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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

leider ist bei meinem tacho irgendwas kaputt.

ich kann, wenn ich ganz langsam die tachowelle drehe, den zeiger mitdrehen.

sobald ich schneller drehe schlägt die nadel wild hin und her!

mein wunderschöner ss tacho, der schaut noch aus wie neu :-D

ich bild mir ein irgendwer hat mal angeboten tachos zu reparieren...

Geschrieben

ich hatte so einen tacho ja schon mal offen, das ist ja nicht das problem.

aber den chromring dann wieder schön drauf bekommen, da hab ich dann aufgegeben!

Geschrieben

neue chromringe für die muscheltachos müsste es beim rollerladen geben, aber ich hab den alten ring von meinem runden v50 tacho auch wieder drauf bekommenman muss eben mit ruhe drann gehen ;)

Geschrieben

Hört sich nach ausgeleiertem Antriebswellensitz des Tachos an (dort, wo die Tachowelle einmündet). Diese Welle hat dann dort Luft und der daran befestigte Magnet schleift in der Folge am Nadelmitnehmer an...

LG; Heli

Geschrieben

Eydsoab: chromring besorgen und draufstecken ist nicht das problem, das ümbördeln ist das problem!

Heli: willst man leicht reparieren? :)

Geschrieben
Heli: willst man leicht reparieren? :)

Nö, lass mal. Der Witzel Peter kanns ja auch. Das Bördeln ist a bissl fudelig, aber es geht. So schön wie originol kriegt mans natürlich nicht mehr hin.

LG; Heli

PS: Stefan, ich trau dir das definitiv zu, dass du das selbst hinbekommst!

Geschrieben

Mensch, das ist doch der Reiz an dem Hobby, nicht "alles machen zu lassen". Gerade ne Tachorestauration ist nicht sonderlich schwer.

Schau mal hier:

alteroller.de/Helferlein/Tachorestauration

Da findest Du alles, um den Tacho selber wieder hinzukriegen.

Zu Deinem Phänomen mit dem zappeln steht da zum Beispiel:

"Wenn der Tacho wild zuckt hat das oft eine ganz einfache Ursache: Die Tachowelle klemmt kurz und wird, nachdem sie weiter tordiert wurde plötzlich wieder frei. Die Ursache kann mangelnde Schmierung oder ein zu kleiner Biegeradius sein. Nur in den seltensten Fällen ist die Spiralfeder im Tacho selbst gebrochen. Ein anderer Grund kann Dreck im Tacho sein der kurzzeitig eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Magnetrad und der Glocke herstellt."

God luck, Sucram :-D

Geschrieben

Schau mal bei KaJa Tachoinstandsetzung vorbei.

hab jetzt keine adresse zur hand,da noch im urlaub.

der macht alles fuer einen faiern preis.

gruss

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ring vom SIP hat an der Unterseite kleine Laschen, die dann umgebogen werden müssen. Hab ihn zwar noch nicht verbaut (habe Gott sei Dank noch originale Ringe), aber er sollte schon passen.

Wennst willst Stefan, versuche ich deinen Tacho umsonst zu reparieren - garantieren kann ichs nicht, muss ihn ja vorher mal zerlegen (eventuell benötigtes Material ausgenommen). Du hast mir ja vor Jahren auch mal äusserst nett geholfen (2003 bei eurem Treffen).

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

soda die herren tacho spezialisten!

hab heute den tacho aufgemacht, und nü?

was ist da jetzt kaputt bzw. gehört gereinigt/gefettet?

post-683-1231615429_thumb.jpg

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Geschrieben
soda die herren tacho spezialisten!

hab heute den tacho aufgemacht, und nü?

was ist da jetzt kaputt bzw. gehört gereinigt/gefettet?

Stefan, du musst das untere Teil (Tachowellenaufnahme) vom oberen Teil (Zählwerk usw.) trennen, sind durch 2 Schlitzschrauben verschraubt. Dann die Antriebswelle, auf welcher der Magnet sitz, vom Gehäuse trennen (ausdrücken) und alles reinigen (auch den Nadelmitnehmer = die Aluglocke). Zum Schluss wieder alles zusammensetzen (incl. fetten) und mal probieren, ob er wieder einwandfrei arbeitet.

Viel Erfolg!

wie warscheinlich ist es, dass man den orginalen chromring beim pv-tacho wieder draufbekommt ??

Wenn du den Ring ohne Risse demontieren konntest, solltest ihn auch wieder als ganzer montieren können. Ist doch keine Hexerei!

LG; Heli

Geschrieben
Wenn du den Ring ohne Risse demontieren konntest, solltest ihn auch wieder als ganzer montieren können. Ist doch keine Hexerei!

