Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dicke fette Vergaser

Arne

Empfohlene Beiträge

jajaja also halte ich die monatliche bibel wieder in der hand. scootering ist drau3en! und denen faellt mal wieder nichts besseres ein als alles was ich wei3 ueber den haufen zu werfen! kleinerer vergaser bringt mehr leistung! das kann doch nicht sein!

habt irgendjemand von euch schon experimente in die richtung gemacht? wuerde meine muehle mit kleinerem gaser mehr druck von unten haben? oder sind das mal wieder sachen die nicht pauschal zu sagen sind? ICH WILL MEHR PFERDE!

-arne.

Ja hallo arne. Ich weiß nicht ob du in Holland mitgekriegt hattest, das ich mich lange mit Darren unterhalten habe ( der mit der Streetfighter-Lammy). Seineszeichens ein britischer Selbstschrauber und über jeden Zweifel erhaben. Das erste, was er zu meiner Maschine sagte, war, dass mein Vergaser zu groß sei (ein 30 er). Er selbst fährt ja auch TS 1, einen selbst geschweißten Auspuff und drückte ca. 24 PS auf den Prüfstand in Holland. Und das mit "nur" einem 28 er Vergaser und Luftfilter. Jetzt höre ich dich sagen , das ist zu wenig für einen TS 1. Dazu muss man aber sagen, dass er mit dem Bock 3!!! mal in England auf nem Treffen war, ohne das die Kiste den Finger gehoben hätte.

Er selbst sagte , die geringe PS Zahl  hätte mit seinem Auspuff zu tun, allerdings wolle er das genau so. Ein Verbrauch von 4,5 Litern ( wegen dem kleineren Gaser) und einer von 2 Leuten bestätigten Geschwindigkeit von 120 km/h  mit Gepäck (das sind die durchgefahren nach England) und dem grösseren Tank sprechen für sich. Er meint der Streetfighter hätte gesoffen wie ein Loch, allerdings auch Schub das der Arzt kam. Mich hat er mit dem Ding auf der Bahn mal überholt und mit nem "normalen" TS 1 hat man kein Land mehr gesehen. Auf der Kiste fuhr er einen auf 38!mm  aufgespindelten

Amal Vergaser, der ihm bei schlechtem Wetter dann aber schon mal zu eiste ( darum auch sein berühmter Teflonschieber) . Du solltest es einfach mal mit nem kleineren Vergaser ausprobieren. Das kann was bringen, allerdings spielt der Vergaser bei einem TS 1 auch eine nicht ganz unerhebliche Rolle bei der Zylinderkühlung( so wurde mir auf jedenfall mal gesagt). Wenn der auch in Nürnberg seien sollte, wäre es vieleicht keine schlechte Idee, wenn du dich mal mit dem unterhälst. Der spricht sehr gut deutsch, drum versteht man den auch.

:grins:

Und noch was. Man sollte nicht vergessen, dass der wegen des Schubs und nicht der Optik wegen, eine Doppelte Scheibenbremse installieren musste. Nich gerade das günstigste Anbauteil bei einer Lammy; den 20 Liter Tank den du brauchst um wenigsten einigermassen von A nach B zu fahren, mal ganz außer vor.

Aber ich habe mich  mal duch die Theorie gelesen. ( so bin ich). Also laut Tuning Buch kann man die Vergasergröße ja berechnen. Durchmesser = Literleistung des Motors mal die Wurzel aus dem( Hubvolumen des Zylinders in Litern mal der zu erwartenden Drehzahl)

In deinem Fall habe ich mit 8500 U/min und mit einer Literleistung von 0.85 gerechnet.

Also d= 0,85*(die Wurzel) 0,225*8500. Raus kommen ca. 37 mm.

Dabei vernachlässigt man jedoch den Ansaugweg, Kurbgehäuse, usw., usw. Bei hohen Drehzahlen hätte deine Kiste jetzt ein unglaubliche Zylinderfüllung mit tierisch Drehmoment, bei kleinen Drehzahlen würde sich die Kiste verschlucken.

Mit einem gut abgestimmten kleineren Vergaser ist es also möglich, mehr Drehmoment bei kleinern Drehzahlen zu erzeugen, Abhängig von deinem Auspuff natürlich, kann das ganze Drehzahlband also fahrbarer werden, theoretisch.

Also viel Spass beim testen! :-D

ich finde man sollte auch nicht vergessen dass ein kleinerer gaser besser unter ne seitenbacke ohne loch passt. das koennte (zumindest bei mir) noch einiges bringen. der VHSB haengt nur wenige millimeter von der backe weg.

-arne.

Hier wird doch überhaupt nichts neues Berichtet. Fährt man einen TS1 mit Standard-Tuning und kleinem Vergaser ist er halt nur Stage 1 getunt. Dann kann man auch keine große Leistung oder Endgeschwindigkeit erwarten (<120). Beweis war ja auch der Simpson Racer, der mit 38 Vergaser und Race Porting gute 150 km/h gelaufen ist.

Ich weiß jetzt eigentlich gar nicht, worüber hier eigentlich diskutiert wird ?

Ich selber bin mit 35 Mikuni TMX gefahren. Ein 30 - 32er hätte aber locker auch gereicht. Eine Drehzahlsteigerung gab es durch die 5 mm Mehrdurchlaß gegenüber einem 30er nicht. Erst durch Raceporting und einem entsprechendem Auspuff (MB2) hätte sich der Vergaser bemerkbar gemacht.

Keep on keepin' on !

Marc

• 9 Monate später...

soso :-D

nur der vergaser ist bestimmt nicht der ausschlaggebende faktor für tierischen riss.

mein erster ts1 mit 235ccm hatte zu nem 34er amal einen old school pm, der mit dem mini-dämpfer, damit ging die karre korrekt an die bretter.

dann kam mb mit den super-auspüffen raus und ich hatte die weder-noch-version gekauft. der roller war auf einmal zu fett abgedüst, und mit ner mageren bedüsung wurde die karre eine dermassen perverse kiste, drehzahlgierig (> 10000 min-1).

scheiss was auf die vergaser-grösse, ab 30mm reichen die alle aus, der auspuff sollte wunschgemäss angepasst sein.

und bei membraneinlass, quelle u.a. tuning manual, ist der vergaser-durchmesser nicht ausschlaggebend, viel mehr bei kolbengesteuerten zylindern.

oli :grins: