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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich denke ich unterscheide mich so ziemlich vom Rest der Leute die hier in ihren Anfängen Topics über Topics öffnen!

Ich will mir hier kein Setup zusammenstellen lassen, was ich nachher eh wieder anfechte, weil a) zu etuer ist, oder b) zu langsam oder c) zu schnell ist!

Ich hab bisher schon viel migelesen, da ich meine PK50 XL 1 gerade komplett neu aufbaue (so mit Korund strahlen und lackieren^^)

Der Motor besteht schon aus ein paar Teilen:

75er Malossi (hat mich aufgrund der guten Verarbeitung, des O-Dichtrings am Kopf, wegen dem anständigen Brennraum und der beiligenden Teile überzeugt)

Polini Membranansaugstutzen (Aufgrund einer irreperablen Drehschieberdichtfläche)

19mm Dellorto PHBG (Wegen der Innenkühlung vorallem der Grauguß Zylinder und der Leistungssteigerung, ausserdem hatte ich dazu noch 28 Düsen rumliegen)

Sito Original Replika Auspuff (Weil ich eben noch Probezeit habe, und ich weiß wie die Polizei bei uns drauf ist)

Elektronische Zündung 12V (War schon original drin, wollte es nur mal erwänt haben)

Verstärkte Kupplungsfeder + Neue Lamellen (Versteht sich von selbst)

Der Einlass ist komplett auf den Membranansaugstutzen angepasst, also gefräst ohne Ende!

Nun von Machuzelli Wellen wurde mich schon mehrfach wegen Verdrehen der Wangen abgeraten!

Also wird es die beste Möglichkeit sein, die originale Welle zu bearbeiten (Nein, keine Flex, wird alles brav ausgewuchtet)

Desweiteren möchte ich ein HP4 Lüfterrad verbauen, wobei mir da wegen gebrochenen Lüfterschaufeln während des Betriebes auch abgeraten wurde! Ist da was dran?

Desweiteren möchte ich eine längere Primär Übersetzung verbauen! Nur welche 3,72 oder 3,00, oder gibts noch was dazwischen?

Der Motor sollte natürlich mal kleine Vollgasphasen ala 30 km überleben, und auch noch recht gut im Anzug (Ich weiß beides geht kaum, deshalb hoffe ich auf einen guten Kompromiss, weil ich den Motor kein weiteres mal mehr spalten möchte!

Vielen Dank für eure Mithilfe schonmal im Vorraus!

Geschrieben

Original-Welle zum Kabaschoko schicken und bearbeiten lassen für Membran. Was besseres gibt es nicht.

HP4 (vor allem die Nachbau-Dinger) würd ich sein lassen, da löst sich gern die Masse, die die Magneten hält (hab ich bei zwei Stück mittlerweile), Original-Rad zum kobold schicken und abdrehen/wuchten lassen.

Wenn es mehr um Anzug geht, würd ich beim 75er auf die 3,72er gehen und das Teil vollgasfest abdüsen. Vorher die Zündung abblitzen nach Vorgabe Malossi und natürlich passender Zündkerze. Mein 85er-Pinasco (auch GG-Zylinder) hat das auch über mehr als 30km mit 3,72er vollgasfest überlebt.

Ach ja, Überströmer im Motorblock anpassen hilft auch ungemein.

Geschrieben
Sito Original Replika Auspuff (Weil ich eben noch Probezeit habe, und ich weiß wie die Polizei bei uns drauf ist)

der sito ist ein lauter krawallmacher und rostet schon im katalog. die originale et3-banane ist erheblich leiser und von deutlich höherer qualität.

Nun von Machuzelli Wellen wurde mich schon mehrfach wegen Verdrehen der Wangen abgeraten!

das müssen ja echte profis gewesen sein... :-D

Desweiteren möchte ich ein HP4 Lüfterrad verbauen, wobei mir da wegen gebrochenen Lüfterschaufeln während des Betriebes auch abgeraten wurde! Ist da was dran?

das muß der gleiche profi gewesen sein...

um mal die zu erwartende performance deines motors zu umreissen: wir reden hier von geschätzten 4-4,5 ps am hinterrad bei ca. 5600-5800 1/min nenndrehzahl. da wird's dir weder eine kurbelwelle verdrehen noch das polrad zerreissen!!!

Desweiteren möchte ich eine längere Primär Übersetzung verbauen! Nur welche

3,72 ist perfekt.

r

Original-Welle zum Kabaschoko schicken und bearbeiten lassen für Membran. Was besseres gibt es nicht.

