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Geschrieben

Da meine Rally hoffentlich bald vom Lacken kommt, such ich mir schon mal die Teile zusammen die ich brauche.

-Wie oben beschrieben möchte ich wenn möglich keine Batterie, und Killschalter orig. belassen über dem Choke. An welcher Stelle wird dann der Spannungsregler montiert? Und passt dazu der Umrüstkabelbaum der in den bekannten Shops angeboten wird?

- Gibts Empfehlungen zur Vordergabel, möchte alles auf orig. Optik erhalten, also keine Bitubos oder ähnliches, denke mit zwei neuen Federn, event. härtere müssten auch passen?

Geschrieben

Morgen,

wenn Du ein Lusso Motor einbauen wirst und Killtaster empfehle ich Dir einen Kabelbaum selbst zu bauen. Habe bei mir ein 7-adriges Steuerkabel verwendet,

ist eine gute und günstige Lösung.

Hier mal mein Schaltplan; Lusso 3-poliger Regler, Lusso Relais, Killtaster

Habe den Regler "im Batteriekasten" angebracht. Habe die Löcher für die Gummipuffer für die Batterie verwendet.

Wenn ich das heute schaffe mach ich mal Bilder.

Gruß

Rally_Lusso_mix.ppt

Geschrieben

Die Geometrie der vorderen Schwinge ist einfach Mist. Wenn Du die originale Optik erhalten willst, wirst Du das typische Eintauchen nicht vollständig verhindern können, lediglich abschwächen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit einer verstärkten Feder und standard Stoßdämpfer in neu gemacht. Ist ein ganz passabler Kompromiß. Die als verstärkte Stoßdämpfer angebotenen, sind von den indischen Tuktuk, die machen optisch schon einen nicht ganz so tollen Eindruck und ich konnte nicht feststellen, daß die wirklich besser dämpfen als die Normalen. Bei den Federn unbedingt auf die Länge achten. Auch wenn die Gabeln von Sprint, Rally, Gl & Co alle gleich aussehen, so variiert doch nach Modell und auch Bj. die Höhe der oberen Feder Befestigung. Daher auch die verschiedenen Längen, die angeboten werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich auf die entsprechenden Angaben nicht 100% verlassen kann. Sei es, daß evetuell doch mal eine andere Gabel eingebaut worden ist oder, daß auch Piaggio, das bei der Produktion nicht so ganz genau genommen hat. Also sicherheitshalber die alte Feder mal ausmessen und wenn das vorher von der Lage der Schwinge nach in Ordnung war, die selbe Länge in verstärkt einbauen.

Wenn die Feder zu Lang und hart ist, wird das eintauchen zwar minimiert, das Vorderrad neigt aber zum hoppeln.

Geschrieben

Fahre auch schon seit Ewigkeiten mit der verstärkten Feder (STO 33%) in meiner Rally rum

Ist ganz passabel jedoch bei holpriger Straße etwas unangenehm und die Schwingenlager hab ich in den letzten 5 Jahren auch 2x wechseln müssen

Bei meiner VBB habe ich "nur" den Verstärkten Stoßdämpfer drinn

Liegt sehr satt auf der Straße und sie knickt auch beim bremsen nicht so arg ein wie mit Originalem Dämpfer

Ich hab aber schon die Erfahrung gemacht das es da sehr starke Unterschiede gibt bei den Verstärkten Dämpfern!

Am besten direkt vorort vergleichen!

Ein Verstärkter Dämpfer sollte doch merklich stärker zu bewegen sein als ein Originaler (neuer)

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind doch schon mal klare Ansagen, Danke. Wenn die Gabel wieder da ist kauf ich mir nen neuen Dämpfer und meß die Feder mal aus. Denke Kabelbaum werd ich mir dann auch selber einen Basteln. Da langt doch dann wie bei den SF der normale drei Polige Stecker?

Blinker werde ich weg lassen, habe schon schlechte Erfahrungen mit den Lenkerendblinkern gemacht, Brechen schnell und man muß acht geben das man nirgends hängen bleibt. Gerade bei Garagentoren.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Kann mich Pez nur anschließen, ich fahr bei meiner Rally auch die verstärkte Feder STO u. dazu einen neuen orig. Dämpfer. Da ich aufgrund defekter Feder/Dämpfer einmal eingeknickt u. über den Lenker abgestiegen bin, hat es eine Weile gedauert, bis ich wieder vorne gebremst habe.

Diese Kombo taucht zwar ein (ich selbst bin ja jenseits der 0,1 t Gewichtsklasse, was auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt), aber es bleibt alles im passablen Grenzen u. eigentlich taucht der Dämpfer auch nicht bis zum Anschlag ein u. ich steig jetzt auch wieder fester in die Vorderbremse. Mit den Lagern hatte ich noch keine Probleme, ich hab die Kombo mittlerweile doch schon 6 Jahre verbaut. (Diesen Winter wird aber alles generalüberholt u. ausgetauscht).

Greetz, u. einen guten Rutsch 2009, STANI :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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