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Meine VNB läuft wieder!


carabinieri

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Danke für Eure Tipps. Der Motor scheint eh nur wieder abgesoffen zu sein. Aber ärger als bisher....hab nun beim 50. mal Aus und Einbau der ZK endlich das Erlebnis gehabt, daß sie anspringt.

Nur: 1. ich hab nix motorisch geändert, das sei mal erwähnt, ausgebaut hab ich auch nix...

Also, sie sprang an, sie lief, etwas untertourig als sonst, kam mir auch vor, als wolle sie irgendwie ausgehen....sie hats aber geschafft. Als ich sie dann abstellte, stellt ich folgendes fest:

Aus dem Auspuff kam schönes Kraftstoffgemisch...sehr fein...

Kann das sein, daß das unverbrannter Treibstoff ist, den ich beim ankicken OHNE Zündkerze (das wurde mir vom Vorbesitzer empfohlen, falls sie absäuft, ich hoffe das stimmt) durchlaufen habe lassen? Oder kann das mit dem Vergaser/Standgaseinstellung oder lange Standzeit irgendwie zusammenhängen?

Aja, noch was: bin absoluter Fan von WD40, hilft ja gegen fast alles inklusive Durchfall und Magenschmerzen. Was haltet ihr davon, ein paar Spritzer zum Zylinder reinsprühen, Kerze drauf, ein bis zwei Tage warten, starten?

PPS: Habe mich gerade durch die Literatur gelesen. Standgasschraube reindrehen: fetteres Gemisch, rausdrehen: magereres Gemisch. Aber wenns mir hinten beim Auspuff 30 Liter Kraftstoff raushaut...dann wirds wohl zu fett sein..oder?

Sorry für diese blutigen Anfängerfragen, ich seh schon wieder, Herr der Kolbenringe erleidet einen Kollaps wenn er das liest :grins: :-D

Ciao!!!

Bearbeitet von carabinieri
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das hat nichts mit fett zu tun. wahrscheinlich ist deine schwimmernadel hinüber. wenn du dann vergißt den benzinhahn abzudrehen, läuft dir der ganze sprit bis in der auspuff. einzige abhilfe.

vergaserdeckel runter, luftfilter abschrauben, dann am vergaser die schwimmerkammer aufschrauben (so ein rudes ding mit einem rechteck dran, zwei schrauben). dort ist der schwimmer versteckt mit seiner nadel. am besten beides austauschen.

dann sollte es wieder funktionieren.

ciao, stefan

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Was meinst du mit Standgasschraube? Die lange, die nach oben durch den Luftfilterdeckel geht, oder die kleine, die hinten aus der Wanne rausschaut?

Wenn du die lange meinst, veränderst du nicht das Gemisch in fetter oder magerer, sondern erhöhst die Drehzahl mittels Öffnung des Schiebers.

Die kleine Schraube hinten ist für das LLgemisch da. Drehst du sie REIN, wird sie MAGERER, drehst du sie RAUS, wird das Gemisch FETTER!

REIN=MAGERER

RAUS=FETTER

:-D

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das hat nichts mit fett zu tun. wahrscheinlich ist deine schwimmernadel hinüber. wenn du dann vergißt den benzinhahn abzudrehen, läuft dir der ganze sprit bis in der auspuff. einzige abhilfe.

vergaserdeckel runter, luftfilter abschrauben, dann am vergaser die schwimmerkammer aufschrauben (so ein rudes ding mit einem rechteck dran, zwei schrauben). dort ist der schwimmer versteckt mit seiner nadel. am besten beides austauschen.

dann sollte es wieder funktionieren.

ciao, stefan

Das mit dem Schwimmer hab ich mir auch gedacht, ist ja so eine typische Schwachstelle der VNB, oder? Was kann denn sowas kosten? Hat das jeder halbwegs gut sortierte Shop (Filipo im 9. Bezirk?), oder kann er das besorgen,,schaun wir mal. Kann das eventuell auch der Grund sein, warum sie schlecht anspringt und im Stand fast ausgeht?

Ciao!

PS: mit Standgasschraube hab ich die kleine oben am Deckel gemeint.

Ciao!

