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Geschrieben

mich würd interessieren ob was dagegen spricht, die welle und das lüfterrad gemeinsam zu wuchten?

also lüfti auf die welle, einspannen in zwei "spitzen" und ab geht's!

sollte doch eigentlich auf das gleicht rauskommen - außer das lüfti wird mal hin, aber in der regel halten die ja länger als die kurbelwellen! :-D

Geschrieben

Ja, das wär super; Aber der MAschinenbaubetrieb bei mir um die Ecke sagte mir, dass ihm die Originalwelle zu kurz ist zum einspannen in die Wuchtmaschine...

Er müsste eine Welle mit Konus drehen, damit er den Schwung aufspannen kann, das dauert und würd c. 800.- öS oder um die 60 Teuro kosten. Meine Lippenwelle konnte er wuchten, indem er sie in eine Drehbank eingespannt hat, wo sie frei auspendeln konnte. Aber gemeinsam ging da nix...

Werd noch bei einem anderem Betrieb fragen, aber schaut schlecht aus...

Geschrieben

Er hat gemeint, dass der Stumpf zu kurz ist für seine Wuchtmaschine. Genau hat ers mir aber auch nicht erklärt, aber ich frag noch bei einem anderen nach.

Geschrieben

Ich finde mann sollte beides alleine wuchten,ersten ist es so schon schwer genug eine Welle alleine zu wuchten und was machst du wenn du mal ein andere Lüra willst oder brauchst!?Dann ist die ganze Welle unwuchtig.

Erstens kommt man bei getrennter Betrachtung auf viel exatere Ergebnisse und es ist einfacher.

Sorry,aber zu der Methode mit der Drehmaschibne kann ich nur sagen: "Maschinenschlosser" (Carsten :-D !!!),ich weiß zwar nicht 100%ig wie er das gemeint hat und machen will,aber normalerweise sollte man über 2 gelagerte Spitzen oder über diese gelagerten Teller wuchten und so richtig mit Meistergewichten und Einsätzen in die Wangen kann es von uns ja eh keiner so 100%ig,aber 80% sollte man vielleicht schon erreichen...

Geschrieben

also doch beides einsam und dann mal gemeinsam? und eventuell dann noch beim lüfti (falls nötig)!

nagut!

@2stroker: mach mal deine seite fertig! :-D

Geschrieben

Das ist ein genau berechnetetes Gewicht, das statt Kolben und Pleuel zwischen die Wangen der Kurbelwelle gepresst wird. Du kannst ja nicht die Welle mit dem lose baumelnden Pleuel in eine Wuchtmaschine schrauben, da fliegt dir ja alles um die Ohren...

Dieses meistergewicht "simuliert" sozusagen das Pleuel und den Kolben...

Geschrieben

sicher ein guter gedanke alles zusammen zu wuchten !!

aber auf alle fälle vorher alles einzeln wuchten !!

d.h. lüfter,welle u. kupplung für sich wuchten...dann alles zusammen nochmals zw. spitzen(welle mit "meistergewicht").

oder den einen wellenstumpf mit halben meistergewicht u. kupplung u. dann die andere seite extra mit lüfter u. halben meistergewicht.

hab das so ähnlich mal bei einer MZ 250 von einem bekannten gemacht!!

da gibts ne menge unwucht org.!! :-D

Geschrieben

@ pms: geht eh um eine smallframe, da wird das primärraderl ned so unwucht sein - hoff ich zumindestens wer weiß das schon bei den itakan! :-D

Geschrieben

@sepp...ach so..na das ritzel ist ja nicht so groß...aber mit einbezeiehn könnte man es ja...

also bei der SF hab ich noch an keiner welle nen "masenausgleich" gemacht....

hab den rennwelle immer nur verlängert u. da ich den motor eh nicht so lange fahre,war mir die "unwucht" relativ... :-D baue eh bald auf VWW u. direkteinlass um..da gibts ja eh nicht so die probleme

Geschrieben

angeblich grad bei der vollwangen (meine liegt hier noch im sack) - aber im februar wird's soweit!

prinzipiell wärs mir auch wurscht nur wenn ich schon das letzte aus dem motor rausholen will, dann soll schon alles stimmen! bei einem 75er würd ich eh drauf pfeifen! :-D

Geschrieben

echt bei der vollwange??

warum das??

..wie kann da ne unwucht drin sein,wenn alles rund ist..bei ner rennwelle(drehschieber) ist das verständlich...

mhhhhh...

na ja..auf alle fälle ist so ein "massenausgleich" schon was feines...aber noch dreht mein 133erpolini(doppel) noch mit einer geflexten Mazuccelli...und das schon ne ganze weile u. mit nicht gerade wenig drehzahl!!

Geschrieben

@pms

du solltest mal nach dem topic kurbelwellenwuchten und wuchtfaktor suchen.

vielleicht wird das mit der vollwange dann klarer.

meine langhubschami war mit 45% wuchtfaktor ohne viel nacharbeit zu wuchten.

wobei die 45 % nur ein annahme von mir waren. soll sich so zwischen 35% und 50 % bewegen.

und genau weil der wuchtfaktor unklar ist, macht es auch keinen sinn, das lüfterrad mit der welle zu wuchten. ich würde sagen, kulu und lüffirad einzeln und die welle mit irgendeinen wuchtfaktor einzeln.

Geschrieben

Wellen drehen und Lürad dyn. Wuchten und denn noch nit ner Welle die Kulu dyn wuchten. Die Kurbelwelle Dyn mit Meistergewichten wuchten wir reichlich spassig :-D

Hab Ich auch so gemacht....aber läuft eh alles gecht ruhig....von sich aus (Kulu und Lüra). Aber das mit der Kwelle.....Topic lesen und denn jepp!

Greetz,

Armin

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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