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Sprint Originallack: Aufbereiten, Rost "umwandeln", versiege


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

Hi,

erstmal ein Bild von der Karre:

post-44-1230638015_thumb.jpg

Auf dem Bild ist noch der alte Lackzustand zu sehen. Mittlerweile hab ich ihn mit einem Produkt von Sonax gereinigt und er strahlt wieder wie neu.

Gegen die Stellen an denen das blanke Metall zu sehen ist, welches auch schon rostet, bringt das aber natürlich nichts. Ich möchte jedoch nicht, das es weiterrostet. Der Zustand soll also so erhalten werden. Wie soll ich nun vorgehen? Am besten wird wohl sein, den Rost "umzuwandeln". Anschließend sollte der ganze Roller irgendwie "versiegelt" werden. Wenn ich im Internet suche, finde ich nur irgendwelche tollen Polituren oder Nano-Versiegelungen und so ein scheiss.

Mein Frage richtet sich also zu 2 Produkten, einmal Rost entfernen und einmal versiegeln. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Basti

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pelox zum umwandeln, owatrol zum nachträglichen versiegeln des blanken blechs !

Wolltest du nicht auf ROSTEGAL setzen?

Wenn nein, dann gibt es zu pelox schon irgendwas amtliches zu lesen?

Brauche nämlich auch einen Umwandler für die schlecht zu gänglichen

Ecken meiner MV

TY

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Wolltest du nicht auf ROSTEGAL setzen?

Wenn nein, dann gibt es zu pelox schon irgendwas amtliches zu lesen?

Jo wollte ich, nur ist mir in zwischen ne silberne O-Lack Ratte untergekommen die nur konserviert wird und dafür bietet sich halt pelox + owatrol optimal an. Das andere Projekt ist verkauft, daher wird von meiner Seite wohl nix mehr kommen an Rostegal Infos, sry !

Muss dem rasputin allerdings zustimmen, bei dunklen Lacken würde ich auch zu Fertan greifen da selbiges nochmal zusätzlich ne Schutz-Schicht aufbaut sollte das Owatrol mal vollständig abgewaschen sein. Dies ist nach KSD-Auskunft bei 3 Schicht Verarbeitung so ca. nach einem Jahr Daily-Driver Action der Fall.

"Amtliche" Erfahrungen mit Pelox :-D :

Geiles Zeug, echt ! Hab bisher nur meine Pinasco Nane damit entrostet und bin begeistert. Das ganze Geraffel erstmal ordentlich entfetten/reinigen dann einfach mit dem Pinsel einstreichen. Nur mit Säure-Handschuhen ausm Baumarkt verarbeiten, kann fiese Hautreaktionen geben da auf Phosphorsäure-Basis aber das glaubt man eh erst wenn mans selbst erlebt hat ! :-D

Flugrost ---> einmal einpinseln, 3 Std. einwirken lassen und abwaschen !

richtig dicker Rostbefall ---> bis zu 6 mal wiederholen das ganze.

Hier mal ein Foto, war orrrdentlich rostig vorher ! klick

Wenn man die Möglichkeit hat den Rost mechanisch grob zu entfernen sollte man das machen. Handelt es sich nur um kleinere Roststellen im O-Lack und Entfernung selbige würde nur mit der Beschädigung des umliegenden Lacks einhergehen, würde ich die zeitintensive Methode wählen.

edit : Du schriebst was von schlecht zugänglichen Stellen an deiner Spanierin ?? Bitte definitien, würde Pelox wirklich nur da anwenden wo ich´s ohne Probleme zu 100 % wieder abwaschen kann also auf keinen Fall was für Hohlräume !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Jo wollte ich, nur ist mir in zwischen ne silberne O-Lack Ratte untergekommen die nur konserviert wird und dafür bietet sich halt pelox + owatrol optimal an. Das andere Projekt ist verkauft, daher wird von meiner Seite wohl nix mehr kommen an Rostegal Infos, sry !

Muss dem rasputin allerdings zustimmen, bei dunklen Lacken würde ich auch zu Fertan greifen da selbiges nochmal zusätzlich ne Schutz-Schicht aufbaut sollte das Owatrol mal vollständig abgewaschen sein. Dies ist nach KSD-Auskunft bei 3 Schicht Verarbeitung so ca. nach einem Jahr Daily-Driver Action der Fall.

"Amtliche" Erfahrungen mit Pelox :-D :

Geiles Zeug, echt ! Hab bisher nur meine Pinasco Nane damit entrostet und bin begeistert. Das ganze Geraffel erstmal ordentlich entfetten/reinigen dann einfach mit dem Pinsel einstreichen. Nur mit Säure-Handschuhen ausm Baumarkt verarbeiten, kann fiese Hautreaktionen geben da auf Phosphorsäure-Basis aber das glaubt man eh erst wenn mans selbst erlebt hat ! :-D

Flugrost ---> einmal einpinseln, 3 Std. einwirken lassen und abwaschen !

richtig dicker Rostbefall ---> bis zu 6 mal wiederholen das ganze.

