Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SS 90 Tacho reparieren

ss90

Empfohlene Beiträge

schreib mal den gattinator an - der kann dir oder euch bei der Tachorep. helfen bzw der kennt einen sehr sehr alten Mann der wohl bei VDO gearbeitet hat - der kann alles wieder wie neu machen :-D

nicht ganz richtig....aber lass den das sehr sehr alt nicht hören...., name wurd hier aber schon genannt :-D

@pepper:

ich hatte fast das selbe Problem mit der Nadel

Ich justier das aber an der Drehmaschine mit verschiedenen Drehzahlen und teste dann den Zeigerausschlag und bringe das alles dann so genau wie möglich auf einen Nenner!

Kann ich Dir auch machen wenn Du willst -- aber dafür lass ihn halb auseinander gebaut

@the Rest:

Das mit dem Ring ist auch noch meine ungeklärte Frage - ich hab versucht anhand der Oberfläche irgendwelche Schmutzmarkierungen zu erkennen, allerdings habe ich da nicht wirklich was gefunden.

Also wenn ihr Anhaltspunkte habt dann würde ich ich ber diese info auch sehr freuen.

Danke

Gruß

Nicky

@pepper:

ich hatte fast das selbe Problem mit der Nadel

Ich justier das aber an der Drehmaschine mit verschiedenen Drehzahlen und teste dann den Zeigerausschlag und bringe das alles dann so genau wie möglich auf einen Nenner!

Kann ich Dir auch machen wenn Du willst -- aber dafür lass ihn halb auseinander gebaut

Nicky, erklär das bitte nochmal genauer, bin nicht ganz mitgekommen. Was spannst du denn in die Drehmaschine ? Tachowelle oder was ? Und was bringst du möglichst auf einen Nenner ? Danke für das Angebot auf jeden Fall, würde mich aber wirklich mal interessieren was du da dann machst bzw. wo der Vorteil liegt zu meiner Russenmethode ? :-D

Spielst du vielleicht drauf an, dass Ding genauer anzeigen zu lassen ? :-D

gruß christoph :-D

@pepper:

also ich spann die Welle in eine Drehmaschine mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige ein

dann stell ich auf 1000 Umdrehungen dann überprüfe ich das Ergebnis

das gleich nochmal mit weniger Drehzahl, überprüf das Ergebnis und ggf. verstelle ich dann den Zeiger und gleich das mehrmals ab damit es einfach so genau wie möglich ist --- also das der Zeige so genau wie möglich auf der entsprechenden Tachomarkierung (Geschwindigkeit) steht.

Ist ähnlich wie Deine Russenmethode aber vielleicht ein wenig genauer durch die wesentlich genauere Drehzahlanzeige und mehrere Testpunkte :-D

Gruß

Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie