Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... genau das will ich, nur leider klappts nicht.

Habe grade schon einige alte Windows-Platten durchgeschaut - was auch ganz einfach war. Platte als Master oder Single Drive gejumpered und am Controller des externen Gehäuses angeschlossen, angeschaltet *BING* Platte wurde angezeigt und ich hatte wolle Zugriffsrechte.

Das gleiche mit einer unter Linux (Formate: Linux und Linux Swap [2 Partitionen]) formatierten Platte... *BÖÖP* nix ist. "Dieses Laufwerk kann nicht initialisiert werden" erscheint... Mit dem Festplatten-Dienstprogramm komme ich auch nicht weiter, kann dort weder einzeln Partitionen initalisieren/mounten noch sonstwas. Lediglich die Infos zur Platte bekomme ich angezeigt.

Geht dem irgendwie?

Geschrieben

..ich würde das hier mal probieren

osx und linux

... genau das will ich, nur leider klappts nicht.

Habe grade schon einige alte Windows-Platten durchgeschaut - was auch ganz einfach war. Platte als Master oder Single Drive gejumpered und am Controller des externen Gehäuses angeschlossen, angeschaltet *BING* Platte wurde angezeigt und ich hatte wolle Zugriffsrechte.

Das gleiche mit einer unter Linux (Formate: Linux und Linux Swap [2 Partitionen]) formatierten Platte... *BÖÖP* nix ist. "Dieses Laufwerk kann nicht initialisiert werden" erscheint... Mit dem Festplatten-Dienstprogramm komme ich auch nicht weiter, kann dort weder einzeln Partitionen initalisieren/mounten noch sonstwas. Lediglich die Infos zur Platte bekomme ich angezeigt.

Geht dem irgendwie?

Geschrieben
..ich würde das hier mal probieren

osx und linux

"This release could cause kernel panics and/or deadlocks that hang the machine. In addition, write support has not been stressed tested, therefore filesystem corruption may be possible. Please keep this in mind before using it."

Gibt's da nicht was neueres und/oder noch besser ausgereifteres als eine developers edition von Ende 2006? :-D

Geschrieben

extfsmanger....

Der ist aber ebenfalls veraltet!

ansonsten fällt mir nix dazu ein....

"This release could cause kernel panics and/or deadlocks that hang the machine. In addition, write support has not been stressed tested, therefore filesystem corruption may be possible. Please keep this in mind before using it."

Gibt's da nicht was neueres und/oder noch besser ausgereifteres als eine developers edition von Ende 2006? :-D

Geschrieben

Habe zwischenzeitlich auch eine Linux Live-DVD (Knoppix) versucht, als auch ext2fsx auf meinem alten iBook um an die Daten zu kommen, leider beides ohne Erfolg.

Unter Knoppix hieß es die Platte kann nicht gemountet werden, unbekanntes Dateisystem und ext2fsx brachte mir auch nur eine Fehlermeldung dass die Platte nicht eingebunden werden kann...

Doch die Platte im Arsch? :-D

Geschrieben

Servus!

Irgeneine Formatierung muss es ja sein, sonst ist die Disk ja leer.

Wenn eine 08/15 LiveCD nix gebracht hat (Sorry) dann probier mal die hier:

http://gparted.sourceforge.net/

Aber auf keinen Fall was verändern :)

Du solltest damit aber eigentlich auslesen wie die Partition(en) formatiert ist (sind).

2002/2003 irgendwann unter Suse formatiert... ich nehme daher mal an ext2.
Geschrieben

@RüdPülü: Damals formatierte SuSE die root-Partition standardmäßig mit ReiserFS. Und nachdem Du außer swap nichts weiter angelegt hast ... Ich würde es nochmal mit einem aktuellen Knoppix oder gentoo-2008.0 oder sysrescue-CD versuchen und händisch mounten. Alle drei Live-CDs sollten rückwärtskompatible ReiserFS-utils mitbringen. Dabei bitte nicht Befehle aus diesem Topic abtippen. Da "fehlt" hier und da mal mindestens etwas. Wenn Dir das zuviel Experimentiererei ist und Du mal wieder in MUC bist, bring die Platte vorbei. Ich kopier Dir den Kram auf den Mac.