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Waren alle T5en Pole Position?


scooterlenni

Empfohlene Beiträge

Pole Position stand (soweit ich weiss) auf allen echten T5en drauf (nicht diese TXen oder T5-GSen). Piaggio hat ja irgendwann in den 80ern mal die Ferrari-F1-Fahrer mit T5en als Fahrerlagerfahrzeug ausgestattet. Irgendwo habe ich noch den Testbericher aus der MOTORRAD, da war der Titel des Artikels sogar "POLE POSITION". Und ich meine, Kamikaze-Gustl (R.i.P, lese ich gerade) hat das Ding für den Artikel probegefahren.

Sonderzubehör gab's da auch, k. A. ob z. B. diese Kappe ab Werk drauf war oder nachgerüstet wurde:

post-1023-1230888446.jpg

Bearbeitet von t4.
Gustl ...
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Pole Position stand (soweit ich weiss) auf allen echten T5en drauf (nicht diese TXen oder T5-GSen).

meine österreichische rote PX200GS (steilheck und rechteckiger scheinwerfer) hatte diesen aufkleber auch am ablagefach.

tante edith gibt noch einen link zum bild dazu:

PX200GS

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Pole Position stand (soweit ich weiss) auf allen echten T5en drauf (nicht diese TXen oder T5-GSen). Piaggio hat ja irgendwann in den 80ern mal die Ferrari-F1-Fahrer mit T5en als Fahrerlagerfahrzeug ausgestattet. Irgendwo habe ich noch den Testbericher aus der MOTORRAD, da war der Titel des Artikels sogar "POLE POSITION". Und ich meine, Kamikaze-Gustl (R.i.P, lese ich gerade) hat das Ding für den Artikel probegefahren.

beim stoffi stand mal eine gerhard berger t5. :-D

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Pole Position stand (soweit ich weiss) auf allen echten T5en drauf (nicht diese TXen oder T5-GSen). Piaggio hat ja irgendwann in den 80ern mal die Ferrari-F1-Fahrer mit T5en als Fahrerlagerfahrzeug ausgestattet. Irgendwo habe ich noch den Testbericher aus der MOTORRAD, da war der Titel des Artikels sogar "POLE POSITION". Und ich meine, Kamikaze-Gustl (R.i.P, lese ich gerade) hat das Ding für den Artikel probegefahren.

Sonderzubehör gab's da auch, k. A. ob z. B. diese Kappe ab Werk drauf war oder nachgerüstet wurde:

post-1023-1230888446.jpg

Diese Ausgabe der "Motorrad" von 1985 hab ich gerade gestern bekommen. Die T5 kommt allerdings nicht sehr gut dabei weg :-D

Liegt aber meines Erachtens eher daran, dass der Tester wohl eher Äpfel mit Birnen vergleicht. Vielleicht scanne ich den Bericht mal ein.

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Sonst noch was? So kommen wir ja nicht weiter. Gab es Pole Position typische Merklmale ausser dem Aufkleber? Es gab doch noch ne Pole Position Sitzbank, oder?

scooterlenni

Was willst Du denn eigentlich wissen? Ob alle T5-Modelle die Bezeichnung "Pole Position" tragen oder ob es Zubehör mit selbiger Bezeichnung gibt?

Falls letzteres, es gibt zwei verschiedene Stufensitzbänke mit dem Aufdruck "Pole Position". Einmal die klassische Yankee von Giuliari und noch eine zweite von D.S., vollen Namen habe ich gerade nicht im Kopp.

Farben weiß, rot und schwarz mit diversen farblich abgesetzten Schriften.

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Falls letzteres, es gibt zwei verschiedene Stufensitzbänke mit dem Aufdruck "Pole Position". Einmal die klassische Yankee von Giuliari

:-D So ein Sitzmöbel hab' ich noch im Schuppen liegen, war bei meiner 5 dabei.