Hier mal ein Foto, war orrrdentlich rostig vorher ! klick

Wenn man die Möglichkeit hat den Rost mechanisch grob zu entfernen sollte man das machen. Handelt es sich nur um kleinere Roststellen im O-Lack und Entfernung selbige würde nur mit der Beschädigung des umliegenden Lacks einhergehen, würde ich die zeitintensive Methode wählen.

edit : Du schriebst was von schlecht zugänglichen Stellen an deiner Spanierin ?? Bitte definitien, würde Pelox wirklich nur da anwenden wo ich´s ohne Probleme zu 100 % wieder abwaschen kann also auf keinen Fall was für Hohlräume !

gruß christoph :-D

Die Stelle, die ich meine ist das Verstärkungsblech, dass sich

zwischen den Motoraufnahmen im Rahmen wölbt.

Ich muss zwar unterhalb des Benzinhahns ein Blech einschweissen,

komme zum mechanischen Entrosten da eben nicht hin.

Da ich das komplette Beinschild, samt Trittblech entfernen und wieder

einschweissen muss, wird mir das komplette Zerlegen dann doch

ein bisschen viel.

Von den geringen Aussichten auf Erfolg mal abgesehen.

Wenn das Ding dann wieder zusammen ist, muss als letzter Schritt

dann noch (wg. der Gefahr des Verzugs) die Kaskade neu

eingeschweisst werden.

Ist halt mal ´ne Restauration und keine "Ich bringe den Rahmen zum

Strahlen und Lackieren und baue das Ding wieder zusammen"-Aktion.

Vielleicht gehe ich auf Risiko und schütte erstmal eine Dose von

dem Rostegal-Zeugs in die Öffnungen und warte mal ab,

was passiert.

:-D

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bei der dunklen farbe würde ich BRUNOX empfehlen, das wird auf rost so dunkelviolett und die versiegelung kannst du dir sparen, da BRUNOX rostumwandler und versiegelung in einem ist. hab ich bei einer vbb gemacht, sieht nicht schlecht aus.

Hallo,

habe auch diese Brunox ins Auge gefasst.

Was meinst Du mit "sieht nicht schlecht aus".

Würde mich genauer interessieren.

Gruß

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Servus,

ich hab grad bei meiner weißen Primavera angefangen mit Pelox RE den Rost zu entfernen.

Wenn man vorher den "losen" Rost weg kratzt und dann das Zeug drauf schmiert, hat man das blanke Blech.

Die blanken Stellen schütze ich dann mit Owatrol Öl vor dem weiterrosten.

Gruß Jolle

ist zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis ist super...

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Ich hab mir ne Olack PX gekauft die untern dem Nummernschild und unten am Trittblech üblen Flugrost angesetzt hat. Jetzt hab ich vom Verkäufer die original Farbe der Vespa in ner DOse mitbekommen inkl. ne DOse ori Vespa Klarlack. Jetzt ist meine Idee das ganze mit Fertan zu behandeln (hab ich schon gekauft) und anschließend mit der DOse neu zu lackieren. Spricht was dagegen???

DIe Rahmennummer ist auch mit Rost überzogen ist die wieder sichtbar wenn ich da fertan drauf mache????

Vielen dank für eure Hilfe.

MFG Pascal

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könnt ihr vielleicht meine Frage beantworten???

MFG Pascal

pfff, kannste kniggn´ digga ! :-D

:-D

Welchen Farbton hat deine Reuse ?? Bei hellen Lacken verfärbt sich selbiger unter Fertan-Anwendung/Einwirkung, daher sehr bedacht vorgehen und nur die Stellen direkt einpinseln/vom heilen Lack behutsam entfernen.

Nach sachgemäßer Anwendung der braunen Plörre nochmal den zu lackierenden Bereich anschleifen, mit Aceton entfetten und mit Dose lackieren. Bevor du den Klarlack draufmachst am besten 40 Minuten warten damit alles gut ablüften kann.

hau rein !

edit : gerad noch aufm Scheißhaus eingefallen, entroste die Stellen vorher grob mit dem Drahtbürstenaufsatz und Bohrmaschine trotz Fertan, sonst dauert das ganze ewig bis der Rost umgewandelt ist !

Bearbeitet von pepper_hh
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Fertanbehandlung ist doch unnötig.

Rost entfernen - grundieren - spachteln usw. - Lackierung.

Das Entfernen würde ich mit Schleifpapier erledigen.

Basta.

Eddie meint noch, dass es genug Fragen gibt ohne

Antwort und ein Forum eine Gemeinschaft ist und

kein Selbstbedienungsladen für Ego-Tripper.

Bearbeitet von discotizer303
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Hallo,

habe auch diese Brunox ins Auge gefasst.

Was meinst Du mit "sieht nicht schlecht aus".

Würde mich genauer interessieren.

Gruß

So habe das Brunox ausprobiert und muss sagen es lässt sich sehr leicht verarbeiten.

