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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe das gute Stück vor 12 Jahren selbst in Italien in einer Scheune gefunden, gekauft, mitgenommen und mal einige Jahre stehen lassen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine der ersten Vespa 150 VBA1T welche 1958 in den Verkauf gingen. Alle Teile sind original. Der Motor gehört genau zu diesem Fahrzeug. Ich wollte den Roller vor längerem restaurieren, bin aber über das Zerlegen & das Sandstrahlen nie mehr hinausgekommen. Ihr kauft hier einen sehr seltenen und schönen Roller, der natürlich restauriert werden muss.

  • Rahmennummer & Motornummer: 55** / somit eine der ersten VBA´s überhaupt
  • Herkunft ist Italien, habe den Roller vor ca. 12 Jahren selbst mal mitgenommen
  • Preisvorstellung EURO 850,-
  • Abholung Salzburg / Österreich / kein Versand
  • Es fehlen einige Sachen: Seitendeckelfach, Gebäckbrücke, Vergaser, Tacho, Schlüssel, Felgen

Bei Fragen einfach bei mir melden. Frohe Feiertage!

PS: Ja das ist der Roller der mal auf Ebay war, leider nicht bezahlt und auch nicht abgeholt... :-D

LG, Mike

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Geschrieben

Fänd' ich aber wegen des zueinanderpassenden Motors und Rahmen schade, wenn geschlachtet würde...

Falls doch hätte ich wohl Interesse am Rücklicht, am Gleichrichter und an der Motorbacke :-D

Geschrieben

Hallo, der Roller wird natürlich nicht geschlachtet. Das wäre zu Schade, der Roller kann/sollte komplett neu aufgebaut werden. :-D

Der Roller ist übrigens noch zu haben.

LG, Mike

Gast
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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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