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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da meine Rally hoffentlich bald vom Lacken kommt, such ich mir schon mal die Teile zusammen die ich brauche.

-Wie oben beschrieben möchte ich wenn möglich keine Batterie, und Killschalter orig. belassen über dem Choke. An welcher Stelle wird dann der Spannungsregler montiert? Und passt dazu der Umrüstkabelbaum der in den bekannten Shops angeboten wird?

- Gibts Empfehlungen zur Vordergabel, möchte alles auf orig. Optik erhalten, also keine Bitubos oder ähnliches, denke mit zwei neuen Federn, event. härtere müssten auch passen?

Geschrieben

Morgen,

wenn Du ein Lusso Motor einbauen wirst und Killtaster empfehle ich Dir einen Kabelbaum selbst zu bauen. Habe bei mir ein 7-adriges Steuerkabel verwendet,

ist eine gute und günstige Lösung.

Hier mal mein Schaltplan; Lusso 3-poliger Regler, Lusso Relais, Killtaster

Habe den Regler "im Batteriekasten" angebracht. Habe die Löcher für die Gummipuffer für die Batterie verwendet.

Wenn ich das heute schaffe mach ich mal Bilder.

Gruß

Rally_Lusso_mix.ppt

Geschrieben

Die Geometrie der vorderen Schwinge ist einfach Mist. Wenn Du die originale Optik erhalten willst, wirst Du das typische Eintauchen nicht vollständig verhindern können, lediglich abschwächen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit einer verstärkten Feder und standard Stoßdämpfer in neu gemacht. Ist ein ganz passabler Kompromiß. Die als verstärkte Stoßdämpfer angebotenen, sind von den indischen Tuktuk, die machen optisch schon einen nicht ganz so tollen Eindruck und ich konnte nicht feststellen, daß die wirklich besser dämpfen als die Normalen. Bei den Federn unbedingt auf die Länge achten. Auch wenn die Gabeln von Sprint, Rally, Gl & Co alle gleich aussehen, so variiert doch nach Modell und auch Bj. die Höhe der oberen Feder Befestigung. Daher auch die verschiedenen Längen, die angeboten werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich auf die entsprechenden Angaben nicht 100% verlassen kann. Sei es, daß evetuell doch mal eine andere Gabel eingebaut worden ist oder, daß auch Piaggio, das bei der Produktion nicht so ganz genau genommen hat. Also sicherheitshalber die alte Feder mal ausmessen und wenn das vorher von der Lage der Schwinge nach in Ordnung war, die selbe Länge in verstärkt einbauen.

Wenn die Feder zu Lang und hart ist, wird das eintauchen zwar minimiert, das Vorderrad neigt aber zum hoppeln.

Geschrieben

Fahre auch schon seit Ewigkeiten mit der verstärkten Feder (STO 33%) in meiner Rally rum

Ist ganz passabel jedoch bei holpriger Straße etwas unangenehm und die Schwingenlager hab ich in den letzten 5 Jahren auch 2x wechseln müssen

Bei meiner VBB habe ich "nur" den Verstärkten Stoßdämpfer drinn

Liegt sehr satt auf der Straße und sie knickt auch beim bremsen nicht so arg ein wie mit Originalem Dämpfer

Ich hab aber schon die Erfahrung gemacht das es da sehr starke Unterschiede gibt bei den Verstärkten Dämpfern!

Am besten direkt vorort vergleichen!

Ein Verstärkter Dämpfer sollte doch merklich stärker zu bewegen sein als ein Originaler (neuer)

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind doch schon mal klare Ansagen, Danke. Wenn die Gabel wieder da ist kauf ich mir nen neuen Dämpfer und meß die Feder mal aus. Denke Kabelbaum werd ich mir dann auch selber einen Basteln. Da langt doch dann wie bei den SF der normale drei Polige Stecker?

Blinker werde ich weg lassen, habe schon schlechte Erfahrungen mit den Lenkerendblinkern gemacht, Brechen schnell und man muß acht geben das man nirgends hängen bleibt. Gerade bei Garagentoren.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Kann mich Pez nur anschließen, ich fahr bei meiner Rally auch die verstärkte Feder STO u. dazu einen neuen orig. Dämpfer. Da ich aufgrund defekter Feder/Dämpfer einmal eingeknickt u. über den Lenker abgestiegen bin, hat es eine Weile gedauert, bis ich wieder vorne gebremst habe.

Diese Kombo taucht zwar ein (ich selbst bin ja jenseits der 0,1 t Gewichtsklasse, was auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt), aber es bleibt alles im passablen Grenzen u. eigentlich taucht der Dämpfer auch nicht bis zum Anschlag ein u. ich steig jetzt auch wieder fester in die Vorderbremse. Mit den Lagern hatte ich noch keine Probleme, ich hab die Kombo mittlerweile doch schon 6 Jahre verbaut. (Diesen Winter wird aber alles generalüberholt u. ausgetauscht).

Greetz, u. einen guten Rutsch 2009, STANI :-D

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