Habe es mit Aceton verdünnt und es mir einem Pinsel aufgetragen. Es verläuft perfekt und dadurch das sich das Metall schwarz verfärbt sieht man auch genau, wo man noch nicht war. Es entsteht eine gleichmäßige Oberfläche.

Werde die Tage, wenn alles schön ausgehärtet ist mit dem weiteren Lackaufbau beginnen.

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Fertanbehandlung ist doch unnötig.

Rost entfernen - grundieren - spachteln usw. - Lackierung.

Das Entfernen würde ich mit Schleifpapier erledigen.

Basta.

naja, er hat das zeug doch eh schon. finde ne chemische entrostung ist ner mechanischen ( strahlen jetzt ausgenommen ) immer vorzuziehen bzw. wenns geht ergänzend durchzuführen ! Das du den Rost mit dem Auge nicht mehr siehst, muss nicht heißen dass er komplett weg ist ! :-D

edit: nimm als beispiel die ganzen spezialisten, die ihren auspuff mit der drahtbürste "entrosten", neu mit hitzefestem lack machen und sich wundern warum der kram nur ne woche hält ! ( dann ist nämlich grundsätzlich der lack schuld ) :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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ok dann mach ich das mit dem fertan.Muss ich ja aber eh noch bisschen warten bis es wärmer wird. muss ja mindestens 10C draußen haben steht auf dem Fertan zeugs,

wie sieht das jetzt mit der Rahmen nummer aus??? wird die nach dem behandeln mit dem fertan auch wieder sichtbar??

Wenn ja dann am besten doch die stelle danach nur mit klarlack einlacken, oder???

MFG Pascal

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wird hier langsam zum Paranoia-Topic.

Der Px-Fahrer hat ein paar Roststellen.

Die kann er meinetwegen chemisch bereinigen.

Ich würde die richtig gut anschleifen usw.

Ist meist auch die Frage was ...

Eddie gibt auf.

Tiefgreifender Porenrost an der PX.

Um Gottes Willen.

Auf jeden Fall die chemische Behandlung. Mindestens.

Ich werde noch wahnsinnig. Deutschland in der Nacht.

Hat mich schon wieder um den Schlaf gebracht.

Schleif´das Mistding ab. Grundiere und so weiter.

Wenn du meinst du kommst nicht weiter, dann

frage doch mal einen guten Lackierbetrieb.

Und Eddie möchte endlich mal ein Bild von den gefährlichen

Roststellen sehen.

Bearbeitet von discotizer303
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Wollt eigentlich nur mal schnell Danke sagen....

Hab seit gestern noch O-Lack Spezial in Silber...die auch ein paar Rostmacken hat...

hätte eigentlich wie immer Fertan genommen....

aber dank dem Tip mit Pelox wirds nun das....denn zu siber passt ne Helle stelle am Rahmen wohl um einiges besser :-D

Tante Edit fragt noch was zur Verarbeitung von Owatrol...

Wenn ich die Roststellen mit Pelox behandelt habe und dann das blanke Blech mit Owatrol einpinsel....

sieht man das? oder kann ich das auch nach einer gewissen Zeit abwischen und die schützende Wirkung bleibt erhalten.

Bearbeitet von dorkisbored
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@ discotizer303 :

Ist ja jedem selbst überlassen was er mit seiner Reuse anstellt. Wer Spaß dran hat das ganze in ein paar Monaten nochmal zu machen wählt deine Wald und Wiesen Methode, alle die auf dauerhaften Korrosionsschutz stehen machens wie die Profis und beachten die Tipps in diesem Topic ! :cheers:

@dorkisbored :

Zeig mal Bilder her von deinem neuen O-Lack Schätzchen ! :-D

Die blanken Stellen gut entfetten mit Aceton, dann mitm Pinsel sparsam Owatrol drauf da selbiges stark verläuft. Jetzt wartest du vielleicht 10 Minuten, und guckst dir das Teil gegens Licht an ! Mitm Lappen nun die Ränder der lackierten Fläche leicht abwischen so dass du nen sauberen Übergang von Owatrol und O-Lack hast ! Dann sieht man kaum, dass dort konserviert wurde vor allem wenn du nach der Durchtrockung noch Lackkonservierer anwendest ! Verfärbt sich bei dünnem Auftrag nicht beim silbernem Lack. Komplett abwichen ist nicht gerade produktiv, um auf deine direkte Frage zurück zu kommen !

Hier mal mein Tank im O-Lack komplett versiegelt, blankes Blech passt echt super zum restlichen Farbton. Kommt mir beim Trittblech ganz gut entgegen ! :-D:-D

post-6674-1232721381_thumb.jpg

Viel Spaß ! ;-)

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Die steht seit gestern in der Halle....sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist...

die ist nur von Grund auf Dreckig....von unten nix....kein Rost....tip top....

Wird ordenlich geputzt.....dann poliert und dann gehts an die Roststellen....

post-10608-1232721972_thumb.jpg

post-10608-1232722017_thumb.jpg

Bearbeitet von dorkisbored
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