Zum Inhalt springen

Vollhydraulik ohne lenker zersägen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Hallo ich möchte an meine VNB eine Vollhydraulische Bremse vorne bauen aber den Lenker nicht zerschneiden.

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Habe mal so eine Bremspumpe gesehen, die man unter den Lenker schraubt und die dann mit dem original habel gedrückt wird, finde die aber nirgends mehr.

Wäre über Tips sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab noch eins über, bin mir allerdings nicht sicher ob das bei ner VNB passt...

post-11541-1230830090_thumb.jpg

post-11541-1230830096_thumb.jpg

kannste fürn 10er inkl. haben!

edith merkt grad das du wohl doch was anderes meinst :-D

edith2: Pumpenhalter ist verkauft!

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal so eine Bremspumpe gesehen, die man unter den Lenker schraubt und die dann mit dem original habel gedrückt wird, finde die aber nirgends mehr.

Kann sein, dass ich dieses SIP Ding noch habe.

Habe es damals ganz schnell wieder runtergeschmissen, weil sich der Pin, der die Kraft vom Bremshebel überträgt, immer verbogen hat. Original ist der auf 2mm starkem VA montiert. Ich habe das mit 4mm nachgebaut, es verbog sich aber immer noch.

Vielleicht finde ich auch Fotos....

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich möchte an meine VNB eine Vollhydraulische Bremse vorne bauen aber den Lenker nicht zerschneiden.

Was für Möglichkeiten gibt es da?

Habe mal so eine Bremspumpe gesehen, die man unter den Lenker schraubt und die dann mit dem original habel gedrückt wird, finde die aber nirgends mehr.

Wäre über Tips sehr dankbar!

Vielleicht hilft ja dieser Link? Bremspumpenhalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wird jetzt etwas durcheinander geworfen. Diese Adapterplatte zum Schrauben ist eine vernünftige Lösung, um den Grimeca Geber ohne Schweißarbeiten montieren zu können. Allerdings kommt man nicht drum rum, am Lenker zu schnipsel und ein Rückbau ist dann so ohne Weiteres nicht mehr möglich.

Es gab da mal eine Pumpe zu Schrauben, bei der der org. Bremshebel incl. Aufnahme erhalten bleibt. Sowas liesse sich halt wieder zurückrüsten, hat sich aber wohl aufgrund der Umsetzung in der Praxis nicht wirklich durchgesetzt.

Eventuell wäre das doch mal ein Projekt, sowas in Gut und Funktionierend, aber komplett ohne Materialabtrag am lenker, denn auch bei dieser Spooky Lösung muß man ja am Lenker Bohren und wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wird jetzt etwas durcheinander geworfen. Diese Adapterplatte zum Schrauben ist eine vernünftige Lösung, um den Grimeca Geber ohne Schweißarbeiten montieren zu können. Allerdings kommt man nicht drum rum, am Lenker zu schnipsel und ein Rückbau ist dann so ohne Weiteres nicht mehr möglich.

Es gab da mal eine Pumpe zu Schrauben, bei der der org. Bremshebel incl. Aufnahme erhalten bleibt. Sowas liesse sich halt wieder zurückrüsten, hat sich aber wohl aufgrund der Umsetzung in der Praxis nicht wirklich durchgesetzt.

Eventuell wäre das doch mal ein Projekt, sowas in Gut und Funktionierend, aber komplett ohne Materialabtrag am lenker, denn auch bei dieser Spooky Lösung muß man ja am Lenker Bohren und wegnehmen.

Richtig!!! ihr redet von 2 verschiedenden sachen! Champ und Vespadirk wissen was ich meine. Aber es scheint ja nicht so der Brüller gewesen zu sein.

Da sollte man wirklich mal was basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das an den Bildern sehe, muß die Hebelaufnahme, die ja normalerweise vorne geschlossen ist komplett geöffnet werden, im Knickbereich fehlt dann noch etwas vom Lenker und unten an der Kannte ist auch eine Ausparung reingekommen. Von unten dann die Bohrung für die Halteschraube.

Genaueres sollte evetnuell der Spooky selber schreiben, er hat das ja verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch schon dauernd am überlegen, wie ich die Bremspumpe an meiner PX anbringen soll.

Abflexen und Halterung anschrauben??

Neue Halterung anschweissen???

Andere Möglichkeit??

Am liebsten wäre mir natürlich auch eine "ohne flexen und Schweißen" Möglichkeit, aber die gibt es ja anscheinend nicht, oder doch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX is doch wurst, da würd ich auf jeden Fall die GSF Halterung oder das Teil von Spooky nehmen. Was spricht den überhaupt gegen die Halterung von Spooky? Werde die auch nehmen für meinen VBB Lenker. Ich hoffe nur das die passt bzw. passend gemacht werden kann, sonst kommt der Lenker halt zum schweissen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PX kann man ja noch recht einfach ein Lenkerunteril von PX98, MY oder LML nehmen. Da muß man auch nix sägen oder schweißen und kann man immer wieder zurückrüsten.

Problematischer sind doch die alten Lenker. Da gibt's halt keine volhydraulische Alternative und die guten Lenker werden auch immer seltener, so daß man sich mitlerweile schon überlegen sollte, was man so zerflext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das an den Bildern sehe, muß die Hebelaufnahme, die ja normalerweise vorne geschlossen ist komplett geöffnet werden, im Knickbereich fehlt dann noch etwas vom Lenker und unten an der Kannte ist auch eine Ausparung reingekommen. Von unten dann die Bohrung für die Halteschraube.

Genaueres sollte evetnuell der Spooky selber schreiben, er hat das ja verbaut.

Jo, jetzt merk ich's auch. Ich Vollpfosten.

Hab wieder seitenverkehrt gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information