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Bananen - Tuning


Empfohlene Beiträge

hi !

fahre meine v50 mit 115ccm Polini, 3.00 Primär 19er und eben ner ET3 Banane...original von Piaggio !!

und irgendwie tut das ding eben nich so wie ich mir das vorgestellt habe, ich hatte vorher nen 85ccm Zylinder drauf

der ging genauso gut...und ja ich hab schon mit den Düsen rumprobiert

Jetzt meine Frage:

die ET3 Banane hat hinten dran so ein Schräubchen, wenn ich das losmache kann ich das komplette "Rohr" rausziehen oder wie auch immer das ding heisst, da sind löcher reingebohrt, wenn ich da jetzt noch n paar dazubohre....meint ihr das bringt was? oder is das eher schlecht ?

isch wäre eusch über antworten schehr dankbar.... :-D

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Hi, ich habe bei mir (102DR) die Löcher einfach etwas vergrößert. Merken tu´ ich das allerdings nicht. Wenn du das Rohr ganz herausnimmst meine ich, daß sie ganz etwas besser läuft, aber dann macht die so einen Krach .... ! :-( Das war mir nicht so ganz geheuer. Deshalb habe ich das Rohr wieder drin. Hat also nicht wirklich was gebracht.

wenn du mal so im Forum liest, dann meine ich fast, daß du für den Polini bei den Drehzahlen einen anderen Puff brauchst, aber da müssen dir andere weiter helfen :-D

/r

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moinsen,

also eigendlich sind die bananen sehr gut und lassen auch hohe drehzahlen zu.

ich habe auch eine origibal banane allerdings für die 125ger,, und den fahre ich auf einen 133ger,, und der dreht bis 120km/h mit dem auspuff,, allso so sollte deiner auch ein ordendliches leistungs spektrum haben,,,

ich würde mal an deiner stelle schaun wie gross der querschnitt deines auslesses ist,, und ob der vieleicht grösser ist als dein krümmer. vieleicht dein krümmer vergrössern,, bzw,, am auslass ein wenig weiter aufbohren,, meistens hast dub dort ein stück blech das übersteht,, und somit schon ein wenig drosseln kann.

gruss Bayman

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Hab eher auch den Eindruch, dass die Banane nicht so der Bringer ist. :-D

War mit nem 133er, 24PHB, 2.54 und eben der Banane auf dem Prüfstand,

und da war das Leistungsmax schon bei einer sehr geringen Drehzahl :-(

Der Puff hat zwar den Motor recht schön ausdrehen lassen aber ab 5000U/min

keine Leistung mehr.

Ich glaub net, dass mit der Banane recht viel zu machen ist...

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Für 120 Sachen müßt ne Primavera etwas über 8000 drehen. 110 glaub ich noch, aber 120 allerhöchstens nach Aufschneidertacho.

Die Banane ist so ne Sache: Für n Alltagsroller, der ganz gut ziehen soll und weder Drehzahl- noch Leistungsrekorde aufstellen soll, isses was ganz nettes. Ich z.B. würd auf nem 133er Polini schon keine Banane mehr fahren, weil ich weiß, dass da mehr geht. Aber auf nem DR oder Originalzylinder wärs absolut meine Wahl, denn günstiger und unauffälliger bekommt man kaum n ordentlichen Auspuff.

Schlecht ist die Banane auf keinen Fall, aber es kommt halt auf den Einsatzzweck an.

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Hab momentan nen Zirri Silent drauf, mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden beim Polini. Zum Eintragen brauchst du eh nen guten TÜV :-(

Leise wird der so und so net richtig....du kannst höchstens noch probieren deinen Schieber zu begrenzen bei der Abnahme.

Oder einen anderen Dämpfer. Hab aber auch noch keinen geeigneten gefunden :-D Hat da vielleicht jemand ne Idee?

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Mein All-Time-Favourite auf Polini 133 ist der PM40! Mit RZ gibts zwar mehr obenraus, aber das wie ist entscheidend... Mit so nem Bumms und so ner Leichtigkeit gehts mit keinem Auspuff vorran, auch oder viellechte gerade weil es etwas unspektakulär ist, weil das Drehmoment einfach aus tiefsten Drehzahlbereichen schon gut kommt.

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hmmmmmm,

120 km/h mit ner Banane? So hoch dreht die doch gar nicht !

ich muss dazu sagen das ich damals mit der banane, vor mein kolege im auto vorgefahren bin, da mein tacho nur bis 80 geht,, und deren daten stimmen ja eh nicht richtig.

auf jeden fall war er der meinung das ich mit der schüssel ca 120 gefahren sein soll!

naja aber ich bin auf jeden fall der meinung das ich damit 100 km/h fahren konnte!

der motor war kommplett überarbeitet mit nem 24ger phbl+ membran!

naja mein jetziger motor bekommt halt ne andere tüte wo mehr geht!

:-D Bayman

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wie ich weiter oben schrieb entsprechen 120 km/h 8400u/min. 100 Km/h entsprechen 7200 U/min was ziemlich genau der punkt der höchsten leistung bei einem unbearbeiteten polini ist. für einen roller der guten durchzug und beschleunigung bieten soll, kann ich nur den vsp empfehlen. ich fahre ihn seit zwei jahren und er bietet auf polini die schönste leistungsentfaltung. ich bin schon rz lefthand, simonini d+f, polini links und rechts, leo vinci rechts gefahren und der vsp ist mit abstand der beste ( und leiseste). was nützt hohe endrehzahl, wenn der 4 te nur noch bergab zu packen ist. mit den vsp sind auch zu zweit über 100 drin.

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