:-D

Geschrieben

Wegen der Kurbelwelle möchte ich aber dennoch kein Risiko von Machuzelli eingehen! Den in meinem Gehäuse hängen mittlerweile einige Arbeitsstunden am Einlass!

Mit dem Herrn Kabaschoko hab ich vor einigen Tagen schon mal Kontakt aufgenommen, der wird wohl meine Welle auch machen, wenn er schon 12 km von mir weg ist!

Lüfterrad kann erstmal warten, das kann man ja im Nahhinein immer noch tauschen! Wobei mein Original-Lüra Zahnausfall bei den Lüfterschaufeln aufweißt, da irgendein Vorbesitzer mit einer Rohrzange gehenhalten wollte! Deswegen dachte ich das HP4 als Alternative, aber wenns nicht so der Bringer ist, werde ich mir ein originales Lüra besorgen, Abdrehen und Wuchten lassen, und dann glasperlen strahlen!

Ist der Krawallmacher nicht der Sito Plus? Ich habe schon viel positives von der et-3 Banane gehört, aber von der optik her überzeugt sie mich nicht, lieber wäre mir ja eine Polini Schnecke, aber das macht den ganzen Kram eben wieder auffällig, oder kann man sowas legal typisieren lassen?

die 3,72er Primär werde ich bestellen!

Überströmer möchte ich nicht bearbeiten falls mal ein anderer Zylinder bzw mal wieder ein original Zylinder drauf muss!

Ich habe heute eh schon geschaut, so ungünstig ist das nichtmal!

Also danke nochmal für die Tipps!

Geschrieben

Naja also von wegen hp4 muss ich sagen: bei deiner Ausbaustufe ists egal welches rad (orginal oder nachbau), verreißen tuts dir keins, denn bei 8000u/min (max) und wie schon vorher gesagt 5 lass es auch bei anständigen Ü-strömern 6pferde sein, zerflättert da nichts!!!

ET3 Banane ist der bringer! Rel. leise unauffällig, durchzugsstark und dazu noch leise!!!

Und wenn du eh beim Kaba wohnst, lass dich von ihm befraten!!! Er ha auf jeden plan von dem Geschäfft, und kann auskunft geben wenn du ihm teile unter die Nase hälst!!

Greetz Achim

Geschrieben

wenn du dir schon über leistung gedanken machst, musst du die überströmer auch anpassen. membraneinlass super gefräst - topp welle und dann ein flaschenhals ...... macht null sinn.

Geschrieben
um mal die zu erwartende performance deines motors zu umreissen: wir reden hier von geschätzten 4-4,5 ps am hinterrad bei ca. 5600-5800 1/min nenndrehzahl. da wird's dir weder eine kurbelwelle verdrehen noch das polrad zerreissen!!!

Grundsätzlich richtig, nur ist es auch mit 4 PS am Hinterrad so, dass sich bei den HP4-Nachbau-Polrädern die Masse, in der die Magnete eingelassen sind, auflöst. Das dauert zwar einige Kilometer, ist aber völlig unabhängig von der Leistung. Doll sind die nicht, auch wenn sich das LuRa nicht zwingend in seine Einzelteile zerlegen wird.

Die verdrehten Mazzus waren übrigens bei den LF-Motoren, die SF sind davon eher in Ausnahmefällen (bei sehr viel Leistung) betroffen.

Geschrieben

Ich will auch noch was dazu sagen. Ich finde den 75er für die Primär zu schwächlich und würde etwas mehr Hubraum wählen. Genau genommen würde ich eh gleich nen 102er verbauen. Mit 3.00 oder 2.86. Wozu den Aufriss und illegal unterwegs sein? Die Banane solltest Du Dir in jedem Fall leisten wenn Du nicht zu enttäuscht sein willst. Die ist doch schick. Der Polini-links sieht total beschissen aus.

O-Ring am Kopf kann ne gute aber auch nervige Sache sein und ist nicht zwingend notwändig.

Wellen mit der Flex bearbeiten ist keine Schande. Wollte ich nur mal erwähnt haben falls sich das hier mal wer durchliest und nen falschen Eindruck erhält.

Geschrieben
Wegen der Kurbelwelle möchte ich aber dennoch kein Risiko von Machuzelli eingehen! Den in meinem Gehäuse hängen mittlerweile einige Arbeitsstunden am Einlass!

du schiesst mit kanonen auf spatzen. v50-rennwellen halten die 3-4-fache leistung deines motors aus ohne zu verdrehen. außerdem sind mazzu-rennwellen deutlich strömungsgünstiger als originalwellen.

