Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

hab vor einigen Wochen ein neues Motorgehäuse in der Bucht ersteigert. Als ich heute die Überströmer im Gehäuse an den 125er Originalzylinder anpassen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Schmierbohrung garnicht vom Überströmkanal zum KUWE-Lager (Limaseite) geht, sondern im Bereich der Kurbelwange abgeht und dann zum Lager. Wurde das bei den älteren Motoren so gemacht? Weil alle PK Motoren die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten die Bohrung am Überströmer.

Habe jetzt gerade etwas Bedenken, das diese Version (neben der Kurbelwange) das Lager nicht so gut mit Gemisch versorgen könnte, wie die andere (am Überströmer)!!

Was meint ihr? Ist es ratsam die andere Bohrung an der Fräse nachzusetzen? Ist übrigens ein 2-Loch-Gehäuse und wird ein seriennaher PK 125 Motor!

carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht! Muss ich morgen gleich mal messen!

Wär ja der Kracher, wenn ich da ein nagelneues ETS Gehäuse hätte! (Naja nagelneu ist es nicht mehr, die Überströmer sind schon angepasst und entgratet ist die Kiste auch schon!)

carsten

Edit: Rächtschreibung angepasst!!!

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

So Leute habe heute mal nachgemessen!

Der Sitz vom Limalager ist für ein 38mm Lager also deutlich kleiner als das der anderen (47mm). Der Sitz für den WDR hat etwa 35mm (Messschieber schräg angesetzt).

Ist dann wohl ein ETS Gehäuse oder? Da ich dieses Gehäuse ja einmal habe und keine Lust habe wieder ewig nach einem anderen brauchbaren zu suchen, würde ich es trotzdem gerne verwenden. Gibt es passende Lager und WDR`s um eine PK XL Welle in das ETS Gehäuse zu schieben oder brauch ich dafür ne ETS Welle? Ist an dem Block denn noch irgentwas anders? Konnte so auf den ersten Blick nichts erkennen.

Hier die Bilder:

carsten

Geschrieben

Sieht wie ein T9 Motor aus, spanischer ETS Motor, oder so. ETS Lagersitz und langer Drehschieber und 2 Loch. Idealer 125 Motor für V50. Je nach Leistung würde ich mir ne ETS Welle in der Bucht holen, die stammen meist in Neu auch von T9 Motoren und kosten glaub ich unter 50 Euro in NEU.

Geschrieben
Sieht wie ein T9 Motor aus, spanischer ETS Motor, oder so. ETS Lagersitz und langer Drehschieber und 2 Loch. Idealer 125 Motor für V50. Je nach Leistung würde ich mir ne ETS Welle in der Bucht holen, die stammen meist in Neu auch von T9 Motoren und kosten glaub ich unter 50 Euro in NEU.

Leistung wird 125er PK standart Motor. Nur ne Rennwelle ist drin, weil ich damals keine andere bekommen konnte. Muss mal schaun, ob ich da ein passendes Lager und WDR finde um die Welle da drin zu fahren!

Man lernt ja anscheinend nie aus, T9 kannte ich bis jetzt nur vom Handy :-D

carsten

Geschrieben

Konnte gerade auf die schnelle kein passendes Umrüstlager für PK Welle in ETS (ähnlichem) Gehäuse finden. Wie ist das denn bei der ETS Welle, läuft da ein Lager ohne Innenring direkt auf der Welle? Ist ja wegen dem 25mm Stumpf nicht soviel Platz!

Will jemand eine brauchbare ETS Welle gegen meine 200km alte und nicht gequälte 125er Rennwelle mit stumpfen Konus tauschen?

carsten

Geschrieben
Konnte gerade auf die schnelle kein passendes Umrüstlager für PK Welle in ETS (ähnlichem) Gehäuse finden. Wie ist das denn bei der ETS Welle, läuft da ein Lager ohne Innenring direkt auf der Welle? Ist ja wegen dem 25mm Stumpf nicht soviel Platz!

Gibt auch ein Lager mit separatem Innenring für die ETS-Welle (NU 1005 glaub ich, schau mal in meine Signatur, da steht das in der Einkaufsliste), ist nur schweineteuer.

Geschrieben

Ich denke ich werde mir jetzt ne ETS Welle besorgen und gut ist! Gehäuse hab ich ja einmal und die Kiste soll ja auch bald wieder rennen! Diese neuen ETS wellen von der T9, von der hier gesprochen wurde, hab ich in der Bucht leider noch nicht gefunden.

carsten

Geschrieben

So der Fall ist so gut wie abgeschlossen! Der Stoffi hat originale ETS Wellen für 36? im Programm, da hab ich garnicht lage überlegt und mir eine geordert! Die Rennwelle kommt gleich in den Verkaufe bereich!

Danke für eure Hilfe!

carsten