Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 125 neu kaufen?

vespweb

Empfohlene Beiträge

In der Tat habe ich eine neue PX 125 MY gekauft. Wollte zwar eigentlich eine alte Karre wie z. B. TS, GT® oder zur Not hätte es auch eine T5 getan. Leider war aber zu der Zeit wenn überhaupt nur Schrott zu kriegen, deshalb hab ich dann aus lauter Frust eine nagelneue gekauft (mit sehr günstiger 0,9%-Finanzierung).

Qualitativ hat Vespa allerdings bei der PX stark nachgelassen (Lack, Passgenauigkeit der Teile). Insgesamt bin ich aber zufrieden, mir fehlt jetzt nur noch die Kohle, den 200er Motor dafür fertigzustellen.

Ich habe Anfang Juni 2002 eine neue PX125 als Alttags-Esel gekauft. Betr. Lackqualität, Passgenauigkeit etc. muss ich Sidewalksurfer unbedingt zustimmen. Seit die Dinger in Spanien zusammengeschusert werden hat da so einiges darunter gelitten. Aber ansonsten eigentlich alles Top. Bis auf den Trennpilz der Kupplung. Nach ca. 3000 km musste ich dort ein wenig anschleifen, damit sich die Kiste wieder einigermassen vernünftig schalten liess.

Und noch was: Falls Ihr in Deutschland auch den Kat drin habt wie wir in der Schweiz: Raus damit! Mit dem Original-Auspuff der vorhergehenden Modelle läuft die Wespe so, wie man sich das von einer original 125er-PX gewohnt ist. Zudem ist der Kat eh für die Füchse: Ich fuhr damit zur Eurovespa. Viel war von der Katpatrone nicht mehr übrig nach 2000 km Vollgas-Etappe auf der Autobahn!

In der Tat habe ich eine neue PX 125 MY gekauft.

mir fehlt jetzt nur noch die Kohle, den 200er Motor dafür fertigzustellen.

:-D hä, wie soll ich das jetzt verstehen,

du kaufst dir ne nagelneue Kiste und willst jetzt

nen 200 Motor reinbasteln, den du noch nicht mal hast???

Warum hast du dir nicht gleich eine neue 200 gekauft?

Und was machst du mit dem 125 Motor?

Du bist ja schon ein lustiger Gesell

:-(

KC

Zur Zeit verkauft der Jockel vom

jockeys-boxenstop.de, PX200er Limited Edition Modelle, mit

zweifarben Lackierung....mmm, so übel sehen die doch gar

nicht aus...ich weiss ist auch nicht jedermanns Geschmack,

aber wer sich sowas zulegen will, einfach mal kucken!

Ansonsten...schauen was der Gebrauchtmarkt an Roller mit

wenig Km und Jahren hergibt, ich denke gegen Frühling

wird da wieder mehr auf mobile.de oder Autoscout etc

angeboten!

KC

@ KCR: Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, die 125er habe ich gekauft, weil ich dummerweise damals keinen Motorradlappen gemacht habe und mit dem alten 1b Führerschein legal max. 125er fahren darf. Den 200er Rumpfmotor habe ich noch rumliegen, jetzt fehlt halt ein "bisschen" Kohle für Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff, Zylinder etc.

Aus dem genannten Legalitätsgrund bleibt der 125er Motor völlig original und wird dann alle 2 Jahre anlässlich TüV-Besuchs wieder hervorgekramt.

Hoffe dass du jetzt meine "Lustischkeit" besser einordnen kannst.

Tach!

@ Dokma: Ich glaube diese Regelung tritt erst Mitte des Jahre in Kraft! (VORSICHT: Ich verbreite öfters mal gefährliches Halbwissen! :-D )

Aber weiß jemand, wie das ist, wenn man einen Oldie aus einem anderen EU Land (nehmen wir mal Italien!) hier zulassen möchte?? :-(

Markus

@Dokma: Ich glaube, dieses Topic gilt der 125ccm-Klasse, die bekommt keine Probleme, nur die 200er werden rausgeworfen wegen der Euro 2 Norm (Kat).

Ich hab mir im Sept. 2000 eine Ladenneu-PX 125 gegönnt und rate ab.

Mit KEINER meiner Vespen hatte ich soviel Ärger und Kosten, wie mit der neuen PX!

Lack... der ist auf ner alten indischen Bajaj besser!

Schweißnähte, Passgenauigkeit... also ob DAS noch unter der Ausrede "italienische Fertigungstoleranzen" fällt... nein!

Hab halt einen Chromtannenbaum draus gemacht, dann lenkt das alles vom bescheidenen Rest ab. Der Motor lief nie, Tank war beim Kauf schon rostig.. achja, nach etwas über 2 Jahren (Garagen-Massenvespahaltung) fängt sie am Mitteltunnel schon an, zu rosten!

Heute bin ich glücklich mit dem Roller, weil mal letzten Sommer ein richtiger Schrauber dran war. Seit dem keine Probleme mehr, technischer Seits.

Ich glaube nicht, dass die MY PX plötzlich bessere Qualität aufweist. Allein die Backen aus dünnem Büchsenblech sind purer Hohn.

Mag sein, dass ich einen "Montagsroller" erwischt habe... neu kaufen - ich nicht wieder.