Zum Inhalt springen

scorpionkrümmer


kalleluetzau

Empfohlene Beiträge

also ich seh zwar das bild nich, aber die drosselung is so ein ich glaube "U-förmiges" dingens, was in den krümmer geschweisst is ... scheinbar einmal ordentlich dagegendängeln, dann is das ding raus! und das ding "muss" raus! der rückstau beim rap kommt duch die "eierform" des korpus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja moment.... gleich is bild da....

DA (oben) is es :-D .

noch immer kein bild da!

ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen.habe den gleichen. will den auspuff aber noch eintragen lassen (trotz e-norm), und dann fliegt die drossel bei mir auch raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bisher nur den Auspuff für PX80-150 von innen.

Da war eine Art doppelter Konus eingeschweißt. Zwar nur mit zwei oder drei Punkten, aber zum Rausmachen würde ich empfehlen den Dremel anzuschmeißen. Geht dann sauber raus und ist u.U. noch mal verwendbar. Mit "drauf Rumkloppen" machste mehr kaputt als alles andere. Ich kann gerne mal ein Bild von der Drossel machen (lassen).

Diese Drossel sitzt oben im Krümmer, direkt hinter dem Zylinder. Ich würde damit nicht rumfahren, finde die Drosselung an der Stelle schon heftig für´n Zylinder und Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum: Ich hab keine Drossel im Puff, will aber zwecks TÜV eine einsetzen...

-wo am Besten, also im Krümmer wie beim Scorpion oder zw. Gegenkonus und Dämpfer?

-wie gross sollte der Durchmesser mind. sein, damit die Karre dem netten Prüfer nicht schon nach 200m abklemmt?

Handelt sich um nen EM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all & @vespaflow & @elmar....... ENDLICH, ein WUNDER. anbei ein bild meiner drosselung (125 scorpion):

scorpion.jpg

gut zu sehen sind die drei schweißpkt. - kein problem für meister dremel :-(

aber da sind ja nun ZWEI (auf dem bild schlecht zu sehen..) "trichter" - müssen beide raus, oder nur der innere - denn nur der ist mit den [u.a. auch von elmar} besagten 3 pkt. geschweißt????!!!

kalle

...irgendwie wird dat noch was,,, irgendwie..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Elmar hat bei meiner Scorpion-Drossel (die mit den zwei Konen) alle Beide sehr schön rausgedremelt. Sieht man von außen nichts.

Soll man auch übrigens deshalb machen, weil sonst jeder Zylinder bei Volllast den Klemmertod stirbt.

Und übrigens Ich habe meine Drosselung nicht ausgebaut.

Danke Elmar :-D

Bearbeitet von dongoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint Ihr, dass der Tüv den Auspuff abbaut um nachzuschauen ob die Drossel noch

da ist??? :grr:

Da ja eine E-nummer auf dem puff steht, kann ich mir nicht vorstellen das probleme

entstehen. Ich werde ohne Drossel zum Tüv fahren und versuchen den Auspuff

eintragen zu lassen, dann können mich dir grün/weissen mal :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte die drossel noch drin lassen weil der dann leiser sein soll. habe nämlich gehört das ein tüv prüfer den nicht eingetragen hat weil er zu laut war, aber fahren durfte er ihn trotzdem (eigentlich totaler schwachsinn, oder?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hab heute meinen Scorpion bekommen, ebenfalls 80-150 und hab nun die gleiche frage da waren nämlich auch wie schon erwähnt 2 trichter drin (weil hier gesagt wurde der 2. wäre der krümmerverlauf, das ist nicht so da sind wirklich 2 drinnen). Jetzt hab ich natürlich die befürchtung das der 2te sogar leistungssteigernd vorgesehen ist, da der puff selber bei der 125 ja der gleiche wie der vom 200terter is und somit ja ein zu großes Volumen für die "kleinen" hätte. wäre jetzt natürlich super wenn das einer wiederlegen könnte da ich jetzt schon beide in der hand habe aber auch wenns anders ist bin ich über jede antwort froh. am besten wärs wenn einer der den "normalen" sip hat antworten könnte den wenn sich meine befürchtung bestätigt müsste da ja auch so ne drossel drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den angepunkteten rausnehmen, den "2. Trichter" kannst du nicht rausnehmen, da es der normale verlauf des Krümmers ist, unterhalb des Auslasstutzens verjüngt der sich ein wenig, ich hoffe das ist die Stelle die du auch meinst.

