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Bajaj-Zündung - Verstellbare CDI ab Werk?


Empfohlene Beiträge

Mal so grundsätzlich als Frage: Weiß einer, ob die Bajaj-Zündung eigentlich ne verstellbare CDI beinhaltet?

Ab Werk hat die 150er Chetak nen fixen ZZP von 22° vor OT und die 125er 18° vor OT, mich würde mal interessieren, ob sich der ZZP bei höheren Drehzahlen automatisch Richtung spät, also so ca. 4° weniger verstellt...

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JA^^

Die verstellt um ca. 5°

Anscheinend gibt es aber auch welche die nicht verstellen??? Meine hat jedenfalls verstellt!

..das siehst du doch aber , wenn du eine blitzlampe bei laufenden Motor ranhälst und gas gibst????

pis einbauanleitung rechts artikelinfo download^^

Mal so grundsätzlich als Frage: Weiß einer, ob die Bajaj-Zündung eigentlich ne verstellbare CDI beinhaltet?

Ab Werk hat die 150er Chetak nen fixen ZZP von 22° vor OT und die 125er 18° vor OT, mich würde mal interessieren, ob sich der ZZP bei höheren Drehzahlen automatisch Richtung spät, also so ca. 4° weniger verstellt...

Bearbeitet von ric_two
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Wunderbar, also genau so, wie ich das vermutet habe... :-D

Dann muss sich mein Spezl bei höheren Drehzahlen ja keinen Kopp machen wegen Loch im Kolben auf Grund zu großer Vorzündung... Wenn die Bajaj-CDI um 5° verstellt, dann hat die 125er ja bei höheren Drehzahlen einen ZZP von ca. 13°, ist ja krass...

Deinen Ex-Motor kenne ich ja, der lag bei uns in der Schrauberhalle nebst Deiner ehemaligen GL...:-D

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^^ Dem trauer ich auch ein bisschen hinterher, die Kombi fuhr ansich sehr geschmeidig trotz höherlegen und einlasszeit verlängerung! Kein klingeln kein sprotzen nix... und ohne wilde fräserei 20ps:)

Die passt im sprint,px gehäuse auch nur in einer position richtig! Muß halt dann ein loch neu gebohrt werden.... Beir mir warens dann mit 177er 18°

Bist Du sicher das die 125er auf 13° zurückregelt???

Wunderbar, also genau so, wie ich das vermutet habe... :-D

Dann muss sich mein Spezl bei höheren Drehzahlen ja keinen Kopp machen wegen Loch im Kolben auf Grund zu großer Vorzündung... Wenn die Bajaj-CDI um 5° verstellt, dann hat die 125er ja bei höheren Drehzahlen einen ZZP von ca. 13°, ist ja krass...

Deinen Ex-Motor kenne ich ja, der lag bei uns in der Schrauberhalle nebst Deiner ehemaligen GL...:-D

Bearbeitet von ric_two
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Klar, wenn ich von 18° der 125er Zündung ausgehe und dann 5° abziehe... Die "normale", sprich: die 150er Zündung hat ja 22° (17°) fix... Gleiches gilt dann m.E. auch für die Nachrüstzündung...

Sollte mit den 17° bei hohen Drehzahlen wunderbar passen, auch dauerhaft auffer Bahn...

Die Serienzündungen der Chetaks haben drei Löcher zur Befestigung und eines zur Orientierung, habe hier mehrere Indermotoren samt dazugehöriger Zündungen zu liegen, paßt also... Die 125er Zündung würde ich eh nur bei nem krassen Motorumbau auf PX-Welle sowie 177er mit GS-Kolben und dickem Auslaß sowie >35er Gasfabrik und Atomtröte verbauen, wenn ich damit dauerhaft 140 von hier nach Kalkutta ballern will und Dampf aus dem Keller eh egal ist...

Dein Motor war von Wolle oder? Ich fahre derzeit noch leihweise mit dem Malle-ASS und dem 30er PHB (nur umbedüst und ne andere Nadel) auf meinem Pfümpfmotor rum, muss mal endlich auf meinen Krempel umbauen... Der Einlaß ist echt winzig, dass der 20 am Rad gedrückt hat, finde ich schon enorm...

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.. nee, mein motor war von mir :-D

Da hat nur schlupp den Zylinder und Kopf passend abgedreht... Kuwe und denn rest hab ich ein bisschen bearbeitet.... gsf dyno diagramm hab ich wohl auch noch....

Dachte die 125er haben mehr Vorzündung??? so 28 wie in der pis anleitung???

Janne also doch zwei Löcher plus guckloch mein reden^^ Aber wie gesagt das sprint/payx gehäuse ist da ein bisschen anders aber das passt sinnvoll nur in einer position plus messen kommt man recht genau auf die 22°

Ne, große Löcher muß man mit nem Polini als Basis eigentlich nicht fräsen....Hängt halt alles auch ein bisschen an der Kuwe Steuerwange und dem gesamtpaket!

Klar, wenn ich von 18° der 125er Zündung ausgehe und dann 5° abziehe... Die "normale", sprich: die 150er Zündung hat ja 22° (17°) fix... Gleiches gilt dann m.E. auch für die Nachrüstzündung...

Sollte mit den 17° bei hohen Drehzahlen wunderbar passen, auch dauerhaft auffer Bahn...

Die Serienzündungen der Chetaks haben drei Löcher zur Befestigung und eines zur Orientierung, habe hier mehrere Indermotoren samt dazugehöriger Zündungen zu liegen, paßt also... Die 125er Zündung würde ich eh nur bei nem krassen Motorumbau auf PX-Welle sowie 177er mit GS-Kolben und dickem Auslaß sowie >35er Gasfabrik und Atomtröte verbauen, wenn ich damit dauerhaft 140 von hier nach Kalkutta ballern will und Dampf aus dem Keller eh egal ist...

Dein Motor war von Wolle oder? Ich fahre derzeit noch leihweise mit dem Malle-ASS und dem 30er PHB (nur umbedüst und ne andere Nadel) auf meinem Pfümpfmotor rum, muss mal endlich auf meinen Krempel umbauen... Der Einlaß ist echt winzig, dass der 20 am Rad gedrückt hat, finde ich schon enorm...

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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