Hatte noch nie nen Muschel-Tacho offen. Geht darum, dass der Tacho zwar funktioniert, aber meistens nicht wieder komplett auf 0 km/h zurück geht d.h. bei 10 hängen bleibt ! 23 Euro für nen neuen Ring ist mir das ganze im Moment nicht wert, aber wenn du meinst mit Geduld funktioniert das ganze ohne Probleme werd ich mich mal ran setzen.

gruß christoph :-D

Geschrieben

Man muss halt mit Gefühl die Bördelung des Ringes an der Hinterseite aufhebeln. Wenn man hier zu grob arbeitet, ist auch der Ring gleich mal kaputt.

LG; Heli

Geschrieben

Achtung,

die Nadel ganz behutsam mit 2 gegenüber liegenden Schraubendrehern abhebeln (am besten Tacho im Schraubstock fixieren).

Beim wieder zusammensetzen die Nadel vorsichtig mit der Bohrung auf die Tachoachse setzten, am besten die Stellung vorher markieren, oder leichte Vorspannung zum Anschlag auf dem Tachoblatt.

Schau mal, ob an der Glocke Laufspuren vom Magneten zu sehen sind, daß könnte das zappeln verursacht haben.

Bei mir war der Magnet lose. Wieder eingeklebt - feddich.

Geschrieben (bearbeitet)

Äh, ich würde die Tachonadel nicht abmontieren. Was soll das bringen? Wenn man den unteren Teil vom oberen trennt (wie ich vorher beschrieben habe), dann kann man eh alles Wichtige einsehen und reinigen.

Ist meiner Meinung nach nur unnötige Arbeit und unnötiges Risiko.

LG; Heli

@sucram70: EDIT hat bemerkt, dass sich dein Beitrag auf das Problem von "pepper_hh" bezogen hat und nicht auf den SS Tacho. Sorry!

Bearbeitet von Helos
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin heute mal das Tacho Problem angegangen. Ging darum, dass die Nadel nicht wieder anständig zurück ging und wie auf dem Bild stehen blieb.

Lösung ---> Zeiger nach Gefühl 2 Runden gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn er nun etwas vor Null steht, einfach die gleiche Geschichte nur andere Richtung.

Hab gleich mit Bohrmaschine und Tachowelle getestet funktioniert jetzt ohne Mucken nur dass er nun halt brav zurück exakt in die Ausgangstellung geht. Denke mal, dass nach 42.000km einfach die Feder leicht ausgeleihert war. Die Mechanik habe ich mit stink normalem WD40 geschmiert.

Habt ihr irgend nen Trick mit dem Dichtring ?? Ich sitz da schon ne halbe Stunde dran, er will und will nicht an seinen angestammten Platz ich bekomm hier langsam den puren Hass ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

post-683-1231785445_thumb.jpg

heli welche antriebswelle meinst du? die die waagrecht unter dem magneten sitzt und wo man nur von einer seite dazu kann?

wie genau bekommt man die heraus? will nix kaputt machen!

post-683-1231784589_thumb.jpg

und dieser "ring" mit den 2 ausnehmung, der lässt sich ja drehen.

hat der eine bestimmte position od. ist das egal wie der steht?

Geschrieben

ok die antriebswelle hab ich grad rausbekommen.

jetzt stellt sich nur mehr die frage wie dieser "ring" genau positioniert wird?

Geschrieben

Bez. der Welle, ich meine die, die die Tachowelle aufnimmt. Die kann man richtung Magnet rausdrücken/pressen. Die kleinen Antriebswellen für den KM Zähler kannst auch rausnehmen und reinigen. Am Besten alle Teile des Antriebes reinigen, ist meist mit altem Fett und Dreck verschmoddert.

Bez. des Ringes auf Bild 2, da muss ich morgen sicherheitshalber bei meinen Tachos nachschauen - melde mich dann wieder. Ist ja noch der Uralt-Antrieb bei dir... für diese Tachoform.

LG; Heli

Geschrieben
dh der magnet wird dann auch mit rausgepresst, sehe ich das so richtig?

super heli, danke schon mal :-D

Ja, der Magnet sitzt fix auf der Antriebswelle. Aber bevor du auspresst, hat der Magnet bzw. die Welle Luft: axial - radial?

LG; Heli

Geschrieben (bearbeitet)

schreib mal den gattinator an - der kann dir oder euch bei der Tachorep. helfen bzw der kennt einen sehr sehr alten Mann der wohl bei VDO gearbeitet hat - der kann alles wieder wie neu machen :-D

Bearbeitet von einwesen

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