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Hebebühne selbstgebaut


px_power

Empfohlene Beiträge

Da ich viele Anfragen wegen meiner Bühne hatte, hier mal Bilder.

Material:

altes Krankenhausbett (bekommt man immer im Februar bei fast allen KK für lau (meines 50 DM), da Anfang des Jahres immer eingie getauscht werden.)

4x Vierkanteisen, so breit wie Bettuntergestell.

Material für Rampe und Reifenfixierung (1qm 5mm Blech)

Material für Bühne: 2qm Blech.

--> Bettgestell runter (Matrazenauflage), Vierkant quer einschweissen, Paltte drauf. Rampe aus 2 Teilen fertigen, damit in der Mitte eine Rinne entsteht. rechts und links zwei Bolzen an die Rampe zur Aufhängung, an die Bühne 2 Rohrstück oder 12er Muttern, wo die Bolzen (oder auch Schrauben) der Rampe einrasten. Vorne ein Metall biegen, wo der Reifen "reinschlüpft") Recht und links davon 2 Ösen (auch gebogene Schrauben) anschweissen, zum verzurren.

feddich.

Gekostet hat damals der ganze Spaß keine 100 DM, ist für 400kg zugelassen, funktioniert seit 8 Jahren perfekt im harten Dauereinsatz, da die Hebezylinder und die Umlenkung erste Sahne ist!

Viel Spass !!!

Bearbeitet von px_power
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finde das teil auch echt super zweckentfremdet! :-D

bist du da einfach zum Krankenhaus zum Hausmeister und hast nach alten Betten gefragt, oder wie lief das?

würde mir auch gern so ein Teil bauen...

grüße

Bearbeitet von vEspA_85
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naja, ich bin damals zufällig vorbeigefahren, und da standen vor dem krankenhaus so ca. 20 betten rum, nur die gestelle ...

da dachte ich, frag doch mal, was damit geschieht ...

gesagt, getan, mitgenommen

:-D

war echt zufall, und dann hat man mir dort berichtet, dass es alle 1 bis 2 jahre betten gibt, die entsorgt werden, da zu alt.

Bearbeitet von px_power
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  • 4 Wochen später...

Warum musstest du die Bilder rausnehmen?

Egal, ich bau mir auch grad eine Buehne aus einem Hospitalbett. Gekauft fuer £1 (der Transport hat aber ca. 6h beansprucht :-/ ).

Ich hab jetzt die unnoetigen Teile abgeschraubt bzw. geschnitten und neu angeschweisst. Sperrholzplatte muss ich noch verschrauben und eine Klemmung fuer das Vorderrad anbringen.

Der hintere Abschnitt (der unfertige Rahmen in Bild 2) wird wahlweise hinten abklappbar oder kann komplett abgenommen werden um z.B. Motor oder Hinterreifen aus- und einbauen zu koennen.

Sorry fuer schlechte Bildqualitaet, auf Wunsch bessere Bilder sobald ich das Teil fertig habe.

post-3763-1233185749_thumb.jpg

post-3763-1233185838_thumb.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
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Jau das sieht doch klasse aus!

Bin auch gerade dabei mir sowas zu basteln! Bin da über die Arbeit an ein Pflegebett gekommen! Braucht hier evtl. noch einer eins? Ich fahre nächste Woche hin und hol mir eins! Müsste dann allerding bei mir in bremen abgeholt werden!

Einfach mal ne PM schreiben wenn Interesse besteht!

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Jau das sieht doch klasse aus!

Bin auch gerade dabei mir sowas zu basteln! Bin da über die Arbeit an ein Pflegebett gekommen! Braucht hier evtl. noch einer eins? Ich fahre nächste Woche hin und hol mir eins! Müsste dann allerding bei mir in bremen abgeholt werden!

Einfach mal ne PM schreiben wenn Interesse besteht!

Ich, ich :-D

Sollte dann aber schon so ein massives Krankenhausteil sein, Pflegebett hört sich so nach Seniorenbett an.

Abholung von Münster aus kein Thema.

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so jetzt will ich euch meine zeigen made by Max & Wolf

27.jpg

30.jpg

31.jpg

Edith hat für eine bessere Stabilität und Langlebigkeit Buchsen eingeschweißt

und die 2 Stempeln zur Befestigung sind meiner Meinung nach auch besser als ein FETTER

Bearbeitet von Jogl
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so jetzt will ich euch meine zeigen made by Max & Wolf

27.jpg

30.jpg

31.jpg

Edith hat für eine bessere Stabilität und Langlebigkeit Buchsen eingeschweißt

und die 2 Stempeln zur Befestigung sind meiner Meinung nach auch besser als ein FETTER

Der ist aber schöööön!

Wo kann man dieses Teil bestellen!? :-D

Wor nur a schmee. Hob eh scho an. :-D

Hoffe daß Teil erfüllt deine anspruchsvollen Wünsche.

Schöne Grüße aus Holland,

Max

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Der ist aber schöööön!

Wo kann man dieses Teil bestellen!? :-D

Wor nur a schmee. Hob eh scho an. :-D

Hoffe daß Teil erfüllt deine anspruchsvollen Wünsche.

Schöne Grüße aus Holland,

Max

Das Teil passt genau und die Lackierung in Chelsea-Blau das hättest auch gern ;-)

aber dein Ferrari-Rot ist eh a super :-D

Sag mir bescheid wennst wieder im Land bist du fliegender Holländer, dann bringe ich dir den großen Betonbohrer :-D

melde mich bei dir nach dem WE wegen der CS Fotos :cheers:

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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