Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurzer 4.Gang von Zirri Video Einbauanleitung

Empfohlene Beiträge

Da ich mir noch nicht 100% sicher bin warum mein 4. Gang von Zirri nicht so richtig passt habe ich jetzt mal schnell ein Video gemacht.(Wird, wenn die Frage geklärt sind, noch editiert)

1. Video

2. Video

Fragen :

• Großer Abstand zum 3.Gang dann wird das Zahnrad genau anders herum als das originale verbaut ?
  • Warum hat das Zahnrad so viel Spiel nach vorn und hinten auf der Welle ?

Suche habe ich benutz und dazu das alte Topic gefunden

GSF Link

Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von tee

Da ich mir noch nicht 100% sicher bin warum mein 4. Gang von Zirri nicht so richtig passt habe ich jetzt mal schnell ein Video gemacht.(Wird, wenn die Frage geklärt sind, noch editiert)

Fragen :

• Großer Abstand zum 3.Gang dann wird das Zahnrad genau anders herum als das originale verbaut ?
  • Warum hat das Zahnrad so viel Spiel nach vorn und hinten auf der Welle ?

hehe, dein zirri passt doch voll gut :-D hab da schon schlimmeres in den fingern gehabt. die zahnräder sind alle etwas schmaler als die originalen, darum muss beim einbau soviel ausgeglichen werden. meist greifen die zähne nur dann weitestgehend ganz ineinander wenn man das zahnrad mit dem großen abstand zum 4. montiert.

Also einfach noch 2 alte Schuterringe von vorn draufgeschoben, damit das ding kein Spiel mehr hat und fertig ?

Ich habe die Tannenbaumnebenwelle leider schon ins Lager gesteckt und die geht ja nicht so einfach wieder raus.

jo, steht doch alles so in dem topic das du gefunden hast.

die zirri nebenwellen sitzen meist etwas lockerer im lager, in der regel kann man die relativ einfach rausziehen. nicht vergessen zu checken ob du am gehäuse was wegfräsen musst.

yep, Klaue schließt ziemlich bündig ab. War bei mir eher bescheidener.

Zur Not kannst Du auch noch beim 1.Gang nen dickeren Schulterring unterlegen sowie dickerer Seegering.

Dann kommt insgesamt alles "höher". Aber wird dann bei Schaltrastenposition 1.Gang wieder knapper.

Das Zirri-Rad hab ich auch mal wie von Dir vorgeschlagen mit dem großen Abstand montiert aber ich meine

das schleift dann am Gehäuse. Bin mir nicht mehr sicher wie ich im Moment rumfahre.

Motor ist noch zu und im Rahmen :-D

Kein Spiel würde ich nicht machen vielleicht so 0,2 bis 0,4mm.

MFg

Bearbeitet von rider

Also einfach noch 2 alte Schuterringe von vorn draufgeschoben, damit das ding kein Spiel mehr hat und fertig ?

Ich habe die Tannenbaumnebenwelle leider schon ins Lager gesteckt und die geht ja nicht so einfach wieder raus.

ich würds einfach ausprobieren... gut sind beide richtungen nicht optimal, aber vermute mal, dass die tannenbaum hauptwellengeschichte am besten ineinander passt, wenn du ne ganze ladung von den unterleg-scheiben da drunter legst.

die zirri nebenwelle hat ja so wie ich das auf den bildern sehe einen konstanten abstand der zahnräder untereinander.

So jetzt hab ichs .Das Video kommt gleich.Falls euch noch was auffällt sagt bescheid.

Danke schon mal an alle :-D

Ich mache danach nochmal ein Video aus beiden Teilen .Eine kleine Video Link Sammlung wäre geil im GSF.

Gibt doch auch son dolles Ding zum zerlegen eines Largeframe Motors.

Bearbeitet von tee

huhu, so wie es auf deinem video aussieht sitzt das nadellager der hauptwelle nicht ganz im motorblock! die position der hauptwelle wird allerdings vom großen hauptwellenlager fixiert. deshalb ist dein test ob das 4te gangzahnrad schleift nicht aussägekräftig.

wichtig ist aber vor allem, dass das nadellager nicht zu weit raussteht, sonst kanns dir das motorgehäuse sprengen beim zusammenziehen.

oh danke für den Hinweis .Ich habe es gerade nochmal kontrolliert, du hast recht.Das Lager guckte noch 0,5mm aus dem Sitz. Leider geht es selbst mit ordentlichen Schlägen und erwärmen nicht weiter rein. Also habe ich mal probemontiert und die Welle lässt sich bei zusammengestecktem Motor, mit Bremsankerplatte noch 1mm hin und herschieben.

Sollte also passen ?!?