Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich möchte an meine VNB eine Vollhydraulische Bremse vorne bauen aber den Lenker nicht zerschneiden.

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Habe mal so eine Bremspumpe gesehen, die man unter den Lenker schraubt und die dann mit dem original habel gedrückt wird, finde die aber nirgends mehr.

Wäre über Tips sehr dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab noch eins über, bin mir allerdings nicht sicher ob das bei ner VNB passt...

post-11541-1230830090_thumb.jpg

post-11541-1230830096_thumb.jpg

kannste fürn 10er inkl. haben!

edith merkt grad das du wohl doch was anderes meinst :-D

edith2: Pumpenhalter ist verkauft!

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Geschrieben
Habe mal so eine Bremspumpe gesehen, die man unter den Lenker schraubt und die dann mit dem original habel gedrückt wird, finde die aber nirgends mehr.

Kann sein, dass ich dieses SIP Ding noch habe.

Habe es damals ganz schnell wieder runtergeschmissen, weil sich der Pin, der die Kraft vom Bremshebel überträgt, immer verbogen hat. Original ist der auf 2mm starkem VA montiert. Ich habe das mit 4mm nachgebaut, es verbog sich aber immer noch.

Vielleicht finde ich auch Fotos....

Gruß Dirk

Geschrieben
Hallo ich möchte an meine VNB eine Vollhydraulische Bremse vorne bauen aber den Lenker nicht zerschneiden.

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Habe mal so eine Bremspumpe gesehen, die man unter den Lenker schraubt und die dann mit dem original habel gedrückt wird, finde die aber nirgends mehr.

Wäre über Tips sehr dankbar!

Vielleicht hilft ja dieser Link? Bremspumpenhalter

Geschrieben

Moment!

Das Ding von SIP ist doch das, welches man beim Gravi bekommen kann...

Das wurde doch schon mehrfach geteste und hier im Forum für gut befunden.

Oder ist das jetzt ein Nachbau mit billigerem Material?

Geschrieben

Ich glaube hier wird jetzt etwas durcheinander geworfen. Diese Adapterplatte zum Schrauben ist eine vernünftige Lösung, um den Grimeca Geber ohne Schweißarbeiten montieren zu können. Allerdings kommt man nicht drum rum, am Lenker zu schnipsel und ein Rückbau ist dann so ohne Weiteres nicht mehr möglich.

Es gab da mal eine Pumpe zu Schrauben, bei der der org. Bremshebel incl. Aufnahme erhalten bleibt. Sowas liesse sich halt wieder zurückrüsten, hat sich aber wohl aufgrund der Umsetzung in der Praxis nicht wirklich durchgesetzt.

Eventuell wäre das doch mal ein Projekt, sowas in Gut und Funktionierend, aber komplett ohne Materialabtrag am lenker, denn auch bei dieser Spooky Lösung muß man ja am Lenker Bohren und wegnehmen.

Geschrieben
Ich glaube hier wird jetzt etwas durcheinander geworfen. Diese Adapterplatte zum Schrauben ist eine vernünftige Lösung, um den Grimeca Geber ohne Schweißarbeiten montieren zu können. Allerdings kommt man nicht drum rum, am Lenker zu schnipsel und ein Rückbau ist dann so ohne Weiteres nicht mehr möglich.

Es gab da mal eine Pumpe zu Schrauben, bei der der org. Bremshebel incl. Aufnahme erhalten bleibt. Sowas liesse sich halt wieder zurückrüsten, hat sich aber wohl aufgrund der Umsetzung in der Praxis nicht wirklich durchgesetzt.

Eventuell wäre das doch mal ein Projekt, sowas in Gut und Funktionierend, aber komplett ohne Materialabtrag am lenker, denn auch bei dieser Spooky Lösung muß man ja am Lenker Bohren und wegnehmen.

Richtig!!! ihr redet von 2 verschiedenden sachen! Champ und Vespadirk wissen was ich meine. Aber es scheint ja nicht so der Brüller gewesen zu sein.

Da sollte man wirklich mal was basteln.

Geschrieben

So wie ich das an den Bildern sehe, muß die Hebelaufnahme, die ja normalerweise vorne geschlossen ist komplett geöffnet werden, im Knickbereich fehlt dann noch etwas vom Lenker und unten an der Kannte ist auch eine Ausparung reingekommen. Von unten dann die Bohrung für die Halteschraube.

Genaueres sollte evetnuell der Spooky selber schreiben, er hat das ja verbaut.

Geschrieben
post-21844-1222270978_thumb.jpg

Versth ich da was falsch? Was genau muss denn bei der Lösung weggeniommen werden?

oder du bastelst dir sowas:

die vnb hat ja den eingepressten bremshebelhalter. den ausbauen, sowas wie auf dem bild verbauen (ist übrigens vom user designo)udn dann wieder einpressen

post-10897-1230896993_thumb.jpg

post-10897-1230897041_thumb.jpg

post-10897-1230897058_thumb.jpg

Geschrieben

Laut dem Topic hier scheine ich das noch in irgendeiner Kiste zu haben.

Ich mache dann wirklich mal Fotos, damit die Leute wissen, was es Ende der 90er mal von SIP gab und nicht mehr mit den Sachen von Gravedigger verwechseln.

Gruß Dirk

Geschrieben

Bin ja auch schon dauernd am überlegen, wie ich die Bremspumpe an meiner PX anbringen soll.

Abflexen und Halterung anschrauben??

Neue Halterung anschweissen???

Andere Möglichkeit??

Am liebsten wäre mir natürlich auch eine "ohne flexen und Schweißen" Möglichkeit, aber die gibt es ja anscheinend nicht, oder doch??

