Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich habe mir in den letzten Monaten eine PV neu aufgebaut und vor Weihnachten den Motor komplett zusammengesetzt und das erste mal gestartet. Lief soweit alles ok. Nun habe ich leider festgestellt, dass an der Schaltraste leider etwas Öl aus dem Motor zu kommen scheint. Ich habe die Dichtung dort damals nicht ausgetauscht, weil ich fatalerweise davon ausgegangen bin, dass schon alles dicht sein wird. nunja, ist es wohl nicht *schluchz* Kann man das irgendwie machen, ohne den kompletten Motor nochmal auseinander zu nehmen? Bitte sagt ja :-D

Geschrieben

Musst du noch mal öffnen, das geht nicht anders!

Wenn du die Schaltachse draussen hast, prüf nach, ob sie nicht eingelaufen ist.

Wenn die Achse Spiel hat, kriegst du sie auch mit einem neuen O-Ring nicht vernünftig abgedichtet.

Sowohl die Bohrung im Gehäuse, als auch die Welle kann beschädigt sein.

Es gibt Hülsen aus Bronce mit der du die Bohrung im Gehäuse reparieren kannst. (Mr.VespaGS)

Die Schalt-Welle bekommst du noch neu.

Wenn du Glück hast, reicht ein neuer O-Ring.

Moin Leute,

ich habe mir in den letzten Monaten eine PV neu aufgebaut und vor Weihnachten den Motor komplett zusammengesetzt und das erste mal gestartet. Lief soweit alles ok. Nun habe ich leider festgestellt, dass an der Schaltraste leider etwas Öl aus dem Motor zu kommen scheint. Ich habe die Dichtung dort damals nicht ausgetauscht, weil ich fatalerweise davon ausgegangen bin, dass schon alles dicht sein wird. nunja, ist es wohl nicht *schluchz* Kann man das irgendwie machen, ohne den kompletten Motor nochmal auseinander zu nehmen? Bitte sagt ja :-D

Geschrieben

Als Übergangslösung geht auch das Abdeckblech unten mit Fett schön Vollmachen und drann Schrauben, oder unter die Schaltraste Rohrdichtband rumwickeln.Am besten beides. Ist zwar beides Russisch, aber es tropft weniger, bzw nur manchmal.

Aber da eh noch Winter ist würde ich den Motor Spalten und wenn keine all zu großes Spiel ist vorsichtshalber gleich nen Übermaß O-Ring einbaun, gibts glauch ich in 4 Größen.

Geschrieben

Ich habe es befürchtet... Aber es ist eigentlich echt nicht so wahnsinnig viel Öl (kleiner Fleck nach 2 Wochen stehen und einmal anmachen, vielleicht 5 Tropfen). Kann man nicht auch einfach damit leben und einmal im Monat ein bisschen Öl nachkippen?

Grüße und einen schönen Sonntag,

Philip

PS: Manchmal kommen die Antworten hier so schnell, dass das schon fast ein Chat und kein Forum ist :-D Klasse!