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schwimmer und nadel kriegst du überall. sind ja baugleich mit den teilen im px vergaser.

das schlechte anspringen kommt sicher von der defekten schwimmernadel. da sie ja ständig absauft. raucht sie stark wenn du sie startest? und wenn sie abgesoffen ist, hält auch das standgas anfangs nicht. tausche die teile aus und fahre dann mal eine größere runde. damit alles wieder schön sauber wird.

ciao, stefan

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schwimmer und nadel kriegst du überall. sind ja baugleich mit den teilen im px vergaser.

das schlechte anspringen kommt sicher von der defekten schwimmernadel. da sie ja ständig absauft. raucht sie stark wenn du sie startest? und wenn sie abgesoffen ist, hält auch das standgas anfangs nicht. tausche die teile aus und fahre dann mal eine größere runde. damit alles wieder schön sauber wird.

ciao, stefan

@gstoned: Hast einen Espresso bei mir gut...oder ein Bier oder einen Gspritzten, falls Du das lieber hast..

1. sie raucht, wenn sie anspringt

2. sie säuft dauernd ab

3. kann sie das Standgas nicht halten

4. schmeisst sie den halben Tank hinten raus.....

ERGO SUM: Schwimmernadel im After....naja, hab schon an schlimmeres geglaubt.....

Aja, noch was. Ich geh jetzt mal in die Garage, und schraub den Vergaserdeckel mal runter (ist ja geschraubt...soweit ich mich erinnere), muß ich da irgendwas speziell beachten, oder einfach abschrauben, Deckel runter, angucken, Schwimmer raus? Ende.....

Vielen Dank nochmal, großer Meister!!!

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geht ganz easy!

1.) 2 schrauben - deckel runter

2.) 2 schrauben - luftfilter runter

3.) 2 schrauben - vergaserkopf runter

4.) schwimmer ist mit einer stift gesichert. einfach rausdrücken

5.) schwimmer und nadel rausnehmen (nadel hängt am schwimmer)

6.) nadel und schwimmer tauschen

7.) alles wieder zusammen bauen.

sollte dann wieder einwandfrei funktionieren. wenn nicht, melde dich nochmal.

ciao, stefan

ps: fahr ma amol die höhenstraße rauf und trink ma ob'm an spritzer. :-D

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geht ganz easy!

1.) 2 schrauben - deckel runter

2.) 2 schrauben - luftfilter runter

3.) 2 schrauben - vergaserkopf runter

4.) schwimmer ist mit einer stift gesichert. einfach rausdrücken

5.) schwimmer und nadel rausnehmen (nadel hängt am schwimmer)

6.) nadel und schwimmer tauschen

7.) alles wieder zusammen bauen.

sollte dann wieder einwandfrei funktionieren. wenn nicht, melde dich nochmal.

ciao, stefan

ps: fahr ma amol die höhenstraße rauf und trink ma ob'm an spritzer. :-(

@tintifax: glaub ich auch :-(

@gstoned, super, danke.

Stürz mich heut spät nachts noch drauf, Die Standgasschraube muß ja auch raus, sonst geht der Deckel nicht ab, oder? Aber ich gab mir das mal in aller Ruhe und bei meinem ersten Bier seit 3 Jahren am lebenden (ersoffenen) Objekt. Hei, das wird eine Gaudi. Der Schwimmerkann eh net die Welt kosten, und alle sind wieder glücklich, heissa!

Danke Dir vielmals, wennst mal zuuuufälligerweise was für einen Alfa brauchst (E-Teile billiger usw...) meld Dich bei mir, oder andere Italos wie Fiat, Lancia, Ferrari, Maserati...da kann ich dann was checken, bzw. selber helfen :-D

Ciao!!

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das kleinzeuchs kriegst auch beim kudlicka im 15.

ist zwar etwas ruppig - hilft dann aber auch gern beim basteln

wenn du vorort was ausprobierst.

schick mir deine emailadresse

dann bekommst eine genaue vergaseranleitung

ein alter gescannter artikel

und wenn du gerade dabei bist am vergaser herumzuschrauben

baust ihn am besten gleich ganz aus - dann brichst dir nicht die finger

putzt ihn und verpaßt ihm neue dichtungen

(putzen entweder durchblasen mit druckluft

oder ultraschallbad beim optiker)

dichtsatz --> kudlicka

wenn schodennscho!

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