Jürgen

das hab ich gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 2te idee (hoffnung) ist das der erste trichter die drossel für den 200ter is und der 2te kleinere der für die 125er weil die einfach keinen komplett neuen für die 125er machen wollten und dafür einfach nen 2ten in die 200ter drossel gesetzt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wieso sollte man dann in den einen trichter noch nen kleineren reinschweissen?

habs jetzt mal ausgemmessen der äussere hat nen durchlass von 26mm und der innere einen 19mm und der normale krümmer 32mm

Bearbeitet von Rengi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich euch bzgl. der E-Nr. (auch nach Rücksprache mit Prüfern der OÖ Landesregierung Linz) schon mehrmals versucht klar zu machen: E-Nr. ist kein Persilschein, sondern weist nur einen Teil aus, der mal auf irgendeinem Musterfahrzeug geprüft und gesetzeskonform befunden wurde. Da an der Nr. alleine ja nix näheres erkennbar ist, kann kein Bulle erkennen, ob die E-Nr. für das vor ihm stehende Fahrzeug gilt bzw. vergeben wurde (ist selten der Fall, und genau das wissen die grünen Männchen & Weibchen ja auch, ganz so blöd sind die eben auch nicht!)! Zudem schütz eine E.Nr. nie vor Amtsgewalt und Willkür jeglicher Art, was nicht zuletzt von der Situation und eurem Verhalten abhängt, nicht wahr? :-D

Wenn du dir einen RAP mit Epaß zulegst und dann die Drossel rausmachst, kannst du vielleicht bei der einen oder anderen Kontrolle durchrutschen, mehr darst du dir davon nicht erwarten!

PS: wurde mal der E-Paß -SIP/JL/Scorpion regelkonform, entdrosselt bzw. gegen alten SIP am Prüfstand getestet? Und auch die Lautstärke gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich euch bzgl. der E-Nr. (auch nach Rücksprache mit Prüfern der OÖ Landesregierung Linz) schon mehrmals versucht klar zu machen: E-Nr. ist kein Persilschein, sondern weist nur einen Teil aus, der mal auf irgendeinem Musterfahrzeug geprüft und gesetzeskonform befunden wurde.

Da hab ich aber, wie schon im anderen topic (Sip Puff) einmal geschrieben, eine andere Info bekommen!

Der zuständige Herr von der Landesprüfzentrale Graz gab mir die Auskunft, dass ein Auspuff mit einer e Nummer auch bei uns legal zu fahren ist!

Außerdem ist keine weitere Eintragung oder ähnliches erforderlich, sofern ich das richtig verstanden habe!

Lediglich das Gutachten sei mitzuführen und ggfs. auszuhändigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei euch wird das genauso sein wie bei uns.

wenn du die drossel rausmachst, ist es nicht legal. e nummer hin oder her.

genauso wie in der BRD, wenn du was eingetragen hast (mit viel tricksen) und dann deinen puffi nach dem tüv wieder normal laut machst.

der puff ist zwar eingetragen, aber wenn er zu laut ist, ist er illegal.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rengi: Der gößere Resonantzraum bietet dem kleineren Zylinder mehr Drehmoment von Unten heraus :-( . Oben herum weis ich nicht genau bescheid.

Einfach mal bei SCK unter Auspuff schauen, die beschreiben das Problem recht schön.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder verstehen es einige nicht, oder wollen es nicht verstehen.

E4 schützt genauso wenig vor Kontrolle oder vor Restriktionen,wie evtl. Sicherstellung und was es sonst noch so an Schikanen des Trachtenvereins gibt wie eine "Eintragung" .

Wenn dem netten Herrn in Grün/Weiss die Sache zu laut/schnell oder was auch immer vorkommt, dann wird die Sache nicht vor Ort auf Grund von Fachwissen oder auch nicht, des Beamten geregelt ("diskutiert") sondern beim TÜV.

Sicherstellung und Einzug deines Vehikels sind die Folge.

Das sind dann die Haufen von Rollern die beim TÜV auf Abarbeitung warten, habe ich selber schon gesehen, war ein lieblos hingeschmissener Haufen.

Im Normalfall gehen die Kosten für das Gutachten etc. dann natürlich auf deine Kosten. Klar, zusammenbauen darfst du auch selber, das Verfahren kommt dann später...

Wer sich über sowas Gedanken macht, machen muss oder was auch immer, lässt besser auch die Finger vom SIP "E4"

Wie gesagt auch der ist wirklich nicht leise und TÜV/Bullen konform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information