlinkt.

Bearbeitet von Brosi
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wie findet/ bestimmt man den die passende quetschkante?

versuchen, oder gibt es da bestimmte kriterien die den ausschlag geben?

bei meiner lf (ja sowas fahre ich auch) hat das herabsetzten der qk von 1,1 auf 09mm mal locker 2ps gekostet!

drehunwillig wurde die kiste auch noch!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
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Guck mal hier, im speziellen unter dem Stichwort MSV.

isch glaub, datt motul 800 soll gar nicht perfekt verbrennen, das soll hervorragend schmieren, deswegen renneinsatz usw usw.

ich würd ma für den dauerverkehr das 720er vorschlagen, so als idee....

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  • 2 Wochen später...

Ich muß mich auch wundern über die Messgenauigkeiten die hier so angegeben werden. Ich glaube die wenigsten hier können wirklich auf 1/100 genau messen und besonders nicht die quetschkante, weil das ja kein konstantes Maß ist. Wenn mann nicht genau auf dem Außenradius liegt stimmt es schon nicht mehr.

Ich habe viel mit Messen und kalibrieren zu tun und da sa sagt die Erfahrung, vorsicht.

Bei den digitalen Messchiebern die so schon die Hundertstel anzeigen sollte man nur den zehntel Bereich glauben und vor allem mindestens jede Messung drei mal machen.

Zurück zum Thema: 16° können auch leicht 14° (wenn du mal die Messtoleranzen negativ addierst) sein und wenn du zu spät zündest, kannst du durch langsame Verbrennung auch viel Hitze am Kolben bekommen.

Das sieht dann gerne auch mal so am Kolben aus.

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Zurück zum Thema: 16° können auch leicht 14° (wenn du mal die Messtoleranzen negativ addierst) sein und wenn du zu spät zündest, kannst du durch langsame Verbrennung auch viel Hitze am Kolben bekommen.

Das sieht dann gerne auch mal so am Kolben aus.

good to know!

naja, habe auf alle fälle die vtronik jetzt.

is zwar kein allheilmittel, aber wenn man die anständig blitzt dann kann man auch solche toleranzen miteinberechnen und bekommt trotzdem einen halbwegs exakten

zzp.--hoffentlich.

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vielleicht ein wenig offtopic aber trotzdem:

gerade bei diesen digitalen messchiebern soweit wie möglich am anfang der gabel messen je weiter man (wie in dem obigen bild) nach vorne geht umso mehr kann ich mir meine maße auch drücken, wie ich sie brauch :-D

...noch weiter vorne kann ich den lötzinn-draht dann auch gleich abknipsen :-D

frohes schaffen,

bubu50n

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