Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bleche fürn Auspuff wickeln... 3-RollenBiegeMaschine

BlechSchrottArchivator

Empfohlene Beiträge

habt ihr mal ne paar tipps für mich... meine gewickelten bleche sind total beschissen...

hab ne 3 Rollen Rundbiegemaschine von Quantum... an der liegt das aber bestimmt nicht... sondern am bediener... :-D

soll heißen: krumm, eierig, passen nicht zueinander...

wie legt ihr die bleche ein?

wieviel zustellen?

vieviele durchgänge?

tipps, tipps, tipps...

bitte... :-D

Genau die hab ich auch, und die funktioniert.

Vorgehensweise:

- Blechstärke einstellen (Blechstärke minus 0,5mm), so daß das Blech mitgenommen wird aber man noch mit der Hand die Richtung korrigieren kann.

- Blech einlegen und bis zur vorderen Rolle vorschieben, auf Innen- /Aussenseite und Wickelrichtung achten

- kurz manuell hochbiegen, dann passt der Stossradius auch (dasselbe an der anderen Kante auch machen)

- bis zur hinteren Rolle schieben

- wie gewünscht unparallel zustellen, weniger ist mehr, aber nur so wird ein Konus draus

- mit der Kurbel das Blech durchdrehen, mit der anderen Hand das Blech so führen, daß die Rollrichtung rechtwinklig zum grösseren Radius verläuft. Oder am Innenradius des Blechs nahe der vorderen Walze mit einem Holzstück gegenhalten, dann ziehts das Blech fast automatisch richtig hin.

- wiederholen, bis die Blechkanten ca. 50mm voneinander entfernt sind

- je nach Fehler die hintere Rolle unparalllel verstellen um die gewünschte Konizität (?!???, Muahahaaa) zu erhalten, wanns passst sieht man an der Kantenparallelität und am Stoss.

- fertigwickeln

Das darf insgesamt ruhig 5-6 oder siebenacht Durchgänge pro Konus dauern, man darf auch durchaus manuell nachkorrigieren.

Das darf insgesamt ruhig 5-6 oder siebenacht Durchgänge pro Konus dauern, man darf auch durchaus manuell nachkorrigieren.

Ja so mache ich das auch und habe auch die Quantum.

Mit der Zeizt wird man auch schnell damit. Am Ende punkte ich am Stoss das ganze mit Wig dann zusammen und klopfe es meist auf dem Konus noch etwas nach, so das die Übergänge zum nächsten Segment halt noch schöner sind.

Hat jemand schon die Halterung der Quantum umgebaut? Mich nervt das Teil im Schraubstock, da dort eigentlich der Konus reingehört. So richtig was tolles ist mir aber noch nicht eingefallen.

Außerdem hat es bei mir auch schon eine Feder die die vorderste Rolle hochdrücken soll zermalmt und diese dumme Klappe vorne links habe ich nachdem die mich genervt hat abgemacht.

MFG

Hardy

welche 3 Rollenbiege Machinen habt ihr am start?

Mein ist aus einem museum, ich brauche eine neue

Die hier habe ich: http://www.top-maschinen.de/biegen-kanten/...m-bm3/index.htm

Definitiv keine Topqualität habe damals aber 120 oder 130 dafür bezahlt und das war von der Preis - Leistung her gerade noch ok.

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++

ist sowas ausreichend?

RM 305

Doch, die passt scho. Hab ich auch. Such mal nach "Metallkraft", die heißt bei denen auch Blablabla 305! Ist wohl das gleiche Teil. Auch wenn da steht max. 0,8mm, glaub mir, ich

hab schon genügend Auspüffe gewickelt, 1mm und auch Edlestahl......

Viele Grüße,

:-D

Max

...

Hab ja auch überlegt, mir so eine Biegemaschine zu kaufen bzw. selbst zu bauen...

Werdens mit Übung weniger Durchgänge oder ists standard?

Sonst bleib ich bei meiner Hand-Hammer-Rohr-Methode ;)

Bearbeitet von briggtopp

Hab ja auch überlegt, mir so eine Biegemaschine zu kaufen bzw. selbst zu bauen...

Die Anschaffung dieser Wickelmaschine ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Kompletter Auspuff inkl. Gegenkonus in ca. 15 Minuten gewickelt.....

Max

Sicher, gerne! Seh ja auch grad das du aus der Umgebung kommst, quasi vor der Haustür......

Aber mal ohne Scheiß. Ich verleih das Ding mittlerweile fast wöchentlich auch an die örtliche Automatik-Szene, ja schlagt mich, aber umsonst

wirds ned so begehrt sein. Im Hurratrötentopic machte mal einer das Gerät recht nieder, kann ich aber nicht nachvollziehen......

@briggtop: Was machst denn morgen?

Rest ->PM

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Die Anschaffung dieser Wickelmaschine ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Kompletter Auspuff inkl. Gegenkonus in ca. 15 Minuten gewickelt.....

Max

Servus

15 Minuten für nen kpl. Blechsatz?

Wie geht denn das?

Hab ja schon ein paar Anlagen gewickelt,aber gerade Gegenkonen dauern ja schon alleine fast so lange bis sie ordentlich rund sind!

Bei mir zumindestens!!!

Bye Jochen

fast genau so hab ich meinen ersten Auspuff auch gewickelt über ein paar Rohre.

Aber wie MAX schon schrieb ist die Anschaffung einer Wickelmaschine schon eine sinvolle Anschaffung.

Hab mir zusätzlich noch einen großen Hartholzkonus gedreht was die Arbeit nochmal vereinfacht. Ist praktisch wenn die

Elemente verschweißt sind danach nochmal 100% rund zu dängeln. Bei Stahl mach ich das fast nur mit dem Holzding

hier mal Pics. Wickmaschine ist auch Eigenbau

Mario

post-10505-1231182315_thumb.jpg

post-10505-1231182322_thumb.jpg

15 Minuten für nen kpl. Blechsatz?

Wie geht denn das?

Hab ja schon ein paar Anlagen gewickelt,aber gerade Gegenkonen dauern ja schon alleine fast so lange bis sie ordentlich rund sind!

Bei mir zumindestens!!!

Gut, vieleicht auch 20 Minuten, aber mehr ned! Kleines Segmente einmal durchgedreht, der Walzenabstand nach Gefühl/Erfahrung nachgestellt, und

nächstes. Meistens passts auf Anhieb. Bei zweiteiligem Gegenkonus geht der Konus auch recht flott. Du mußt immer schauen, das du das Blech im rechten Winkel

per Hand nachführst. Nach ein par Durchgängen und, ok ein wenig Gedengel an meinem Stahlkonus, ist auch der fertig. Einteiliger Konus geht von seiner Länge

her eh nicht in die Maschine, da wird dann nur Gedängelt.......

Max

Bearbeitet von sNoWmaX