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Geschrieben

So habe heute meine neue Mecur in ein neues 200er Gehäuse eingebaut.

Motorgehäuse für DS gefräßt und re und li 1-1,5 mm Dichtfläche (Vorverdichterplatte) stehen lassen.

Dann chocking: 0,5 mm Spalt zwischen Stuerwange und Motorgehäuse? :-D

Habe schon etliche Motoren so gemacht... noch nie Probleme gehabt.

post-19032-1230835388.jpg

post-19032-1230835594.jpg

Was ist da passiert?

An der Welle liegt es nicht. (hatte zum Test ne Mazzu eingebaut..das Gleiche)

Geschrieben (bearbeitet)

schon nicht schlecht, aber für nen ordentlichen membranmotor kannst des ruhig noch bissl aufreissen :-D

ps: drehschieber würd ich hiermit vergessen

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
Zu weit gefräst, die Dichtflächen haben auch Toleranzen, daher kontrolliere lieber bei jedem Gehäuse extra wie weit du fräsen kannst.

Das ist das 1. Mal das mich die Toleranzen so hart treffen...

Schade...

@Motorhead... ja Membraner wird es jetzt wohl auch werden...müssen... :-D

Bearbeitet von strengemann
Geschrieben
Kann man aber auch wieder richten, frag mal den Kobold hier aus dem Forum, falls du Drehschieber fahren willst.

ja danke... aber wird dann wohl nochma ranmüssen...

Membran fahre ich ja auch sehr gerne! :-D

habe noch ein anderes DS Gehäuse...

...Der Kobold... ist das der mit dem Alu-Lot?

Geschrieben
Ja ist Sie... wenn ich sie (Kuwe) 0,5 mm in Richtung Lüra zurückdrücken würde...

würde Sie dichten ... aber das hilft auch Nix!

Die Welle sitzt richtig. Ich hab genau das gleiche Problem gehabt, ebenfalls mit ner meckabaeur Langhubdrehskibärwelle.

Die Steuerwange der Rennwelle ist geringfügig schmaler als die der O-Welle.

Kann im Moment nicht genau messen, da das Zeug beim Kobold liegt, damit er heile macht, was ich versaut hab :-D

Geschrieben
Die Welle sitzt richtig. Ich hab genau das gleiche Problem gehabt, ebenfalls mit ner meckabaeur Langhubdrehskibärwelle.

Die Steuerwange der Rennwelle ist geringfügig schmaler als die der O-Welle.

Kann im Moment nicht genau messen, da das Zeug beim Kobold liegt, damit er heile macht, was ich versaut hab :-D

wie repariert man sowas?

Geschrieben
Ich denk mal der Kobold wird das aufschweißen lassen und dann ausspindeln.

Genau so. Hab mir die Arbeiten des fräsenden Kobold's mal angesehen und das hat mich schon überzeugt.

Mal abwarten, wie mein Motor so wird.

Geschrieben

Kann nicht genau sehen auf welcher Seite der Spalt ist.

Hatte das Problem auch, auf der Lima Seite (0,3mm).

Habe eine Art Unterlegscheibe zwischen Kulu-Lager & Wellen-Lageranschlag gelegt... hält schon ewig!!!

Gruß Olli

Geschrieben

Habe nun genau hingesehen...

Lege einfach eine Distanzscheibe ein,vorab gut messen...

Sowas kann Dir Frewilli hier aus dem Forum bauen, mußt Ihm nur die maße geben...

Sollte Er nicht zu erreichen sein melde Dich bei mir, bevor Du Deinen Block in die Tonne drückst!!

Olli

Geschrieben
Kann nicht genau sehen auf welcher Seite der Spalt ist.

Hatte das Problem auch, auf der Lima Seite (0,3mm).

Habe eine Art Unterlegscheibe zwischen Kulu-Lager & Wellen-Lageranschlag gelegt... hält schon ewig!!!

Gruß Olli

Ich auch. Und hält auch.

Habe einen Ring vom Lenkerrohr genommen. Diese Federringe sind aus Federstahl und passen recht gut. Dicke ist bei 0,4-0,5mm.

Auf dem Bild sieht das auch nach Limaseite aus.

Geschrieben

ja also irgentwie sitzt die Welle auch extrem nah am Gehäuse. (große Hälfte)

Wenn ich von vorne in die Zylinderfußbohrung schaue kann ich einen

1 mm Spalt zwischen der Lima-Motor-Hälfte und der Kurbelwange erkennen.

Da kann man sogar den Kuwestumpf sehen. Da lässt sich sicherlich

was ausdistanzieren.

die Idee mit der U-Scheibe scheint mir auch nicht unklever!

Guter Tipp! :-D THX

Geschrieben
ja also irgentwie sitzt die Welle auch extrem nah am Gehäuse. (große Hälfte)

Wenn ich von vorne in die Zylinderfußbohrung schaue kann ich einen

1 mm Spalt zwischen der Lima-Motor-Hälfte und der Kurbelwange erkennen.

Da kann man sogar den Kuwestumpf sehen. Da lässt sich sicherlich

was ausdistanzieren.

die Idee mit der U-Scheibe scheint mir auch nicht unklever!

Guter Tipp! :-D THX

Keine U-Scheibe aus Baustahl nehmen.

Sollte schon Federstahl oder eine gehärtete Passscheibe sein.

Weiches Material wird sich wegarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

So, die U-Scheiben Variante ist gerade zügig aus dem Dorf geritten...

denn es ergibt sich auf einer von beiden Seiten

immer ein Spalt...

werde die Welle nun in mein altes DS-Gehäuse bauen...

würde mich aber mal trotzdem interessieren was der

Kobold für diese Arbeit nimmt.

Bearbeitet von strengemann
Geschrieben

wer passende scheiben sucht, gibts beim mercedes händler. distanzscheibe hauptwelle 5-gang getriebe 190 E. in stärken 0,1-0,3-0,5-0,9 erhältlich. passt perfekt auf die kuwe... nur mal nebenbei

Geschrieben
würde mich aber mal trotzdem interessieren was der

Kobold für diese Arbeit nimmt.

Dann schreib ihn an und frag...

Geschrieben
wie repariert man sowas?

Habe in Italerin auf einen Markt gesehen da gibt es so ein Lod was mit einem Bunsenbrenner aufgetragen werden kann mit dem könnte man so etwas sicherlich noch richten.

Geschrieben (bearbeitet)
ja also irgentwie sitzt die Welle auch extrem nah am Gehäuse. (große Hälfte)

Wenn ich von vorne in die Zylinderfußbohrung schaue kann ich einen

1 mm Spalt zwischen der Lima-Motor-Hälfte und der Kurbelwange erkennen.

Da kann man sogar den Kuwestumpf sehen. Da lässt sich sicherlich

was ausdistanzieren.

die Idee mit der U-Scheibe scheint mir auch nicht unklever!

Guter Tipp! :-D THX

Und Funktioniert 100%

Edith sagt noch, reiß gleich noch nach hinten voll auf.

Bearbeitet von kabaschoko

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