Zum Thema: Alle originalen T5en tragen die Zusatzbezeichnung Pole Position. Wie es bei der T5 classic aussieht ist mir nicht bekannt.

Gruß Christoph

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...der Fahrer, der den GP gewann, staubte für den Sieg auch so eine Karre ab. Nelson Piquet hatte da einige :-D

H.

Dürfte aber nicht nur bei einem Sieg so gewesen sein, da mir mal eine T5 aus Tirol angeboten wurde die als Vorbesitzer Gerhard Berger eingetragen hatte. :-D

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Dürfte aber nicht nur bei einem Sieg so gewesen sein, da mir mal eine T5 aus Tirol angeboten wurde die als Vorbesitzer Gerhard Berger eingetragen hatte. :-D

Siehe unten :-D

Also...die T5 hatten inoffiziell den Beinamen Pole Position,

weil den trainingsschnellsten(!) der Formel 1 ein Exemplar überreicht wurde...

:-D

Ciao,

Alex

Kann gut sein, hab´ sowas mal gaylesen. Bin ja nicht immer 0-promillig unterwegs & dement werd´ ich auch schön langsam.

:-D

H.

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Diese Ausgabe der "Motorrad" von 1985 hab ich gerade gestern bekommen. Die T5 kommt allerdings nicht sehr gut dabei weg :-D

Liegt aber meines Erachtens eher daran, dass der Tester wohl eher Äpfel mit Birnen vergleicht. Vielleicht scanne ich den Bericht mal ein.

Die Mühe hat sich schon Herr Deep4 auf seiner Seite gemacht:

http://www.vespa-blog.de/wp-content/uploads/2006/11/t5_1.jpg

http://www.vespa-blog.de/wp-content/uploads/2006/11/t5_2.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
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beim stoffi stand mal eine gerhard berger t5. :-D
Dürfte aber nicht nur bei einem Sieg so gewesen sein, da mir mal eine T5 aus Tirol angeboten wurde die als Vorbesitzer Gerhard Berger eingetragen hatte. :-D
Kann gut sein, hab´ sowas mal gaylesen. Bin ja nicht immer 0-promillig unterwegs & dement werd´ ich auch schön langsam.

:-D

H.

:-D

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    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
    • Habe 3mm Bosch Bohrer CO (glaube das steht für Cobalt). Teilweise habe ich zu schnell gebohrt oder zu stark aufgedrückt, mit der Zeit wurde es besser. Da ich bei dem Motor schon viel mehr ausgegeben habe als am Anfang erwartet, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.    Diese Bohrer habe ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Metallbohrer-HSS-Cobalt-Stück/dp/B0031R76JM/ref=mp_s_a_1_4?crid=3AWGQ2CBM1VSB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.Vn_fjZL5dUaR3a9Ve_rqz8cvKaXaHPluXRKHV6PUvWWqOy6zBwvJRCG5DKb4AA7Gxc1Aix5hLVWcZkKapIZHAAYYu-Wh2URPCahdg5NGzqO9BHP5uBikPmBXPtbKGYk-8W8YVmWu6pn9jrNWp5KMKauBQQUbUy901Nout0lMt0nSw5eDr5GZt3UtqDIn6aWkYD0tpyWYSt0-4nO_JmKA-Q.99-8XnZ1zqMiSdZezwQvlMH_s0KmiFJHZU_beyP3y1k&dib_tag=se&keywords=bosch+3mm+co+bohrer&qid=1729457579&sprefix=bosch+3mm+co+bohrer%2Caps%2C285&sr=8-4
    • Musste bisher auch [fast] immer ausbohren. Mit "rausschlagen" klappt das bei mir auch [meist] nicht. Aber [3 Stunden] ist schon heftig! Dann brauchst Du bessere Bohrer oder einen Bohrständer. Damit lässt sich sowas auch viel besser bewerkstelligen. Kann man auch sonst oft gebrauchen, wenn man denn einen hat...
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