Geschrieben

PX is doch wurst, da würd ich auf jeden Fall die GSF Halterung oder das Teil von Spooky nehmen. Was spricht den überhaupt gegen die Halterung von Spooky? Werde die auch nehmen für meinen VBB Lenker. Ich hoffe nur das die passt bzw. passend gemacht werden kann, sonst kommt der Lenker halt zum schweissen... :-D

Geschrieben

Bei PX kann man ja noch recht einfach ein Lenkerunteril von PX98, MY oder LML nehmen. Da muß man auch nix sägen oder schweißen und kann man immer wieder zurückrüsten.

Problematischer sind doch die alten Lenker. Da gibt's halt keine volhydraulische Alternative und die guten Lenker werden auch immer seltener, so daß man sich mitlerweile schon überlegen sollte, was man so zerflext.

Geschrieben
So wie ich das an den Bildern sehe, muß die Hebelaufnahme, die ja normalerweise vorne geschlossen ist komplett geöffnet werden, im Knickbereich fehlt dann noch etwas vom Lenker und unten an der Kannte ist auch eine Ausparung reingekommen. Von unten dann die Bohrung für die Halteschraube.

Genaueres sollte evetnuell der Spooky selber schreiben, er hat das ja verbaut.

Jo, jetzt merk ich's auch. Ich Vollpfosten.

Hab wieder seitenverkehrt gedacht.

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich schrub doch, einmal alles mit scharf
    • Ich behalte mir meinen jugendlichen Charme und unbedarfte Neugier bei, auch wenn das Kraft kostet.   Was dieses an seine Grenzen führt, ist andernorts aber auch hier diese Menschengruppe, welche erbost nach unten, hinten und woanders hin boxt.   Rein faktisch gibt es nur eine Gesellschaftsgruppe, welche sich immer weniger und mit fatalen Folgen aus der gesellschaftlichen Verantwortung stiehlt, und das sind keine BürgergeldempfängerInnen, Geflüchtete, Transsexuelle, oder Menschen, welche sich vom 0815-Deutschenbild abheben.   Die Statistiken sind da recht eindeutig wie Überreiche sich selbst in Corona-Zeiten immer weiter dumm und dämlich stoßen, und mit Steuervermeidungs-"Modellen" unser Land schädigen.   Wer von Clan-Kriminalität spricht, kann ja mal zum Quandt-Clan recherchieren.   Deren Vertreter sehen natürlich auf Schwarz/Weiß Bildern total toll aus, und natürlich würde man auch gerne mit seinem Privatjet nach Sylt düsen, oder auf Einladung von Herrn Müller, mit diesem Symphaten an der Cote d Azur Champagner schnaseln, oder eben nicht.   Geflüchtete für marode Straßen verantwortlich zumachen, zeigt auf jeden Fall, das im Oberstübchen und charakterlich echt was schief läuft. Wenn man dann noch unreflektiert Ausgaben, ohne Habenseite gegen rechnet, kann man den ForenmitgliederInnen nur wünschen, das diese nicht selbstständig sind. Auf der Geschäftstüchtigkeit wird kein Segen liegen.   Als kleine Impression für alle, welche jetzt keifen " jetzt können die Syrer sofort zurück" !   8% aller tätigen Ärzte haben einen syrischen Hintergrund, da sind Pflegepersonal und eure Amazonboten und Logistiksklaven noch nicht eingerechnet.   Die Entwicklung bei UkrainerInnen dürfte noch rasanter verlaufen.   Ich wünsche jedem vom Krieg Gebeutelten, das er in sein friedliches Heimatland zurück kehren kann, wenn er will. Wenn er/sie hier bleiben will, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, die Integration zu weit fort geschritten ist, aus Angst vor neuem Kriegsausbruch, oder weil er/sie masochistisch darauf steht sich von durchgeknallten Ossis ( und Wessis ) beleidigen und bedrohen zu lassen, find ich das für die Zukunft unserer Wirtschaft großartig.   Wenn man Verschwörungstheorien braucht um im Leben klar zu kommen, kann man ja mal den Gedanken auf sich zulassen, das es diese Kriege nur gibt, und lange von "uns" am Kacken gehalten werden, damit wir genug billige Sklaven geliefert bekommen.   Das alles kostet natürlich Geld, womit sich der Kreis wieder schließt, für die Generation, welche wie keine andere zuvor Vermögen vererbt bekommt.   Wenn es also an allen Ecken und Kanten fehlt, liegt das nicht am mangelnden Vermögen, sondern an der schlechten Verteilung dessen.   Das hat übrigens nix mit Sozialismus zu tun sondern mit Milchmädchenrechnung und der positiven Wahrnehmung der sozialen Marktwirtschaft, welche von asozialen, neo-liberalen Wixern über Jahrzehnte ausgehöhlt wurde.   Sowas lässt sich in einer Demokratie leicht umkehren, oder maximal befeuern, wenn man die Neoliberalen Wixxer und Kniebeuger der von Hayeck-Stiftungen anhechelt.
    • Moin, wie weit zieht man die nadellager der Bremsankerplatte bei der Px lusso ein? Zur Tachoschnecke hätte ich jetzt bündig gedacht. Aber wie ist es außen zur Lenksäule, wo dieser V Gummiring, die dünne Scheibe und der dünne Gummiring noch mit hin kommen? Gibt es da einen mm Wert?   Danke 
    • Bei der Chimera- Kopplung werden die radialen Kräfte über die Klemmwirkung der Klammer aufgefangen, die zwei Passfedern sind nur für den Zünd und Hubversatz da und haben keinste Übertragungskräfte auszuhalten.   Ein wirklich geniales Verbindungssystem, mich hat's überzeugt, vor allem auch was hier Reserven drin stecken!
    • Danke für die Überraschung, für das Neumitglied! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information