Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich die Kiste einstellen damit ich mit mehrern Rechnern online gehen kann.

Wenn der zweite online geht kommt die meldung das schon einer online ist...

Also die Experten bitte :-D

Geschrieben

Vermute stark dass du die Internetverbindung immer von den jeweiligen Rechnern aus startest per PPoE.

Du musst das so einrichten, dass der Router permanent online ist (bei ner Flatrate, bei Volumentarif halt nur on Demand).

Geschrieben

was interessiert das BS die Wlan Verbindung?

Per DHCP wird die IP Andresse fürs tcp/ip übergeben, scheissegal welches BS dahinter hängt.

Es geht definitiv mit ein und dem selben BS (Code) in einem Netzwerk, auch hundertfach, weiß ich aus unserem WG Netzwerk :-D

ich würde eher erstmal checken wie das Netz überhaupt konfiguriert ist, am einfachsten und in der Regel schmerzfrei ist das DHCP Netzwerk bei dem der Router den clients die IPs zuweist.

Geschrieben

Also BS ist überall XP mit verschiedenen Lizenzen...

Der Router zeigt mir 4 Verbindungen an 2x Laptop 1 und 2x Rechner.

Komme aber mit der Wlan verbindung nicht ins Netz, Fehlermeldung Identität wird bestätigt.

Geschrieben

Hast du bei beiden Rechnern (Laptop und PC) das Wlan aktiviert?

Komischerweise hängen (hingen?) bei dir mit bei insgesamt zwei Rechnern vier verschiedene (Hardware-) MAC - Adressen mit vier verschiedenen IPs auf dem Router?! Vielleicht einmal zwei über Lan und dann über Wlan?

Oder es surfen grade zwei Schelme auf deinem Router - mit deinen Rechnernamen, um die Verwirrung perfekt zu machen.

Ist dein Routerpasswort schon geändert? Bei manchen Routern ist das standardmässige 0000 nicht sehr schwer zu erraten...

Lösch doch erstmal alle bekannten MAC - Adressen auf dem Router, ändere das Passwort, aktiviere die Wlan-Verschlüsselung, boote alle Rechner neu. Damit wird bei DHCP Konfiguration des Routers jeder (Rechner-) MAC eine IP - Adresse zugewiesen. Dann Verschlüsselungspasswort eingeben und nochmal schauen wieviele IPs an welche MACs vergeben sind.

Du könntest aber auch feste IPs an die MACs deiner Rechner vergeben und keine weiteren MACs zulassen.

Geschrieben (bearbeitet)

wieso hast du jeweils zwei pc's mit gleichem namen :-D aah verstehe wlan und lan wohl

Also BS ist überall XP mit verschiedenen Lizenzen...

Der Router zeigt mir 4 Verbindungen an 2x Laptop 1 und 2x Rechner.

Komme aber mit der Wlan verbindung nicht ins Netz, Fehlermeldung Identität wird bestätigt.

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

der "eine" ist das Laptop?

wenn ja, sagt mir meine Glaskugel das es sich wohl um ein älteres Centrino Laptop handelt und du mal einen neueren wlan Treiber von der Intel Seite probieren solltest???

ansonsten sagt die Glaskugel noch, das du unter Netzwerkauthentifizierung mal die Einstellungen für WPA mit denen vom Router abgleichen solltest :)

Richtig, Lan und Wlan.

Verstehe halt nicht warum der Router den einen per Wlan nicht erkennt...???

Geschrieben

Eben, per LAN solltest du ja mit beiden problemlos ins Netz gehen können, was heisst, dass es lediglich Probleme bei der WLAN Verbindung gibt.

Hier hast du entweder Passwort, Verschlüsselung oder was anderes falsch konfiguriert. Gerne ist auch noch auf den Routern die Option "Keine neuen Geräte zulassen" aktiviert, dann mags auch nicht.

Ausserdem kanns Probs geben, wenn der Gateway nicht richtig konfiguriert wurde: http://board.gulli.com/thread/764381-wlan-geht-nicht/

-> Geh mal auf Start -> Ausführen -> Gib "cmd" ein -> Gib in der EIngabeaufforderung "ipconfig" ein

Jetzt solltest du bei der drahtlosen Netzwerkverbindung folgendes stehen haben:

IP-Adresse 192.168.2.irgendwas

Subnetz 255.255.255.0

Standard-gateway 192.168.2.1

Wenn der Gateway nicht richtig per DHCP durch deinen Router gesetzt wird, musst du das richtig aufm Router eintragen. Oder du hast das manuell auf deinem PC konfiguriert und nutzt gar nicht die DHCP Geschichte des Routers, das könnte auch noch sein...

Ich glaub es ist ein Prob mit der Verschlüsselung und weniger das Gateway, weil ja einer der Laptops funzt.

Ansonsten das überprüfen, was ric-two meinte.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Glaskugel verrät dir was falsches, der Laptop ist ein AMD 3000+ der geht normalerweise nicht online weil der alte Centrino 1200 per Wlan ohne probleme ins Netz geht und der andere Rechner ein uralter selbstzusammengeschusteter AMD 800 ist der auch nicht geht.

In der alten Wohnung mit der Fritz Box gingen alle Rechner zusammen per Wlan.

Es ist überall die WEP-Verschlüsselung eingestellt.

Edith ruft das es bei LAN keine probleme gibt, nur eben bei dem Wlan...mag nicht immer das Kabel durch die Wohnung ziehen :-D

Bearbeitet von vesparacer
Geschrieben

Kanns sein dass du dich beim WEP Passwort vertippt hast?

Außerdem würde ich dir dringend raten, auf WPA umzusteigen falls das alle Endgeräte unterstützen.

Also:

Falls es übers Kabel geht, ist Gateway etc. korrekt konfiguriert. Haken dran.

Stell doch mal kurz beim deinem Router die Verschlüsselung AUS und guck, obs dann mit deinem Laptop klappt.

Wenn ja, dann haste Passwort falsch eingegeben oder ähnliches.

Wenn nein, dann kanns an mehreren Problemen liegen wie Treiberprobs aufm Laptop, Mac Adressensperre aufm Router etc.

Geschrieben

Gehe beim beschriebenen Fehler von fest vergebenen MAC-Adressen aus und die neuen wurden vergessen, einzutragen.