Ist der Krawallmacher nicht der Sito Plus? Ich habe schon viel positives von der et-3 Banane gehört, aber von der optik her überzeugt sie mich nicht

alles von sito ist ein krawallmacher. ich bin übrigens irrtümlicherweise davon ausgegangen, daß du die sito-banane meintest, deshalb möchte ich meine "leistungsprognose abwandeln auf:

3,5-4 ps bei 5000-5300 1/min.

und wie schon vorher gesagt 5 lass es auch bei anständigen Ü-strömern 6pferde sein, zerflättert da nichts!!!

für 6 ps brauchst du schon 102ccm. oder drehzahlen.

Grundsätzlich richtig, nur ist es auch mit 4 PS am Hinterrad so, dass sich bei den HP4-Nachbau-Polrädern

es gibt ja auch originale hp4-polräder. da stand nix von "nachbau"...

(mein nachbau-hp4 hat's übrigens bei ca. 12000 1/min zerrissen...)

Ich finde den 75er für die Primär zu schwächlich und würde etwas mehr Hubraum wählen.

zigtausende fuffis in italien fahren mit diesem setup rum. 3,72er original-übersetzung, und ein 75er "austauschzylinder".

r

Geschrieben

Also, wennst unauffällig und zuverlässig unterwegs sein willst, machs wie die Vorredner empfohlen haben:

  • Mazzu durch Kaba gelippt (wobei das Lippen nicht unbedingt nötig sein wird, Rennwelle würd schon reichen ist dann aber nicht so gut ausgewuchtet)
  • 75er
  • Ü-Strömer vom gehäuse an Zylinder anpassen (kannst deswegen trotzdem wieder original 50er fahren, soviel wird das nicht größer)
  • ORIGINAL ET3 Banane verbauen
  • HP4, wenn dann nur original (-> PK Rennwelle kaufen, sonst passts nich) oder O-Rad abdrehen lassen
  • 3,72er Primär
  • 19er Vergaser

Geschrieben
Guten Abend,

ich denke ich unterscheide mich so ziemlich vom Rest der Leute die hier in ihren Anfängen Topics über Topics öffnen!

Ich will mir hier kein Setup zusammenstellen lassen, was ich nachher eh wieder anfechte, weil a) zu etuer ist, oder b) zu langsam oder c) zu schnell ist!

Irgendwie erkenne ich doch keinen Unterschied mehr :-D

Ich konnts mir nich verkneifen :-D :-D

Geschrieben

Da wir hier von einer PK reden und fleißig die ET3-Banane beworben wird, sei der Hinweis erlaubt, dass bei diesem Auspuff das Stehblech für das Ersatzrad zumindest eingeschnitten werden muss.

Ach ja, knapp 6PS am Hinterrad gehen auch mit 85ccm bei 6.000 U/min und ET3-Banane.

Geschrieben (bearbeitet)

bevor ich da so detailverliebt auf nem 75ccm motor rumscheisse, spar ich mir jeglichen kack und besorg nen polini 102/112ccm und fahr den mit ner rumliegenden welle/polrad/19er gaser auf membran :-D zur not auch mitn 50ccm puff......

beim 133er könnte ich den aufwand verstehn, aber darunter lohnt sich der griff zu mehr hubraum eher finde ich persönlich!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

75ccm reichen, wenn ich schneller fahren will hab ich noch was anderes in der Garage stehen!

Die Et-3 Banane werde ich dann nicht verbauen, weil ich schneide aus meiner Karosse nichts raus, die war vor 14 Tagen beim Lackieren!

Wenn ihr alle so auf den Kabaschoko schwört, dann werde ich den mal belästigen!

Ich werde von mir hören lassen, wie der Motor mit 3,72er Primär läuft!

Vielen Dank Jungs

Geschrieben (bearbeitet)
hast du da mehr infos drüber?

Biddeschön:

leistungsmessung_blauer_klaus.jpg

Setup:

Pinasco 85ccm, HP4-Nachbau-LüRa, 20er Gaser auf 19er Drehschieberstutzen, HP4-Welle nicht nachgearbeitet (hat von Haus aus längere Steuerzeiten), Einlass maximal geöffnet, Überströmer angepasst, original ET3-Banane mit Kurzhubkrümmer. Zündung geblitzt und Vergaser abgedüst, am Zylinder selbst nichts weiter gemacht.

Edith schiebt noch den Malossi-Luftfilter nach.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Und wenn du eh beim Kaba wohnst, lass dich von ihm befraten!!! Er ha auf jeden plan von dem Geschäfft, und kann auskunft geben wenn du ihm teile unter die Nase hälst!!

Greetz Achim

Ja kann ich nur bestätigen!! :-D War auch bei ihm. Kennt sich sehr aus. Auch die Arbeit einfach nur top!

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