Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

in meinem sauhaufen hab ich die mutter die das lüfterrad auf die kurbelwelle klemmt verschmissen.

da ich bei den gängigen händlern (sip, rollerladen, scooter center, usw...) keinen ersatz dafür finde, wollte ich euch fragen ob ihr wisst was für ein gewinde das ist, damit ich mir wo anders die mutter besorgen kann.

hat jemand von euch vielleicht sogar so eine herumliegen die er nicht braucht???

Fotos im Anhang!

Tomii

post-8745-1230664580.jpg

post-8745-1230664600_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt nur so halb - Normalerweise kommt da eine Mutter mit "Kragen" drauf - war auch gerade hier Thema. Damit und mit dem passenden Seegerring lässt sich das Polrad bei gelegenheit auch wieder abziehen. Das mit der Zahnscheibe ist immer eine gute Idee! :-D

Ja, ich weiß, das geht auch mit nem Dreiarm-Abzieher, aber das muss ja nicht :-D

edit hat den kram bei pis gefunden: Mutter Seegerring

Bearbeitet von lindener
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir erst gestern die gekauft ( da ich auf Langhub umgebaut habe ) und nen Sprengring drunter geknallt. http://www.rollerladen.com/advanced_search...mp;x=10&y=5

Gewinde M12. Steigung weiß ich nicht, denke aber Feingewinde, da ne normale M12 nicht passt.

Edit: sry, hab net dran gedacht. Hab ja den großen Konus 24/25 :-D

Bearbeitet von Labelsucker
Geschrieben
Ja, ist Feingewinde, deshalb oft nicht leicht zu bekommen...

Also,

bei meinem Motoren passen ganz normale Muttern!

Beim ET3 Motor mit kleinen Konus halt eine M10 Mutter!

Beim PK Malossi Motor mit großen Konus eine M12 Mutter!

Auch bei meinem neuen Motor mit Quattrini M1l wir da eine M12 Mutter drauf kommen!

Normales M Gewinde hat denke ich eine 1,5er Steigung.

Gruß Jürgen

:-D

Geschrieben
Also,

bei meinem Motoren passen ganz normale Muttern!

Beim ET3 Motor mit kleinen Konus halt eine M10 Mutter!

Beim PK Malossi Motor mit großen Konus eine M12 Mutter!

Auch bei meinem neuen Motor mit Quattrini M1l wir da eine M12 Mutter drauf kommen!

Normales M Gewinde hat denke ich eine 1,5er Steigung.

Gruß Jürgen

:-D

Vorsicht, die Polradmutter beim großen Konus hat M12x1,25.

Ich bin mir ziemlich sicher dass da eine normale Mutter nur mit Gewalt draufgeht.

Geschrieben
Vorsicht, die Polradmutter beim großen Konus hat M12x1,25.

Ich bin mir ziemlich sicher dass da eine normale Mutter nur mit Gewalt draufgeht.

Ja, hab da natürlich schon immer die richtige Mutter mit zu einer KUWE bestellt!

Gruß Tensch

Geschrieben
fahr zum kura und hol dir den scheiss.....

im nachweihnachts gutscheineintausch wahnsinn wegen der mutter zum kura auf die mariahilferstraße fahren is ned mein lieblings freitags programm....

i glaub ich geh zum nächsten eisenwarentandler und kauf mir ein paar verschiedene...

tomii

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem. War bei uns beim Forstinger, der hat mir 3 Stück geschenkt. Hatte die Kurbelwelle mit, damit das dann auch passt was er mir gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung