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Geschrieben

Hi,

hab mir vor einiger Zeit nen 211er Malossi Zylinder ersteigert. Kolben ist hin, wobei die Kolbenringe noch gut ausschauen.

Was haltet Ihr von der Zylinderlaufbahn!? Die Beschichtung ist soweit OK, aber die Riefen .....? :-D

Hatte zwar in allen meinen Zylindern mal Riefen aber wo ist da die Grenze? Ist das Teil mit nem neuen Kolben noch zu gebrauchen?

Danke für die Hilfe,

dmds

malossi.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Leider kann man nicht richtig erkennen, wie tief die Riefen in der Laufbahn sind... :-D

Wenn du aber richtig mim fingernagel hängen bleibst, dann hat der schon gehörig Kompressionsverlust....aber wenn die nicht so arg tief sind, könnte man es schon nochmal probieren....schwer zu sagen, ohne "fühlen" zu können... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Andre hat mit dem Tipp mit dem Fingernagel recht, bleibst du hängen ist es böse. Kommt auch drauf an was du noch erwartest.

Früher bei unseren DT's sind wir mit solchen Zylindern noch über 7000km gekommen und die haben wir auch nicht geschont. Ich denke mal wenn du ihn nicht ganz mager fährst, kannst du das schon testen.

Aber viel kann man nicht sehen...

henrik

Geschrieben
Hast Recht...je länger man schaut...ab in die Tonne.... :-D

moin

neeee das nun auch nicht - dann lieber zu mir :-( ich würd den noch fahren oder zumindestens mal zum testen draufbauen

wenn du dich nicht traust dann mach ich das auch für dich :-(

bis denne

michael

Geschrieben

Irgendwas scheint bei dem Zylinder nicht zu stimmen; wenn du dir den genauer ansiehst, findest du vorallem sehr starke Kolbenring-Umschlagmarken in UT und OT, was höchst verdächtig ist. Zudem scheint da schon etwas rumgeschliffen worden zu sein (Fahrer gegen die Laufrichtung , unten im Zylinder???),...! Die senkrechten Fahrer deuten auf einen Anreiber/Klemmer hin, ev. mehrere, oder längere Fahrweise ohne Luftfilter. Rennmäßig getunte und auch ständig im Hochdrehzahlbereich getretene Zylinder, die nie eine "Einfahrphase" erleben durften, sehen auch ähnlich aus. Wenn man den Auslaß etc. zudem noch heftig bearbeitet (Ringe entspannen heftig in die Kanäle,...) erhöht sich ebenfalls der Verschleiß, mikro-Absplitterungen (von Kanalkanten,etc., meist aber von Anreibern) führen zu ähnlichen Laufbildern...!

Du kannst also davon ausgehen, daß der Vorbesitzer den Zyl. nie geschont hat und auch bestimmt kein gutes Öl gefahren ist, und ev. auch andere EInstellungen (Vergaser, Zündung,...) wahrsch. nicht ok waren. Wenn du einen neuen Ring in den Zyl. einsetzt und mit dem Kolben leicht runterdrückst, wobei du alle halben Zentimeter etwa mit einer guten fokussierten Taschenlampe (z.B. Maglite) reinleuchtest, dann erkennst du ob zwischen Laufbahn und Ring stärkere Unebenheiten bestehen, dh. der Ring nicht mehr vollen Kontakt hat (abhebt), sodaß auch ein tragender Ölfilm nimmer hält. Ist das großflächiger der Fall, kannst du den Zyl. leider nur noch für Conversions gebrauchen.

Wenn Ringe richtig im Kolben eingesetzt sind, kannst du auch einen neuen Kolben in einen fein eingeölten (mit Papier sauber ausgewischten) Zylinder einsetzen: er muß sich gegen Widerstand durch die Bohrung drücken lassen; auch hier kannst du eine starke Lampe darunterhalten: dringt irgendwo Licht zwischen Kolben und Laufbahn durch (natürlich nicht durch die ÜS!...), so kannst du den Zyl. ebenfalls vergessen. Ihn für ev. Notfälle als Ersatzzylinder aufzuheben zahlt sich aber immer aus; zuverlässigen Alltagseinsatz etc. kannst du von sowas halt dann nimmer erwarten.

Geschrieben

entfern die klemmspuhren am kolben..mach neue ringe rein u. fahr mit feinem schleifpapier die klemmerspuhren im zyl. ab..u. fahr probe..

wird schon funken..

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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