Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versteh' dich schon, Andre; gerade der Malossi-211er ist auch sehr genau gearbeitet, da sind minimale Toleranzen die erstmal völlig egal sein sollten!

Wenn ich aber irgendeinen Zylinder vor mir liegen hab, den ich noch nicht in und auswendig kenne, dann vermesse ich den halt generell mal ganz genau! Steuerzeiten sind dabei ja nur ein kleiner Teil des großen Ganzen: schließlich muß man ja mal wissen, wo man mit dem Kolben so hinkommt (könnte zumindest bzgl. Quetschspalze und Kopf auch von Bedeutung werden...;)), ob Kanäle überhaupt richtig geöffnet werden,...!

Wenn man dann via Popometer oder Prüfstand nacher ein bestimmtes Fahrverhalten/Leistung,... feststellt, so kann man mit gewisser Erfahrung auch sagen, wo man aufgrund der schon bekannten Daten ansetzen könnte, um entweder mehr Power, mehr Drehmoment, eine ganz andere Charakteristik,... realisieren zu können. Glaube kaum, daß du da anders vorgehst; und:

Daß du nun einen neuen Malossi wohl kaum noch völlig exkt vermessen mußt, um zu wissen, was zu tun ist, um deinen z.B. jetzigen Zyl. zu ersetzen, versteht sich von selbst....

Geschrieben

Ach ja: das erstmalig Vermessen ist ja auch nur ein "Herantasten"!

Wenn man gleich sieht, daß man z.B. mit einer dicken FuDi schon auf Auslaßsteuerzeiten kommt, deren korrepondierende Drehzahlen von meinem Einlaß her nimmer realisierbar sind, oder ich gar nicht in den Bereich vordringen will, so ist das doch ein wichtige Erkenntnis, die auch viel Streß, Geld und Frust vermeiden hilft. Daß sich jedoch immer jeder für sich ganz spezifisch von irgendeiner Seite an ein gewünschtes Optimum herantasten bzw. herantunen muß, ist allerdings richtig. Und da ist der Fahrversuch unerläßlich. Nur am Zeichentisch oder Rechner ist noch kein Motor zum Laufen gebracht worden...

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, wir sind schon einer Meinung... :-D

Ich hab das ganze ja auch anfangs eher auf dieses Topic hier bezogen....und hier jetzt über genaue Steuerzeiten zu reden bringt halt nicht soooo viel.... :-(

ich meinte damit die Absolutwerte...

wie oben schon als Beispiel gebracht: "Ich hab soundsoviel Grad...helft mir..." :-(

Aber der Joerg ist sicher schon am Schrauben und eicht sein Popometer :-( !

Bearbeitet von Andre