Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kumpel von mir braucht eure Hilfe. Er spricht/schreibt kein Deutsch (meine Eltern sind nach Florida ausgewandert als ich jung war, deshalb meine schlecht Rechschreibung) also werde ich fuer ihn fragen. Er hat eine '82 PX200, KuWe und Drehshieberflaeche sind hin. Will motor neuaufbauen, ziel sind ~20PS.

Er hat folgende teile in ansicht fuer einen neuaufbau:

Malossi 210 kit, angepast an Block

Malossi membran ansauger

Worb5 Standarthub KuWe, gelipt fuer membran

Neue Lager, Dichtungen, Simmeringe, usw

Er hat und will verwenden:

28-30 ovaler Vergaser (Keihin kopie)

Prima RAP

Dazu folgende fragen: Harmoniert das? Sind die 20 PS drin, wenn alles gut angepasst ist? Solte die KuWe verschweist werden, was fuer erfahrungen habt ihr mit der Worb5 Welle? Geht das mit ori Kulu? Mit anderen Kuplungsfedern? Ist Parmakit Zuendung oder AddonV geraten/nuetzlich?

Ich weiss, fiele Fragen. Gesucht habe ich, viele dieser Temen auch fuer meinen Motor gelesen. Es hat lange gedauert, bis ich sachen wie "KuWe, Lima, und Kulu" geraft habe. Mein Deutscher Wortshatz ist hier bestimt gewahsen... Ich wolte das fuer ihn mal zusammenstellen, danke in foraus fuer eure Hilfe.

Guten Rutsch!

Bearbeitet von HMLCK
Geschrieben
Ein Kumpel von mir braucht eure Hilfe. Er spricht/schreibt kein Deutsch (meine Eltern sind nach Florida ausgewandert als ich jung war, deshalb meine schlecht Rechschreibung) also werde ich fuer ihn fragen. Er hat eine '82 PX200, KuWe und Drehshieberflaeche sind hin. Will motor neuaufbauen, ziel sind ~20PS.

Malossi membran ansauger

Prima RAP

Dazu folgende fragen: Harmoniert das? Sind die 20 PS drin, wenn alles gut angepasst ist? Solte die KuWe verschweist werden, was fuer erfahrungen habt ihr mit der Worb5 Welle? Geht das mit ori Kulu? Mit anderen Kuplungsfedern? Ist Parmakit Zuendung oder AddonV geraten/nuetzlich?

Ich weiss, fiele Fragen. Gesucht habe ich, viele dieser Temen auch fuer meinen Motor gelesen. Es hat lange gedauert, bis ich sachen wie "KuWe, Lima, und Kulu" geraft habe. Mein Deutscher Wortshatz ist hier bestimt gewahsen... Ich wolte das fuer ihn mal zusammenstellen, danke in foraus fuer eure Hilfe.

Guten Rutsch!

Moin,

das ist ein "Standard" Setup. Die 20 PS sind realistisch wenn gut angepasst und eingestellt. Mit genau der Kurbelwelle hab ich zwar keine Erfahrung, bin allerdings ich der Meinung das bei angestrebten 20 PS kein Verschweißen notwendig ist, wobei schlechter wird die Welle dadurch nicht. Die original Kupplung wird das packen und die Zündung würde ich auch original lassen. Einen PRIMA RAP kenne ich nicht, bei diesem Setup würde ich einen Scorpion nehmen oder Du schaust mal auf die Seiten von Pipedesign.de oder Nordspeed-racing.de da ist für jeden was dabei. Die Anlagen sind hochwertig und ausgereift, wenn Du die Jungs anschreibst und dein Vorhaben schilderst werden sie Dir sicher mit Rat und einer Kaufempfehlung zur Seite stehen.

Gruß und guten Rutsch!

Geschrieben

Bei der Kurbelwelle würde ich dir bzw. deinem Freund eher raten eine Überarbeitete von Kabaschoko zu nehmen. Pep-Parts verkauft die auch als fertige Teile, sodass die alte Kurbelwelle nicht erst nach Deutschland geschickt werden muss.

Da die Grundlage für die Bearbeitung keine Original Piaggio Welle ist, sondern ein MEC-Eur Nachbau, würde ich persönlich zur Sicherheit die Hubzapfen verschweißen lassen. Die Nachbauwellen verdrehen recht schnell.

Als Auspuff würde ich auch einen Scorpion oder Sip-Performance empfehlen. Oder vielleicht als Righthand den RZ, der ist auch sehr gut in dieser Auspuffklasse. Bei diesen Auspuffanlagen kann man nichts falsch machen, die passen immer, sind nicht zu laut und bringen auch genug Leistung für den normalen Straßengebrauch.

Für mehr Leistung ist mein klarer Rat: Nimm nen Auspuff von Pipe-Design. Die entwickeln da auch gerade einen ganz Interessanten Auspuff, der sogar Hauptständer und Reserveradtauglich ist. Cobra heißt das Gerät.

Vergaser:

Bei "Ovaler Vergaser" verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst. "Ovalisieren" also das auffeilen des Vergasers, macht man nur beim 24er Si Standardvergaser.

Ich würde da einen 30er Mikuni TMX empfehlen. Der ist eigentlich die beste Wahl für das Seup, ist auch recht einfach einzustellen.

Die Koso Teile können teilweise recht Zickig sein, haben eine sehr kleine Schwimmerkammer und es kann schon mal schwierig werden, die richtigen Nadeln und Düsen zu bekommen. So erging es jedenfalls Freunden von mir, die Kosos hatten.

Geschrieben

Vergaser? In den USA? Kauf dir doch gleich nen 30er Keihin, die kosten bei euch doch nur nen Apfel und n Ei!

Membrankit würd ich gleich nen MMW2 nehmen.

und Auspuff, Lautstärke wird bei euch ziemlich egal sein, denk ich, dann kann's schon ein Bullet oder Charger werden.

Die 200er Kupplung hält schon einiges aus, trotzdem DR Federn brauchst auf jeden Fall und einen Ring braucht die Kulu auch!

Geschrieben (bearbeitet)
Geht das mit ori Kulu? Mit anderen Kuplungsfedern?

Andere (härtere) Kupplungsfedern halte ich für notwendig, damit die Kupplung nicht durchrutscht.

Other (harder) Clutchsprings hold i for emergencyturning, so the clutch not through-slips.

Mir rutschte die Originalkupplung mit Originalfedern schon beim 166er, und der hat gerade einmal 15 PS.

Me slipped the originalclutch with originalfeathers already at 166, and him has even once 15 HP.

Manche Leute nehmen auch eine Kupplung mit Ring rundherum, damit der Kulukorb nicht aufgeht.

Some people take a clutch with a ring roundabout, so the clutchbasket not upgoes.

Entschuldige bitte den Spaß, ich bin heute so lustig drauf.

Excuse please the fun, i am today so funny on.

:-D

Dir auch einen guten Rutsch!

You too a good slide!

Bearbeitet von Hundl
Geschrieben

Malossi membran ansauger

Prima RAP

Guten Rutsch!

Hi,

Für so ein motor würde ich einen Original Piaggio Welle verwenden. Die schaft das schon und ist die Qualität recicht schon. Auch ohne schweissen usw. Trotzdam brauchst du keine neue welle zu kaufen (wenn du schon einer hast, nehme ich mal an). Was du damit ausparst wurde ich an einen vernuftigen membranblock ausgeben: zb MRB oder MWW. Original Kupplung mit 4 scheiben,, vertsärkte Feder und Ring geht Prima. Ich wurde auch noch ein Teflon Zug dazu benutzen.

Grüsse aus Amsterdam,

John F